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Wechselintervall Zahnriemen

Themenstarteram 20. April 2004 um 7:41

Hallo zusammen,

daß Opel die Zahnriemen-Wechselintervalle für die Benziner- Zafira (i.d.R. 4 Jahre bzw. 60.000 KM ) halbiert hat, dürfte bekannt sein. Habt ihr schon Erfahrungen (z.B. 1,8i 16V) mit längeren Intervallen gemacht ? Wann kann "frühestens" etwas passieren ? Wieviel kostet mich ein Austausch beim freundlichen...?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen

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15 Antworten
am 20. April 2004 um 8:00

Re: Wechselintervall Zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von CWBAER

Wann kann "frühestens" etwas passieren ?

Da gibt es keine Faustregel für wie lange der hält. Ich wurde den Zahnriemen bei jeder Inspektion (jährlich) prüfen lassen. Auch bei den Steuerketten hatte ich schon gelesen, dass bei 60 TKM mal ein Blick darauf geworfen werden sollte.

Egal ob Zahnriemen oder Steuerkette bei beiden sollte kontrolliert werden. Beiträge von Betroffenen zeigen die Miesere, was alles dran hängt.

Zahnriemen Zafira

 

Hallo CWBAER,

habe im März meinen Zahnriemen bei ATU wechseln lassen (60000 km). Konnte bei der Reparatur dabei sein und der Zahnriemen war wirklich "wechselreif". Ganz schön porös, zwischen den Zähnen, wenn man ihn leicht nach außen gebogen hat, Der hätte lt. Monteur max. noch 5000 km gehalten. Leider war bei mir noch zusätzlich die Spannfeder kaputt, sodas die Reparatur ca. 400,- Euro gekostet hat. Ohne diese Feder hätte es incl. Umlenk-u, Spannrollen, Zahnriemen und gleich neuen Spannriemen (ich glaube der heißt etwas anders) ca.

300,- bis 340,- € gekostet.

Also bei Zahnriemen sollte man nicht zu lange warten,denn das kann ganz schnellseeeeehr teuer werden.

Mit freundlichen Grüßen

hdhering

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:55

Re: Zahnriemen Zafira

 

@ hdhering und @ Haelge: Danke ! Dann werde ich es sicher nicht versäumen, bei der 60.000 KM-Inspektion (derzeit 52.000 KM) den Riemen etc. auswechseln zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Hallo CWBAER,

habe im März meinen Zahnriemen bei ATU wechseln lassen (60000 km). Konnte bei der Reparatur dabei sein und der Zahnriemen war wirklich "wechselreif". Ganz schön porös, zwischen den Zähnen, wenn man ihn leicht nach außen gebogen hat, Der hätte lt. Monteur max. noch 5000 km gehalten. Leider war bei mir noch zusätzlich die Spannfeder kaputt, sodas die Reparatur ca. 400,- Euro gekostet hat. Ohne diese Feder hätte es incl. Umlenk-u, Spannrollen, Zahnriemen und gleich neuen Spannriemen (ich glaube der heißt etwas anders) ca.

300,- bis 340,- € gekostet.

Also bei Zahnriemen sollte man nicht zu lange warten,denn das kann ganz schnellseeeeehr teuer werden.

Mit freundlichen Grüßen

hdhering

am 21. April 2004 um 16:07

Ich glaube Du meinst den Keilrippenriemen (genannt Flachriemen) mit der dazu gehörigen Spannrolle.

Der Zahnriemenwechsel sollte aber inkl. aller Rollen nicht mehr als 250-260 Euro kosten. (ohne Wapu)

Wie ich gelesen habe funktioniert der "alte" Pit Stop *kotz* oder ATU Trick *kotz* immer noch.

Jungs, der Zahnriemen ist nicht dazu da um ihn von innen nach aussen zu knicken. Das ist nicht die Beanspruchung der er in einem Motor hat.

Nehmt euch einen neuen Zahnriemen und macht das gleiche doch selbst! Dann werdet ihr sehen wie der Zahnriemen innen "aufbricht"

Meine Zustimmung findet eine Aussage wenn der Zahnriemen auf der Aussenseite porös ist.

Und der Mechaniker muss schon ein Hellseher sein wenn er behauptet das der Zahnriemen noch max 5000 km gehalten hätte.

Ich habe schon Motorschäden repariert wo der Zahnriemen nach 20000 km gerissen ist oder Zahnriemen die erst nach 105000 km gerissen sind.

Preis Zahnriemenwechsel

 

Hallo Knacke,

danke das Du mir den fachausdruck Keilrippenriemen oder Flachriemen übermittelt hast, war mir wirklich entfallen. Mein erster Kosten -voranschlag war auch bei 230,-€, aber bei meinem Motor 1.6 / 16 V (EZ 04/2000) soll (ich bin kein Fachmann) je nach Motornummer eine Rolle mehr zu wechseln sein, die nochmals 60,-€ netto(Materialpreis) plus Aus-u. Einbau kostet. Ich weiß nicht ob das stimmt, oder ob man mich übers Ohr gehauen hat. Wie gesagt bin kein Fachmann.

