Wechsel auf CLA

Mercedes CLA C117

Moin zusammen, fahre zur Zeit eine C-Klasse S204 220 CDI Bj. 2007. Jetzt muss langsam ein neuer her und ich überlege ob es ein CLA Shooting Brake mit gleicher Motorisierung werden soll. Ist der CLA von der Größe vergleichbar, wie sieht es vom Motor her aus Lautstärke im Innenraum?

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit dem CLA. Ich bin zwar vom W204 das CLA-Coupé umgestiegen - aber das dürfte ja im Prinzip vergleichbar sein. Es sind völlig verschiedene Autos! Kein "TAXI-Feeling" mehr - statt dessen ein viel sportlicheres, trotzdem komfortables Fahren. Der Umstieg von Heck- auf Frontantrieb ist mir allenfalls positiv aufgefallen. Und - der CLA ist ja sogar 4 cm Länger als der W204. Beim Kofferaumvolumen ist mir z. B. keine Einschränkung eingefallen. Auch beim Platzangebot nicht. Ob es da einen spürbaren Unterschied zwischen dem SB und dem S204 gibt, kann ich nicht beurteilen. Das Einsteigen hinter ist allerdings schon etwas schwieriger (Coupé eben). Einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem W204 hat der CLA: Die sehr schlechte Übersicht, vor allem nach hinten. Deshalb sollte der CLA in jedem Fall Totwinkelassistent und Rückfahrkamera haben.
Ich würde aber niemals zurücktauschen wollen. Auch gegen einen W205 nicht!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Vechda schrieb am 18. Juni 2018 um 16:40:02 Uhr:

Ich finde den CLA sehr sportlich, etwas kleiner von innen das kann aber auch am Design liegen. Platz hatte ich genug. Da ich eventuell den Job wechsle würde der CLA mein Dienstwagen sein. ;-)

Dann ist doch alles klar.

Nimm den SB, dann ist hinten mehr Kopffreiheit (4cm) und der Kofferraum ist auch besser zu beladen.

Motor ist dann Deine Entscheidung, aber da machst Du mit keinem etwas falsch. Und Automatik nicht vergessen... Schon biste glücklich.

Gruß

Habe den CLA jetzt 120.000km benziner 180 und hatte nie Probleme. Kommt immer auf den Fahrer an.

Zitat:

@Vechda schrieb am 19. Juni 2018 um 09:03:44 Uhr:

Park-Pilot gibt es nicht nur Aktiver Park-Assistent für 803,25€

Vielleicht heißt das ja jetzt so. In meiner Preisliste aus 2016 steht auf Seite 47 vor der Position Code 253 jedenfalls eindeutig: Park-Pilot (803,25 Euro)

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 18. Juni 2018 um 19:44:29 Uhr:

Zitat:

@marko9955 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:03:02 Uhr:

die einparkhilfe „lichtleiste“ vorne und hinten die ist doch serienmäßig bei allen drinnen oder nicht?

Die "Lichtleisten" sind nicht serienmäßig, sondern nur vorhanden, wenn die Parktronic mit entsprechenden Sensoren als Sonderausstattung mitbestellt wurde. Abstandssensoren ("Parkpiepser" ) allein - also ohne Einparkautomatik, wie z. B. beim W204 - gab und gibt es für den CLA leider nicht.

Also meiner parkt automatisch falls du das meinst.