ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel von W124 auf W210 sinnvoll ?

Wechsel von W124 auf W210 sinnvoll ?

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:16

Hallo !

Plane umstieg von 220TE (124) auf 290 oder 300 TDT (210)

habe allerdings ungutes Gefühl wenn ich mir hier eure

Berichte in punkt Rostbefall anschaue.

Bin vom 124er verwöhnt da null Rost.

Aber nun meine eigentliche Frage ;

Kann mir jemand Auskunft geben über tatsächlichen Spritverbauch

vom 300TD ???

Mit Automatik natürlich

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Komme hin und wieder in den Genuß einen 300 TDT zu fahren, der Wagen hat mittlerweile ~740 Tkm gelaufen. Auf einer längeren Fahrt mit vollem Kofferraum habe ich 10,2 l/100 km gebraucht. Viel Stadt und BAB so 170-180 km/h (Reisetempo).

Rost hat der Wagen übrigens keinen.

Der Besitzer des Wagen führt ein Buch in dem er jeden Tankstop eingetragen hat, im Schnitt stehen dort 9,7 l/100 km.

Laut seiner Aussage ist der 300 TDT im W210 das zuverlässigste und günstigste Arbeitsauto das er je hatte, da hat selbst der W124 keine Chance.

Ich habe den Wechsel vom "alten"W124 auf den "neuen" W210 nicht bereut, ganz im Gegenteil. Rost konnte ich an meinem Wagen genau so wenig finden wie der ADAC beim Gebrauchtwagencheck mit dem Endoskop. Habe den Diesel auch in der näheren Auswahl gehabt, aber mich dann doch für einen Benziner entschieden.

hi,

naja, ich überlege mir auch einen neueren zuzulegen, aber auch ich lese hier immer wieder von problemen mit den neueren......mir wird meistens geraten, daß ich mir meinen 124 behalten sollte......und werde das auch höchstwahrscheinlich so machen.

was nützt einem ein neuerer wagen wenn man dauernd pech hat?

ich glaube der 210er vom pepe ist leider ein einzelfall....

(anders wärs mir lieber), denn ich würd mir auch gerne einen 210er oder 211er zulegen......

lg

m.

am 26. Dezember 2006 um 22:16

Moin,

der W211 Mopf is gut mit der 280 Benziner Maschine, der hat ordentlich Power. Aber W211 (nicht Mopf) mit der 240 Maschine reicht auch aus, is gute Maschine. Bei den Autos rostet nichts mehr. Beim Mopf ist die Motorhaube und Heckklappe aus Aluminium.

meinen 30 TDT fahre ich mit 9 - 9,5 l. Die letzte Tankfüllung sogar mit knapp weniger als 8,5 l davon aber viel BAB mit 130-160 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von trent900

...aber auch ich lese hier immer wieder von problemen mit den neueren...

Der W124 hat auch so seine Probleme, ansonsten wären im W124 Forum keine Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von trent900

...ich glaube der 210er vom pepe ist leider ein einzelfall....

Das denke ich nicht. Es wird genug W210 geben die Problemlos laufen. Hier im Forum werden eben Probleme diskutiert.

Ich kenne genügend W210 Fahrer die mit ihrem Auto vollkommen Zufrieden sind.

Zitat:

Original geschrieben von trent900

...denn ich würd mir auch gerne einen 210er oder 211er zulegen...

Was hält dich davon ab ? Das typische Foren Geschwätz ?

Wenn du den "neuen" bei einem Fachhändler kaufst bekommst du 12 oder 24 Monate Garantie.

hallo

mein nächster ist definitiv ein 124er.(habe einen w210 200e)

gruß uno-abarth

Hallo,

möchte mich grundsätzlich erst einmal pepe 889900 anschließen. Bezüglich Rost: Das Auto ist jetzt einpaar Jahre alt, wenn sollte er jetzt auch schon Rosten = also im Forum schlau machen wo die problemstellen sind und diese besonders kontrollieren, den nicht alle 210er rosten.

Grundsätzlich: Der 124er wird immer hochgelobt hatte aber auch seine probleme, der 210er hat probleme ist aber das bessere Auto. Meine Frau ist fast 100000km einen W124 300TD gefahren, nach dem umstieg auf einen S210 E280T 4matic meinte Sie nur: Qantensprung (nicht bezogen auf die mehr Leistung/ Allrad). Denn 124er haben wir nur verkauft weil Steuer und Versicherung in keinem verhältnis zur jetzigen Fahrleistung mehr stehen.

Wenn Du einen Auto ansiehst achte besonders auf den gesamt pflege zustand zb. im Motorraum, in den Radhäusern, cm dicke Dreck ablagerungen auf den Dreieckslenkern der Vorderachse sagen alles.

MfG Günter

Ich habe letztes Jahr von einem W123 zu W210 gewechselt. War natürlich ein Quantensprung, der nicht so extrem bei dem Wechsel vom W124 zu W210 aufallen sollte.

War eigentlich nur verwöhnt von meinem W123. Hatte dann aber im Alter von 22 Jahren (und keinerlei Pflege) Rost an wenigen, aber bekannten Stellen (Schweller, Radkasten und Türspitze). Das waren aber auch schon die drei Stellen, ist aber auch genug.

Hätte nun Geld reinstecken müssen: TÜV, AU, Reifen, Rostvorsorge. Das wollte ich nicht mehr ausgeben. Habe ihn dann in 2005 verkauft und bis heute nicht bereut - noch nicht.

Das neue Auto ist halt schon besser ausgestattet, wie ABS, ESP und Zentralverriegelung.

