Wechsel der Kolbenringe beim AAH - Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Der Titel sagt's ja schon. Ich will (oder soll einem Bekannten zufolge) im Rahmen meiner in Kürze stattfindenden großen Motorabdichtungsaktion gleich die Kolbenringe mit wechseln lassen. Jetzt sitze ich vor dem Rechner und finde - wie so oft - natürlich Kolbenringe verschiedener Hersteller. Die Welt wäre so einfach, gäbe es nur einen Hersteller für alles und auch nur eine einzige Schraubengröße. Ist nun aber leider (noch) nicht so und ich muß mich irgendwann für einen Hersteller entscheiden.
Ich lese jetzt immer wieder Mahle, Goetze und Kolbenschmidt.
Gibt's da signifikante Qualitätsunterschiede. Welche würdet Ihr empfehlen? Macht es überhaupt Sinn, lediglich die Ringe wechseln zu lassen, ohne am Zylinder ggf. auch was machen zu lassen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Just my two cents:
Für den Ölverbrauch sind ggf. die Abstreifringe verantwortlich, weniger die Kompressionsringe, aber:
Wenn die Kolben gezogen werden sieht man die Zylinderlaufbahnen. Was machst Du mit Deinen frischen Kolbeenringen, wenn die riefig sind. Bei hohem Ölverbrauch ist es ja nicht unbedingt ausgeschlossen, dass min. 1 Zylinder nicht mehr so ist wie er sein sollte. Dann geht es ans Üvermaßbohren, honen, Übemaßkolben verbauen. Die Ringe müssen dann aber auch zum Übermaßkolben passen.
Bevor ich mir die Bude voll teile legte, würde ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Die Zylinderwände kann man per Sichtprüfung auf Hohnbild und Riefen kontrollieren. Dann man mit einer Messuhr reinfahren und oben, mitte, unten auf Durchmesser und Rundheit kontrollieren. Ist alles im Lot, Kolben mit passenden neuen Ringen wieder rein. Muss der Block auf die Honbank wird die Baustelle ohnehin größer
28 Antworten
kauf doch einfach irgendwelche kolbenringe.
wenn du gute ringe erwischst, halten sie 25 jahre. Schlechte ringe halten 15 jahre. wo siehst du dich in 15 jahren? 😉 oder noch besser, wo siehst du dein fahrzeug in 15 jahren?
Die 3 von dir genannten werden alle nicht schlecht sein - laß aber auch die Ventilführungen und Schaftdichtungen machen die sind eher ein Problem . . .
Just my two cents:
Für den Ölverbrauch sind ggf. die Abstreifringe verantwortlich, weniger die Kompressionsringe, aber:
Wenn die Kolben gezogen werden sieht man die Zylinderlaufbahnen. Was machst Du mit Deinen frischen Kolbeenringen, wenn die riefig sind. Bei hohem Ölverbrauch ist es ja nicht unbedingt ausgeschlossen, dass min. 1 Zylinder nicht mehr so ist wie er sein sollte. Dann geht es ans Üvermaßbohren, honen, Übemaßkolben verbauen. Die Ringe müssen dann aber auch zum Übermaßkolben passen.
Bevor ich mir die Bude voll teile legte, würde ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Die Zylinderwände kann man per Sichtprüfung auf Hohnbild und Riefen kontrollieren. Dann man mit einer Messuhr reinfahren und oben, mitte, unten auf Durchmesser und Rundheit kontrollieren. Ist alles im Lot, Kolben mit passenden neuen Ringen wieder rein. Muss der Block auf die Honbank wird die Baustelle ohnehin größer
Das war höchstens 1 Cent 😁
Nee nee, paßt schon. Ich werde diesbezüglich mal den Schrauber interviewen, der das Ganze am Ende machen wird. Der weiß sicher am besten, was nötig ist und welche technischen Möglichkeiten er hat. Außer einem Kerzenwechsel kriege ich am Motor selbst ja eher nix hin.
Danke für Deinen Beitrag.
Ähnliche Themen
Ich habe vor ca. 5 Jahren die Zylinderköpfe machen lassen, damit war alles erledigt.
Kosten fürs schleifen + Ventile einschleifen + Ventilschaftdichtungen + 2x Kopfdichtung: 420,-€
Die Kolbenringe waren noch ziemlich gut.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 31. Juli 2018 um 18:06:32 Uhr:
Ich habe vor ca. 5 Jahren die Zylinderköpfe machen lassen, damit war alles erledigt.
