Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wechsel von DB zu Audi Kaufberatung

Wechsel von DB zu Audi Kaufberatung

Audi
Themenstarteram 14. März 2011 um 19:47

Hallo zusammen,

komme aus dem MB E-Klasseforum. Habe seit sechs Monaten eine E-Klasse Bj.05 92tkm 200k mit Garantie und vielen Reparaturen, war bis jetzt genau 10x in der Werkstatt. Hat mich zwar bislang nur 150 Euronen gekostet weil fast alles durch Garantie und Kulanz abgedeckt war, aber es nervt.

Bin am überlegen ob ich nicht wieder zu Audi wechsle (hatte mal einen 100er 2,3E Bj88, war super).

Gibt es beim A4 Avant ab Bj 06 irgendwelche typischen Schwachstellen? Motor sollte Benziner sein, ideal der 1,8T. Auf was sollte man beim Kauf achten? Wie haltbar ist eine Automatik? Oder sollte man einen Schalter vorziehen?

Danke schon mal für eure Mühe !

Norbert

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

von der E-Klasse würd ich aber eher auf den 4F wechseln :confused:

Bei jedem Hersteller gibts Schwachstellen und schwarze Schafe.

Wenn du aber in den VAG-Konzern wechselst, wirst du vom Innenraum umgehauen. Was besseres findest du bei den anderen Deutschen nur in der Oberklasse.

Die Automatik ist genauso scheiße oder gut wie bei MB. Der Umgang und die Wartung machts!

Und - behältst du ihn?

Ich wollte damals auch 1.8t haben. Bin dann aber auch mal 2.0t probegefahren. Der ist unten rum recht identisch, aber dem 1,8er geht ab 180 ziemlich die Puste aus, während der 2.0er bis 230 durchmarschiert, als ob er an einem Band gezogen wird.

Zweiter (wichtigerer) Aspekt war für mich, dass der TFSI-Motor der modernere ist und daher wohl besser wieder zu verkaufen sein wird. Außerdem verbraucht er das gleiche, vielleicht sogar etwas weniger.

Beide Motoren scheinen sehr bis extremst zuverlässig zu sein, der 2.0t vielleicht noch einen Tick weniger auffällig (was man hier so im Forum liest).

Ich habs never bereut!

Fahre ab und an einen 220 CDI von 2007 und muss sagen, dass der Innenraum bei beiden top verarbeitet ist, da tut sich nix. Der Mercedes hat halt etwas biedereres Design.

Ob dir der A4 vom Platz reicht, musst du selbst entscheiden. Ist ja eher C-Klasse. Zu E passt A6.

ICH (das muss also nix heißen) bin kein Freund von A4 Limo (falls es darum geht). Da würde ich C-Klasse oder E-Klasse bevorzugen. Audi ist für mich die Edel-Kombi-Marke. Benz hat die stimmigeren Limos (oder sogar BMW, wenn du für Benz noch zu jung bist :p ).

Wie sag ich immer: Audi ist der BMW unter den Mercedes.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

am 20. März 2011 um 8:27

pfff.... wenn man von DB auf nen auto union umsteigt, ist ein riesen abstieg in allen belangen..... es gibt nur 2 premium marken in deutschland..... mercedes benz und bmw.... alles andere wie VAG U konzern ist marketing gehirnwäsche der hersteller......

am 20. März 2011 um 9:41

ich nehme an du hast noch nicht im 8e gesessen ? das solltest du als erstes machen und dann weiter ueberlegen. nach einer e-klasse kann eigentlich maximal ein a6 in frage kommen, ansonsten hockt man wie eine sardine in der dose und auch der kofferraum ist alles andere als ein raumwunder. eventuell solltest du dir auch mal einen passat anschauen, da hats ebenfalls deutlich mehr platz als im a4.