ALSO: Wechsel bisher nicht bereut. Habe allerdings auch höchste Erwartungen an meinen W210.

gruss

exW123

hallo,

pepe, du brauchst dich ja nicht rechtfertigen bzw. deinen benz in schutz nehmen.

was ich meinte ist, daß überdurchschnittlich viele 210er qualitativ nicht auf der höhe sind.

ok, er mag das "bessere" auto sein, da gebe ich dir auch recht, aber um was es mir geht ist die zuverlässigkeit und das der wagen solide gebaut ist.

ach übrigends:

ich kaufe nicht meinen wagen nur weil ich jetzt 12 od. 24 monate garantie habe, und was mache ich danach??

ich kaufe mir einen wagen damit ich wieder ca. 8-10 jahre damit fahren kann!!! und da ist es mir mit einem 210 einfach zu riskant. und solche massiven probleme, wie die des W210 hat es noch nie gegeben!

ich selber schaue oft bei gebrauchtwagenhändlern vorbei, auch bei MB und muss leider sehr oft feststellen, daß ein 210 im verhältnis zum alter, sehr viel rostet. das sind einfach tatsachen die man nicht wegdiskutieren kann!!

mfg

trent900

Zitat:

Original geschrieben von trent900

und solche massiven probleme, wie die des W210 hat es noch nie gegeben!

Ich erinnere mich noch ganz dunkel an die Einführung des W124 und was es dort für Beschwerden wegen der Qualität gab.

Und die Mopf 1+2 Modelle des W124 sind Rostmäßig auch nicht mehr so gut wie die Mopf 0 Modelle, zumindest habe ich fast keinen Rostfreien W124 mehr gefunden als ich mal wieder was neues gesucht habe.

Irgendwann rostet eben jedes Auto, ein mehr, das andere weniger.

habe auch den wechsel 124-210 hinter mir und muss sagen der 210er ist definitiv das bessere auto.

der "alte" ist ein 94er E280T 24V mit allen extras ausser leder, der "neue" ein 2001er E320 CDi kombi mit allem inkl leder...

den "alten" habe ich mit etwa 200tsd km gekauft und in den letzten ca. 5 jahren die wasserpumpe und beide vorderen querlenker ersetzt. ansonsten gab es keine beanstandungen. beim vorbesitzer (vaters geschäftswagen) wurde bei 50tsd die kopfdichtung gewechselt und einmal die hinterachse nach einem dusseligen charsh getauscht.

der "neue" hat bereits neu lackierte türen und ne neue heckklappe. neuen klimakompressor und eine neue frintscheibe. die hat der "alte" auch mal bekommen.

der "neue" ist voom selben vorbesitzer, ist jetzt 5 jahre alt und hat knapp 117tsd kilometer.

das an dem 210er so viel schon gemacht wurde ist zwar nicht so positiv, aber ich denke trotzdem das der wechsel sich gelohnt hat.

falls jemand an dem 124er interesse hat, den würde ich für 2800vb abgeben. nur so nebenbei...

 

grüßle

holgi

Einen E280T aus 94 hatte ich auch mal, hat lange gedauert drüber hinwegzukommen.

Was die Qualität angeht war das das beste Auto, was ich je hatte.

 

Mußte ich jetzt mal loswerden, ich könnte jedesmal heulen, wenn ich einen gepflegten Mopf2 sehe.:cool:

am 29. Dezember 2006 um 9:29

hi,

ich glaube schon das der 210er das "bessere" auto ist, aber auch nur was den komfort und fahrverhalten angeht....

aber wo er eindeutig schlechter ist, ist bei der qualität, oder besser gesagt bei der langlebigkeit....und genau diese langlebigkeit hat immer für mercedes gesprochen, was sich auch beim kaufpreis niedergeschlegen hat.

was nütz mir ein toller wagen der ein paar mal im jahr in der werkstätte steht???

und eines ist auch klar: der 124er ist schon in die jahre gekommen und es wäre auch schlimm wenn man nicht behaupten könnte das der 210/211 besser wären...

nur so ein beispiel:

hatte gestern meinen 124er auf rost untersucht:

was ich beseitigt habe:

rost bei türgriff, und bei ecke stossstange/heckleuchte re/hi.

die radläufe vo und hinten sehen aus wie neu, nicht mal die kleinste spur von rost!!! ist aber auch noch nie was dran gemacht worden!!! nur mal so nebenbei....

(ein beispiel halt)

und da fühle ich mich schon in gewisser weise von mercedes verarscht wenn solche primitiven probleme bei den neueren auftritt!!! da denk man sich schon manchmal, ob die das erste mal so einen radlauf konstruiert haben.......

mfg

m.

@trent900

hast Du auch die Wagenheberaufnahme Begutachtet ?.

Ansonsten schau mal im 124er Forum unter "Wagenheberaufnahme" geschrieben von 3litercoupe` nach.

In Deiner Aufzählung hast Du vergessen: Fahrwerk, Laufruhe, Lenkung und Bremsen sind dem 124 klar überlegen.

Bevor es jetzt hau von allen seiten gibt: der 124 ist ein gutes Auto, der 210 ist einfach von seiner Entwicklung jünger, zum 211 ist der sprung genauso, das nennt man Weiterentwicklung.

Langlebigkeit definiert sich nicht nur über Rost, oder sind Dir große grundsätzlich technik probleme beim 210 bekannt ?.

Im übrigen: ob uns das gefällt oder nicht, eigentlich möchte niemand (Diskussion Umweltzonen und die folgen für "alte" Kfz) das Autos ewig halten. Irgend wann gelten sie als Technisch, Sicherheitstechnisch und Umwelttechnisch überholt.

MfG Günter

P.S. Primitiv ist nur Deine Wort wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel von W124 auf W210 sinnvoll ?