Wechselkennzeichen ?
Hallo , hab gestern in der Auto Bild ein Bericht bzw. die Leserpost bezüglich Wechselkennzeichen in Deutschland gelesen .
In finde diese Einrichtung sollte in Deutschland auch eingeführt werden , was vieles vereinfachen würde , bezüglich Sommer- Winter- Spaß und -Sonntags Auto. Was nicht heißen soll , ich wäre in der Lage mir all dies zu leisten , nur die Entscheidung ob 2 od 3 Drittauto viele doch sehr leichter und es könnte unserer Konjunktur nit Sicherheit nichts schaden wenn ein paar mehr Autos gekauft und auch gewartet würden. Was haltet ihr davon ?
51 Antworten
ich wünsch dir lieber graue als wenige! 😉
also hier ist die steuer nach ccm bemessen und die versicherung wirklich nach typklasse!
bestes beispiel ist der golf (I oder II):
auch der 55ps-diesel-hammer kostet soviel wie der 90ps benziner! unheimlich teuer die dinger...
sinnvoll ist diese 'neue' regelung auch eher für die ps-riesen. der omega ist z.b. richtig günstig zu versichern im vergleich zu manchem massen-kleinwagen...
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
aber ist die einstufung nach ps nicht viel besser als nach kubikcentimeter? besser gesagt sinnvoller.
Müßte man mal durch rechnen, gilt aber nur für die Steuer. Die Haftpflicht/Kasko/Vollkasko richtet sich nach der "Typklasse". Die wird vom Verband der Haftpflichtversicherer festgelegt und richtet sich nach den Schäden, die mit dem Automodell verursacht werden und nach der Höhe der Reparaturkosten. So war z.B. der Trabbi, weil der (was-weiß-ich-warum) häufig geklaut wurde 😉 bei der Vollkasko unheimlich hoch eingestuft. Das gleiche gilt für Autos, die viel von jugendlichen Fahrern gefahren werden...oder besser gesagt "geheizt" werden. Auch die Japaner oder Franzosen sind relativ hoch eingestuft. Das führt schon manchmal zu komischen Ergebnissen und irgendwie finde ich das ganze System ziemlich undurchsichtig. Da wird dir einfach mit der neuen Rechnung mitgeteilt: "Ihr Fahrzeug ist jetzt in Typklasse xy, kostet also soundsoviel mehr (oder weniger). Dat musste schlucken oder du bist nicht versichert.
@TomS77 verdammt wenig haare habe ich jetzt schon. liegt wahrscheinlich in den genen. aber der omega ist ja eh ein opa auto 😁
euer system ist wirklich ein wenig komisch
Tja, die Deutschen haben halt viel Humor!