Vielleicht kannst Du noch einmal antworten.

Mit freundlichen Grüßen

hdhering

am 21. April 2004 um 21:01

kurzer Überblick:

Wechsel des Zahnriemens mit Spannrolle und beiden Umlenkrollen + Lohn = ca 250 - 260 Euro

bei einem geschätzten Stundenlohn von 50 Euro.

Die Spannrolle für den "Flachriemen" schlägt mit ca 70 Euro zu Buche + 1 Stunde Lohn = ca 120 Euro bei einem geschätzten Stundenlohn von 50 Euro.

= ca 380 Euro gesamt.

Das die Spannrolle des Flachriemens aber bei einem Zahnriemenwechsel mit erneuert wird ist mir neu!

Sollte dies behauptet worden sein, unter welchem Vorwand auch immer, ist das BETRUG!

Es wäre sehr hilfreich wenn Du Dir die Rechnung zur Hand nimmst und nur das verwendete Material postest.

Gruss Marco

Materialpreis

 

Hallo Marco (Knacke),

habe mir mal lt Rechnung den Materialpreis herausgesucht und komme auf 287,- € (Brutto) incl. Spannelement welches leider gebrochen war. Dazu kommt noch der Arbeitslohn von von knapp 150.-€ (Brutto) Folgende Rollen wurden gewechselt:

- Kurbelwellen-Riemenscheibe

- 3 Stck. Umlenkrollen

- Spannrolle

- Spannelement

- Zahnriemen

- Keilrippenriemen

- ein paar Kleinteile (2 Schrauben)

Ich hoffe, daß das ok ist. Ich mußte mir das aus der Rechnung herrausrechnen, da ich noch etwas mehr machen lassen habe.

Vielen Dank für Deine Infos.

Vielleicht können wir mal weiterchatten.

Mfg

Hans

am 22. April 2004 um 20:02

Aha,

in den Gesamtkosten von ca 440 Euro die Du bezahlt hast ist noch die KWriemenscheibe (ist ok, kommt häufiger vor) enthalten.

Also bis auf diese dritte ominöse Umlenkrolle, wo auch immer diese verbaut sein soll, (es gibt wirklich nur 2!) ist der Gesamtpreis für diesen Reparaturumfang völlig in Ordnung.

Tip am Rande: Wenn ein Zahnriemenwechsel ab ca 90000km ansteht lasst die Wasserpumpe mitwechseln! Bis spätestens 120000 sollte diese unbedingt mit erneuert werden.

Habe heute erst wieder ein Kundenfahrzeug (Vectra-B, X20XEV, 112000km, nicht der Erste...) repariert bei dem sich das Lager und das Schaufelrad! verabschiedet hat. Kosten der Reparatur ca 400 Euro, aber auch nur weil der Kunde nach dem "Knall" so geistesgegenwärtig war und den Motor sofort abstellte.

Zahnriemen Zafira

 

Hallo Knacke,

danke für Deine Mitteilung und den Tip, werde beim nächsten ATU Besuch mal nachfragen,unter Vorlage der Rechnung, wo die dritte Umlenkrolle eingebaut wurde. Deinen Tip mit der WAPU werde ich aufgreifen, aber bis dahin ist ja, Gott sei Dank, noch ein bißchen Zeit. Sonst bin ich mit meinem Zafira sehr zufrieden, owohl er "nur" 100 PS hat.

Mfg

Hans

Hallo.

Hatte letztes Jahr den Zahnriemen wechseln lassen ( Komplettkit = Zahnriemen ,1 Spannrolle , 2 Umlenkrollen ).

Die Werkstatt meines Vertrauens wollte inc. Arbeitslohn dafür 235,- Euros sehen.

Habe dann nen anderen FOH angerufen ( 15.km weiter ) und siehe da !!!!!!!!.

Der wollte für die gleiche Sache nur 179 ,- Tacken.

 

Fazit :

immer noch mal andere Angebote reinholen lohnt sich !!!

 

Gruss

Spezies

 

Zafi 1,6 16V

1999

65000 tkm.

Wie kann man nur zu ATU fahren??? Die sind teilweise teurer als der FOH. Und erzaehlen Maerchen.....

Zitat:

Original geschrieben von Lenschi1

Wie kann man nur zu ATU fahren??? Die sind teilweise teurer als der FOH. Und erzaehlen Maerchen.....

Schon gesehen 10 jahre alt:):D:D

Ja. Ich habe mir mal den Spass gemacht und bei ATU den Kraftstofffilterwechsel angefragt. Dafuer und mit Motoroelwechsel wollten die 235 Euro haben! Auf Nachfrage erklaerte mir der ATU Mensch, der Krafstofffilter sitzt im Tank und dieser muesse ausgebaut werden. Haha. Das erzaehlte ich dem FOH. Der hat sich beoemmelt. ... Soviel zu ATU!!!

am 3. Oktober 2014 um 18:15

hab in einer Werkstatt gefragt und der Meister hat mir gesagt alle 90000 oder nach 6 Jahren.

ist da was dran?

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