Wechselkennzeichen
Hallo zusammen!
Weiß zufällig jemand genaueres darüber ob das wechselkennzeichen jetzt dieses jahr eingeführt wird oder nicht. Hab vorhin ma bei zwei verschiedenen verkehrsämtern angerufen. Einmal wurde mir gesagt kommt im Sommer und einmal hat man gesagt die Sache is vom Tisch das kommt garnicht. Hat jemand zufallig genauere Infos?? Schon ma danke im vorraus! Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Spätestens nach einem Jahr wird das WKZ wieder verschwunden sein weil keiner es in dieser Form will.
32 Antworten
http://www.adac.de/.../default.aspx
Soll wohl Mitte des Jahres kommen...
Der Hinweis auf die Vergünstigungen ist schon berechtigt. Wie ich hörte sollen wohl beide Fahrzeuge voll versteuert werden, wie das bei der Versicherung aussieht weiß noch keiner so genau. Ich hatte mir da auch mehr von versprochen, weil das für mich auch interessant gewesen wäre.
Man liest so viel im internet wie z.B. ja bei dem adac das es im sommer diesen jahres kommen soll aber es iritiert mich das mir die Perle vom Strassenverkehrsamt vorhin erzählt hat das wäre vom tisch und kommt garnicht. Aber ich geh ma davon aus das die da auch nicht wirklich bescheid wusste. Ich hoffe auf jeden fall das es kommt. Mit den Steuern kann man ja noch so gerade verkraften aber wenn man z.B. nur für ein auto die Versicherung bezahlen müsste wäre schon ne geile sache.Ich fahr ein von den beiden Autos nur in der Freizeit.
Also so weit ich informiert bin sieht der Gesetzgeber vor
Steuern für beide Fahrzeuge
Versicherung wird dann wohl das teurere Fahrzeug berechnet .
genaue Tarife müssen aber erst noch verhandelt werden
und das Fahrzeug welches ohne Nummerschild ist darf nur auf Privatgelände abgestellt werden und nicht einfach am Strassenrand.
Ähnliche Themen
Ja okay dann lass ich mich ma überraschen was sich die Politiker da noch zusammen Pfuschen. Das muss wohl erst mal weiter hin das gute alte Saisonkennzeichen herhalten.
Tja, es könnte so einfach sein. österreich und Schweiz machen es schon seit Jahren vor aber bei uns kommt wieder so ein Bürokratenungetüm bei rum. Hatte mich so gefreut und hätte in den nächsten Jahren noch mindestens 2 Fahrzeuge angeschafft. Aber bei voller Besteuerung nicht finanzierbar.
Wäre eine schöne Alternative zum Saisonkennzeichen gewesen. Winter 5°C trocken und Sonnenschein zack ab in den Cruiser/ Sportwagen/ Cabrio, Sommer Scheißwetter oder Zementsäcke kaufen einfach die Winterkarre nehmen.
...wurde hier schon mal behandelt: KLICK
Haftpflicht vielleicht zusammen, Kasko wahrscheinlich getrennt - Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von kockypimp
aber es iritiert mich das mir die Perle vom Strassenverkehrsamt vorhin erzählt hat das wäre vom tisch und kommt garnicht. Aber ich geh ma davon aus das die da auch nicht wirklich bescheid wusste. Ich hoffe auf jeden fall das es kommt.
Naja, beide haben irgendwie recht.
Die eine sagte, es kommt... Die Aussage stimmt...
Die andere sagte es kommt nicht, weil ja immer noch beide autos versteuert werden, und nicht nur das teuerste... Dann wird die Versicherung auch noch einen aufpreis nehmen... Die Aussage des Straßenverkehrsamtes stimmt auch.
Für mich ist das Thema deshalb auch vom Tisch. Für das bischen, was der Corsa kostet habe ich ein Auto, das ich überall stehenlassen kann. Mit dem Auto zur Party, stehen lassen, mit dem taxi nach hause, und ne Zeit lang mit dem anderen Wagen fahren... Der Corsa steht seit Sylvester vor der Haustüre meiner Schwester.
ja wenn zb 3 Autos komplett besteuert werden , bei 3 angemeldeteten fahrzeugen können sie sich das auch sparen mit den wechselkennzeichen ,kannst maximal bei 3 fahrzeugen angemeldet jeweils ca 122 tage pro fahrzeug fahren ,aber für 1095 tage bei 3 autos steuern löhnen ,das rechnet sich nicht und ist auch total ungerecht
ne gerechtere lösung währe dann jeweils für 122 tage pro fahrzeug die steuern oder bei 2 fahrzeugen dann die steuern auf 182 tage zu verteilen .
aber da ist ja alles noch nicht richtig geregelt ,nur wenn das nicht gerecht gemacht wird ist das uninteressant , da kannste besser die autos kompett als 2. wagen laufen lassen
So laut Vox Automagazin sollen die Kennzeichen erst ab mitte des Jahres kommen ,da die Finanzämter nicht auf besteuerung alles Fahrzeuge verzichten wollen ,so wie es dann aussieht kann man das auch ganz lassen mit den Wechselkennzeichen
Typischer Geldgieriger Bürokratenstaat
Da vergeß' ich doch glatt meine gute Kinderstube! Der Schäuble hat wirklich nicht alle Latten am Zaun, wenn er wirklich für alle Fahrzeuge die volle Steuer haben will. Dabei wäre es so einfach: Den teuersten Wagen voll versteuern und versichern, und da man nur mit einem Auto zur Zeit fahren kann, wird die Umwelt, Straße etc. auch nur mit einem Fahrzeug zur Zeit belastet.
Ich wollte mir ein zusätzliches Fahrzeug kaufen, aber wenn der Finanzminister die volle Steuer haben will, lasse ich das bleiben. Der kann mich mal...
Kopfschüttelnde Grüße
der Gardiner
PS: Unsere "Volksvertreter" streiten nächtelang (warum tagen die eigentlich immer nachts, gibts da extra Zuschläge?) um 5,-€ Hartz-4, aber das Gesetz über Wechselkennzeichen und kleines Kennzeichen für die Moppis wird immer wieder verschoben...
Die Sauerei ist ja, dass man für beide Steuern zahlen muss, aber den öffentlichen Strassenraum immer nur mit einem Fahrzeug nutzen darf!!
Am Freitag wurde das Wechselkennzeichen für 2 Fahrzeuge in Germany beschlossen,klang ja klasse.
Leider eine Luftnummer.Volle KFZ Steuer für beide Fahrzeuge, etwas niedrige Vers Prämien.Und nur
gleiche Fahrzeugklassen,also kein Motorrad und Auto,klasse. Jetzt soll man wieder 1 x KFZ Steuer
mehr für nix bezahlen.Da kann ich auch alles so lassen,wies ist,was für eine Luftnummer.
Gruss franx