Kosten fürs schleifen + Ventile einschleifen + Ventilschaftdichtungen + 2x Kopfdichtung: 420,-€
Die Kolbenringe waren noch ziemlich gut.
Hatte ich auch vor. 2 Köpfe gekauft, um diese parallel herrichten zu lassen. Versand mit Hermes! Das Resultat ist auf dem Foto zu sehen. SCHROTT!
Ist ja nur der Hallgeber.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 31. Juli 2018 um 21:41:15 Uhr:
Ist ja nur der Hallgeber.
und die dichtfläche vom kopf selbst. schrott in der tat. 😁
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 31. Juli 2018 um 21:06:57 Uhr:
Hatte ich auch vor. 2 Köpfe gekauft, um diese parallel herrichten zu lassen. Versand mit Hermes! Das Resultat ist auf dem Foto zu sehen. SCHROTT!
Ich wollte schon wieder über Hermes lästern, aber DIE Beschädigung bekommt nicht einmal Hermes so punktgenau hin. Ich hoffe, Du kannst dem Lieferanten den Kopf wenigstens kräftig um die Ohren hauen. An solchen Lieferanten scheitern ganze Projekttermin)pläne.
Zitat:
@mga1 schrieb am 31. Juli 2018 um 22:07:59 Uhr:
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 31. Juli 2018 um 21:41:15 Uhr:
Ist ja nur der Hallgeber.und die dichtfläche vom kopf selbst. schrott in der tat. 😁
Denke ich nicht. Der Hallgeber ist hinten an den Kopf geschraubt. Die Dichtnut von der VDD ist beschädigt und würde sich durch das anbringen eines neuen Gebers doch sicher beheben lassen.
Yepp, die Befestigungspunkte vom Hallgeber sind ja augenscheinlich noch ok. Die NW hat nen Simmering, die VDD juckt der Schaden auch nicht.....sieht von hier aus nicht nach Schrott aus....bis auf den Geber.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 1. August 2018 um 07:20:03 Uhr:
Zitat:
@mga1 schrieb am 31. Juli 2018 um 22:07:59 Uhr:
und die dichtfläche vom kopf selbst. schrott in der tat. 😁
Denke ich nicht. Der Hallgeber ist hinten an den Kopf geschraubt. Die Dichtnut von der VDD ist beschädigt und würde sich durch das anbringen eines neuen Gebers doch sicher beheben lassen.
Ich hatte das jetzt als irreparabel betrachtet und mir keine weiteren Gedanken über die gekauften Köpfe gemacht. Vielleicht habe ich ein wenig aussagekräftiges Foto rausgesucht. Der Sitz vom Lager war wohl defekt. Und ich las irgendwo im Netz, daß die Bohrungen für die Lager der NW an jedem Kopf individuell vorgenommen werden und ein Austausch gegen das Lagergehäuse eines anderen Kopfes schon beim geringsten Abweichungen schlichtweg nicht möglich sei.
Der Versender hat bei Hermes übrigens keinen Erfolg mit seiner Schadenmeldung gehabt.
der verpackungskarton sieht auch erstaunlich heil aus. das müsste ein ziemlich heftiger stoß gewesen sein... da wäre der karton in dem bereich auf jeden fall eingerissen und flachgepresst.
Zitat:
@mga1 schrieb am 2. August 2018 um 10:46:07 Uhr:
der verpackungskarton sieht auch erstaunlich heil aus. das müsste ein ziemlich heftiger stoß gewesen sein... da wäre der karton in dem bereich auf jeden fall eingerissen und flachgepresst.
Er war flachgepreßt. Ich muß dazu sagen, daß ich als Verkäufer/Verpacker da etwas weniger optimistisch an die Sache rangegangen wäre und etwas Styropor zwischen NW-Sensor und Karton gepackt hätte. So reichte wohl offensichtlich schon ein einziger kräftiger Stoß, um das Metall brechen zu lassen. Ich habe mich mit dem Verkäufer aber in den Schaden reingeteilt. Der andere Kopf scheint ja heil geblieben zu sein. Habe 50 von den bezahlten 100,- Euro zurück bekommen. 2 Köpfe und 2 Ventildeckel (von denen aber auch einer nach Hermes einen Riß hat).