Wechselkennzeichen.

Hallo Leute.
Laut Bericht des ADAC soll nun bald das Wechselkennzeichen
in D eingeführt werden.
Unser gierieger Finanzminister will aber trotzdem von jedem Fahrzeug
die vollen Steuern.
Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

@Hartz4Fahrer
In welcher Provinz lebst Du?

Bei uns ist ein abgemeldetes Auto schneller bussgeldbelegt von der Strasse, als Du Dir das WK bei der Zulassungsstelle holen kannst!

Es ist ja in Ordnung, wenn man gegen etwas ist, aber wenigstens ein Argument sollte man schon ausführen können, ausser dass man kein Ja-Sager ist.... Und nein, das Argument mit den abgemeldet in freier Wildbahn geparkten Autos ist kein Argument contra WK, da schlicht kein Zusammenhang da ist. Die gleiche Thematik hast Du auch bei Saisonkennzeichen oder bei einem normalen, schwarzen Kennzeichen, dass der Halter einfach bei Bedarf an- und abmeldet!

Die Argumentation, dass man sich die zusätzlichen Fahrzeuge halt leisten können muss, schiesst auch am Ziel vorbei, da es ökonomischer Schwachsinn ist, Geld auszugeben, wenn man nicht muss! Auch ohne Wechsel- und/oder Saisonkennzeichen melde ich meinen SLS AMG über den Winter ab, wenn ich ihn ohnehin nicht nutze und mir 2.000 EUR an Steuern und Versicherung spare, egal ob ich mir das leisten kann oder nicht!

Das Wechselkennzeichen funktioniert bei unseren Nachbarn Schweiz und Österreich seit Jahren blendend und hat für viele Leute Vorteile.... Die aktuelle Diskussion mit dem WK wurde ja ursprünglich hinsichtlich Förderung von E-Autos initiiert, um einen Kaufanreiz für diejenigen zu schaffen, die mit einem E-Auto liebäugeln, aufgrund der Reichweite aber ein weiteres Auto benötigen! Hier spielt die Steuer natürlich aufgrund der Steuerbefreiung eine untergordnete Rolle!

Ich finde es jedenfalls schade, dass das WK aufgrund fragwürdiger fiskalpolitischer Entscheidungen von Beginn an in der Bedutungslosigkeit verschwinden wird!

257 weitere Antworten
257 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Klar, weil es unsinnig ist/war.

😕😕😕😕😕😕

Heute noch keinen Stuhlgang gehabt? 😁
Nur weil du daraus keinen Nutzen ziehen kannst ist es unsinnig?!

Ich KÖNNTE, wenn ich wollte, will aber gar nicht und jetzt 😕

Kannst du den Thread verlassen.

Warum? Weil ich eben kein Ja-sager bin?

Ähnliche Themen

Ich kann es auch nicht verwenden, da ich kein Eigentum besitze und das
abgemeldete Fahrzeug nicht einfach auf der Straße stehen lassen kann,

deswegen mache ich es denen, die es verwenden können nicht mies.

Da ist die Tür... 😁

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich bin eben nunmal dagegen, ist es so schwer zu verstehen. Nicht weil ich es nicht brauche oder haben will, sondern weil es unsinnig ist, mehr Aufwand bedeutet und die Gefahr besteht, dass Fahrzeuge ohne Kennzeichen fahren oder am Straßenrand stehen.

Zitat:

WAS FÜR EINEN NACHTEIL KANNST DU FÜR DICH ERKENNEN, FALLS ES DAZU KOMMEN SOLLTE, DASS DIE WK SO WIE BEISPIELSWIESE IN ÖSTERREICH INS LEBEN GERUFEN WERDEN?

Für Wohnmobilbetreiber hat es sehr wohl einen Sinn 😮

Zitat:

Zitat:

Ich bin eben nunmal dagegen, ist es so schwer zu verstehen. Nicht weil ich es nicht brauche oder haben will, sondern weil es unsinnig ist, mehr Aufwand bedeutet und die Gefahr besteht, dass Fahrzeuge ohne Kennzeichen fahren oder am Straßenrand stehen.

Hab ich iwas verpasst?!

Zitat:

Für Wohnmobilbetreiber hat es sehr wohl einen Sinn 😮

Und im Prinzip für ALLE, die sonst mit Saisonkennzeichen rumfahren.

auch richtig,

natürlich 😉

Zitat:

dass Fahrzeuge ohne Kennzeichen fahren oder am Straßenrand stehen.

Es ist verboten,

da darfst du gerne Sheriff spielen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

WAS FÜR EINEN NACHTEIL KANNST DU FÜR DICH ERKENNEN, FALLS ES DAZU KOMMEN SOLLTE, DASS DIE WK SO WIE BEISPIELSWIESE IN ÖSTERREICH INS LEBEN GERUFEN WERDEN?

Wohnen wir in Österreich?

Zitat:

Für Wohnmobilbetreiber hat es sehr wohl einen Sinn

Reicht das Geld für eine Versicherung dann nicht mehr?

Zitat:

Hab ich iwas verpasst?!

Anscheind schon, lies den Beitrag durch. Ich habe dazu schon zweimal was geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ein Wechselkennzeichen bei gleich bleibender Besteuerung jeden Fahrzeugs ist nicht sinnvoll.

Die Sache mit der Steuer stand doch vom Beginn an in Frage. Was klar war, daß nur eine Versicherung und zwar die Höhere bezahlt wird.

MfG aus Bremen

Deine Antwort