Wechsel auf CLA

Mercedes CLA C117

Moin zusammen, fahre zur Zeit eine C-Klasse S204 220 CDI Bj. 2007. Jetzt muss langsam ein neuer her und ich überlege ob es ein CLA Shooting Brake mit gleicher Motorisierung werden soll. Ist der CLA von der Größe vergleichbar, wie sieht es vom Motor her aus Lautstärke im Innenraum?

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit dem CLA. Ich bin zwar vom W204 das CLA-Coupé umgestiegen - aber das dürfte ja im Prinzip vergleichbar sein. Es sind völlig verschiedene Autos! Kein "TAXI-Feeling" mehr - statt dessen ein viel sportlicheres, trotzdem komfortables Fahren. Der Umstieg von Heck- auf Frontantrieb ist mir allenfalls positiv aufgefallen. Und - der CLA ist ja sogar 4 cm Länger als der W204. Beim Kofferaumvolumen ist mir z. B. keine Einschränkung eingefallen. Auch beim Platzangebot nicht. Ob es da einen spürbaren Unterschied zwischen dem SB und dem S204 gibt, kann ich nicht beurteilen. Das Einsteigen hinter ist allerdings schon etwas schwieriger (Coupé eben). Einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem W204 hat der CLA: Die sehr schlechte Übersicht, vor allem nach hinten. Deshalb sollte der CLA in jedem Fall Totwinkelassistent und Rückfahrkamera haben.
Ich würde aber niemals zurücktauschen wollen. Auch gegen einen W205 nicht!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also, ich spreche jetzt vom CLA Baujahr 5/2015.
Ich habe Parktronic und den Aktiven-Park-Assistenten. Ich konnte nur diesen Assisten wählen und hatte damit auch die Parktronic.

Hier wird Dir vorne und hinten per "Lichtleiste" (nenen wir es mal so) in fünf gelben und zwei roten Stufen die Entfernung angezeigt. Ich behaupte aber mal, Assisten und Parktronic wird es nicht getrennt geben.

Gruß

P.S.: Bist du denn jetzt mal CLA zur Probe gefahren und hast wenigstens mal dringesessen?

Hallo im W204 habe ich auch diese Lichtleiste, ja habe im SB AMG Line gesessen. Gefahren bin ich selbst noch nicht.

Und was ist dann Deine persönliche Einschätzung im Vergleich zum W(S)204?

Gruß

Ich finde den CLA sehr sportlich, etwas kleiner von innen das kann aber auch am Design liegen. Platz hatte ich genug. Da ich eventuell den Job wechsle würde der CLA mein Dienstwagen sein. ;-)

Ähnliche Themen

die einparkhilfe „lichtleiste“ vorne und hinten die ist doch serienmäßig bei allen drinnen oder nicht?

Zitat:

@marko9955 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:03:02 Uhr:

die einparkhilfe „lichtleiste“ vorne und hinten die ist doch serienmäßig bei allen drinnen oder nicht?

Die "Lichtleisten" sind nicht serienmäßig, sondern nur vorhanden, wenn die Parktronic mit entsprechenden Sensoren als Sonderausstattung mitbestellt wurde. Abstandssensoren ("Parkpiepser" ) allein - also ohne Einparkautomatik, wie z. B. beim W204 - gab und gibt es für den CLA leider nicht.

Wenn man die Rückfahrkamera bestellt hat man vorne die Parkpiepser mit drin?

die einparksensoren sind doch bei jedem cla dabei ?

Ich bin letztes Jahr vom S204 180 CDI (Schalter) zum CLA SB 180 (DCT) gewechselt.
Motor: Leiser und spritziger. Verbrauch laut BC 7,7l/100km
Fahrgeräusche:
Ruhiger (liegt wohl großteils am Benziner), Windgeräusche sind vergleichbar, mit Dachbox ist der CLA deutlich lauter
Fahrkomfort:
Der S204 war „flauschiger“ was wohl an den 17 Zöllern und dem Normalfahrwerk lag, der CLA hat 18er und Sportfahrwerk - je nach Straßenzustand poltert es doch schon sehr deutlich
Innenraum: Vorne empfinde ich den Platz luftiger als im S204, hinten ungefähr gleich - der Einstieg ist durch die abfallende Dachlinie etwas schwerer
Kofferraum:
Auf dem Papier hat der CLA mehr Volumen, aber ist durch die geformte Öffnung und die schräge Heckklappe sind sperrige Sachen schlechter zu Beladen - dennoch passen doch beachtlich viel Zeugs rein, als man es von Außen vermutet

Hallo!

Der CLA ist sicher kein Raumwunder - schweres Einladen und wenig Kopffreiheit hinten ABER
dafür bekommst du einen preiswerten Wagen der optisch mit AMG Line PanoDach aussieht wie ein Oberklasse Wagen. Desweiteren gehen die Motoren top. 122 ps benziner geht wie 200 ps gefühlt. Sound ist leise . Sportlich gefedert trotzdem ausreichend komfortabel. Einparkassistent bestellen, dann parkt er von selbst ein.

Zitat:

@marko9955 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:38:06 Uhr:

die einparksensoren sind doch bei jedem cla dabei ?

Nein, nicht Serie! Nur mit Sonderausstattung "Park-Pilot (Code 235)

Zitat:

@Vechda schrieb am 18. Juni 2018 um 20:09:39 Uhr:

Wenn man die Rückfahrkamera bestellt hat man vorne die Parkpiepser mit drin?

Nein. Nur in Verbindung mit der Sonderausstattung "Park-Pilot".

Park-Pilot gibt es nicht nur Aktiver Park-Assistent für 803,25€

wie findet ihr die 1.6 liter motoren mit 122 und 156ps in sachen haltedauer ? möchte das auto schon mindestens 200.000 kilometer fahren weiß man schon wan die „größeren“ probleme kommen ?

Zitat:

@marko9955 schrieb am 19. Juni 2018 um 09:47:45 Uhr:

wie findet ihr die 1.6 liter motoren mit 122 und 156ps in sachen haltedauer ? möchte das auto schon mindestens 200.000 kilometer fahren weiß man schon wan die „größeren“ probleme kommen ?

Dann kauf Dir endlich einen und fange mit den Km an.

Und ich war schon wieder so blöde zu antworten, hatte mir geschworen es nicht zu tun...

Gruß

Deine Antwort