 

gruesse vom doc

am 20. März 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Beide Motoren scheinen sehr bis extremst zuverlässig zu sein, der 2.0t vielleicht noch einen Tick weniger auffällig (was man hier so im Forum liest).

mit 2.0t motorisierte fahrzeuge sind deutlich weniger im markt anzutreffen, als welche mit dem alten 1.8er turbo. ich glaube das die probleme bei letzterem ingesamt noch geringer ausfallen, man muss dabei auch beachten,dass diese fahrzeuge teilweise deutlich aelter wenn sie hier auftauchen.

was natuerlich keineswegs bedeutet, dass der 2.0t ein fehlgriff waere, dieses attribut haben diverse andere triebwerke von ferdis schaergen gepachtet.

wenn man gerne eine +200PS benziner fahren will, fuehrt ja schlussendlich eh kein weg an dem ding vorbei ;)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

pfff.... wenn man von DB auf nen auto union umsteigt, ist ein riesen abstieg in allen belangen..... es gibt nur 2 premium marken in deutschland..... mercedes benz und bmw.... alles andere wie VAG U konzern ist marketing gehirnwäsche der hersteller......

Ich glaub nicht das es ein Abstieg ist. MB, Audi und BMW sind wohl auf Augenhöhe. Jeder hat wohl seine Stärken und Schwächen. Aber wenn ich mir die Zulassungszahlen der letzten Jahre anschaue sieht es so aus das Audi wohl Nr.1 ist.

Kann natürlich daran liegen das MB um 1999/2001 massive Probleme mit Rost hatte was bei Audi kein Thema war und ist.

Ich hatte ja einen guten Vergleich mit dem 100er Audi Bj.88 und später mit dem T-Modell aus `94. Der Audi hatte den größeren Innenraum und, bei identischer Leistung, den agileren Antrieb. Verarbeitung war beim MB langlebiger und deutlich besser, Reparaturen beim Audi taten jedesmal weh, beim MB war es wesentlich entspannter. Deshalb habe ich mir ja auch wieder eine E-Klasse gekauft, nur diesmal gibt es halt viel Kleinkram der mich zunehmend nervt.

Deshalb war meine ursprüngliche Frage auch auf Kinderkrankheiten und typische Mängel bei Audi gemünzt. Möchte halt diesmal besser informiert auf Suche gehen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich wollte damals auch 1.8t haben. Bin dann aber auch mal 2.0t probegefahren. Der ist unten rum recht identisch, aber dem 1,8er geht ab 180 ziemlich die Puste aus, während der 2.0er bis 230 durchmarschiert, als ob er an einem Band gezogen wird.

Zweiter (wichtigerer) Aspekt war für mich, dass der TFSI-Motor der modernere ist und daher wohl besser wieder zu verkaufen sein wird. Außerdem verbraucht er das gleiche, vielleicht sogar etwas weniger.

Beide Motoren scheinen sehr bis extremst zuverlässig zu sein, der 2.0t vielleicht noch einen Tick weniger auffällig (was man hier so im Forum liest).

Ich habs never bereut!

Fahre ab und an einen 220 CDI von 2007 und muss sagen, dass der Innenraum bei beiden top verarbeitet ist, da tut sich nix. Der Mercedes hat halt etwas biedereres Design.

Ob dir der A4 vom Platz reicht, musst du selbst entscheiden. Ist ja eher C-Klasse. Zu E passt A6.

ICH (das muss also nix heißen) bin kein Freund von A4 Limo (falls es darum geht). Da würde ich C-Klasse oder E-Klasse bevorzugen. Audi ist für mich die Edel-Kombi-Marke. Benz hat die stimmigeren Limos (oder sogar BMW, wenn du für Benz noch zu jung bist :p ).

Wie sag ich immer: Audi ist der BMW unter den Mercedes.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Weiß nicht wie alt man für die Marken sein muss/sollte. Werde dieses Jahr 50, glaube aber nicht das Alter eine Rolle spielt. Mir geht es in erster Linie darum ein Auto zu fahren mit etwas Komfort, Platz und guter Qualität. VW ist auch eine Option, nur bin ich schon einige Fahrzeiuge gefahren die alle über acht waren und über 100tkm hatten, haben mich nicht so begeistert weil da doch schon spürbar Geräusche und Qualitätsverlust zu vermelden waren.

Audi 4F Facelift ist deine Hausnummer wenns ein Audi sein soll! Such dir da nen jungen mit Vollausstattung und werd glücklich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wechsel von DB zu Audi Kaufberatung