ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weche Möglichkeit gibt es - SMS anzeigen bei nur Bluetooth W212 EZ 4-2013

Weche Möglichkeit gibt es - SMS anzeigen bei nur Bluetooth W212 EZ 4-2013

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. April 2015 um 20:42

Guten Abend,

Seit ein paar Monaten habe ich eine E-Klasse mit leider nur BT und Navi mit kleinem Bildschirm.

Da ich von BMW komme , bin ich mit dem Navi und der Handyangelegenheit sehr verwöhnt.

Dass Daimler in manchem so rückständig ist , hätte ich nicht gedacht.

Seit ich festgestellt habe, dass mein Navi keine eingehende SMS anzeigt , bin ich auf der Suche dieses zu verändern.

Meine Frage an euch erfahrene Daimler Besitzer...was gibt es für Möglichkeiten, aus der einfachen Bluetooth Telefonie eine SMS lesbare zu machen.

Da selbst das Navi nicht einmal Verkehrsstörungen ansagt.... halte ich diese Ausstattung für sehr schlecht, vor allem wenn man nicht darauf hingewiesen wird !

Danke für eure Antworten jetzt schon

Grüße ikarus1

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich micht richtig erinnere, muss man die SMS-Anzeige zumindest im Comand manuell aktivieren. Ist beimir schon eine Weile her. Vielleicht ist es beim Audio 20 auch so?!

Was die Multimedia angeht, hängt Mercedes etwas hinterher. Abhilfe gibt es (teilweise) ab Comand NTG 5, was z.B.in der BR205 verbaut wird. Und natürlich setzt Mercedes wohl auch viel Hoffnung in die Umsetzung der Apple- und Android-Integration. Das für die BR205 schon länger angekündigte Apple CarPlay lässt aber noch immer auf sich warten, ist bis dato noch nichtmal vorbestellbar. Und leider auch nicht nachrüstbar, wenn es denn endlich mal da ist.

Was den Ablenkungsgrad angeht, teile ich Deine Meinung. Aber es gibt (US-amerikanische ?!) Studien zu dem Thema, die der Multimedia-Integration hinsichtlich Aufmerksamkeit im Straßenverkehr tatsächlich schlechte Bewertungen geben. Was aber sicherlich auch mit den bisher eher schlechten bzw. umständlichen Schnittstellenlösungen zwischen Multimedia und Fahrer zusammenhängt.

Letztlich hängt es aber sicher auch individuell am Fahrer selbst und wie sicher er mit der Technik vertraut ist. Wer erst noch ewig herumsucht, ist natürlich länger/stärker abgelenkt...

Zitat:

@ikarus1 schrieb am 12. April 2015 um 11:16:55 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 12. April 2015 um 00:06:37 Uhr:

...und das ist gut so!

Schließlich sollte man sich neben dem ganzen Multimedia-Gedöns auch ab und zu noch ein wenig mit dem Führen des Fahrzeugs beschäftigen.

Naja...eigenartig...aber Radiosender suchen ? Lenkt nicht ab...und was macht es für einen Unterschied....ob ich Telefonat annehme oder eine SMS vorlesen lasse...

Mein 5er BMW konnte das.....selbst mein Citroen C5 - mit Harmann - Becker Navi konnte es und noch viel mehr....!

Klar sind diese technischen Features hilfreich und schön.

Auch ich bin glücklich ein Fahrzeug mit Comand zu besitzen.

Die Gefahr einer Ablenkung ist dennoch immer gegeben und man ist immer der Versuchung erlegen während der Fahrt daran herum zu spielen.

Daher bin ich auch wirklich froh über Linguatronic und die Lenkradtasten, die einen Senderwechsel ohne hinzusehen ermöglichen.

Ich hatte vor über einem Jahr einen BMW vor mir, der anfangs recht zügig fuhr und plötzlich grundlos verzögerte und dann auf die rechte Spur wechselte. Beim Vorbeifahren sah ich den Fahrer am Navi herumspielen, bzw. dass sein Blick nicht auf die Straße gerichtet war.

Einige Kilometer weiter war plötzlich Stau, den ich aber schon mehrere hundert Meter vor Stauende bemerkte. Also Warnblinker an und langsam ausrollen lassen.

Als ich dann fast schon zum Stehen kam, sah ich den BMW von zuvor von hinten auf mich zukommen und er machte keine anstalten zu bremsen. Ich bereitete mich schon auf das Schlimmste vor, als ich plötzlich ein lautes Qietschen hörte und der BMW auf dem Standstreifen an mir vorbei vorbeisauste.

Das hätte echt schief gehen können.

am 12. April 2015 um 10:25

Im Handy muss in der Bluetoothverbindung unter Einstellungen, wenn die BT-Verbindung zum Auto angewählt wird, ein Haken gesetzt werden. Welcher weiß ich nicht mehr. Könnte sogar etwas mit "SMS" heißen.

Dann wird bei Eingang einer SMS im Audio 20 Display ein Briefumschalgssymbol angezeigt, dass sich auch öffnen und somit die SMS LESEN! lässt auf dem Audio 20.

Außerdem habe ich noch Folgendes gefunden, was ich selbst probieren werde:

http://www.motor-talk.de/.../...sms-funktion-mit-android-t4500894.html

Suchfunktion hilft ;)

Einen schönen Sonntag noch!

@Tiboron & exakt aus diesem Grund fahre ich mit Abstandsregeltempomat, spätestens wenn mein Comandspieltrieb mit mir durchgeht.

Leider schützt einen dies nicht gegen Auffahrer ohne dieses System. Ganz klare Distronic Werbung von mir.

Edit: War sicher kein schönes Erlebnis & ich hätte ungern mit dir getauscht.

Ich habe es grade mal Interesse halber getestet (Audio20; bekomme nur whatsapp Nachrichten).

Bei Eingang der Klassischen SMS erklingt ein Doppel-Piepton, und es erscheint das Brief Symbol.

Lesen kann ich die SMS auch.

Da man sich etwas durchklicken muss, um sie lesen zu können, rate ich während der Fahrt davon absolut ab.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 12. April 2015 um 12:14:20 Uhr:

Zitat:

@ikarus1 schrieb am 12. April 2015 um 11:16:55 Uhr:

 

Naja...eigenartig...aber Radiosender suchen ? Lenkt nicht ab...und was macht es für einen Unterschied....ob ich Telefonat annehme oder eine SMS vorlesen lasse...

Mein 5er BMW konnte das.....selbst mein Citroen C5 - mit Harmann - Becker Navi konnte es und noch viel mehr....!

Klar sind diese technischen Features hilfreich und schön.

Auch ich bin glücklich ein Fahrzeug mit Comand zu besitzen.

Die Gefahr einer Ablenkung ist dennoch immer gegeben und man ist immer der Versuchung erlegen während der Fahrt daran herum zu spielen.

Daher bin ich auch wirklich froh über Linguatronic und die Lenkradtasten, die einen Senderwechsel ohne hinzusehen ermöglichen.

Ich hatte vor über einem Jahr einen BMW vor mir, der anfangs recht zügig fuhr und plötzlich grundlos verzögerte und dann auf die rechte Spur wechselte. Beim Vorbeifahren sah ich den Fahrer am Navi herumspielen, bzw. dass sein Blick nicht auf die Straße gerichtet war.

Einige Kilometer weiter war plötzlich Stau, den ich aber schon mehrere hundert Meter vor Stauende bemerkte. Also Warnblinker an und langsam ausrollen lassen.

Als ich dann fast schon zum Stehen kam, sah ich den BMW von zuvor von hinten auf mich zukommen und er machte keine anstalten zu bremsen. Ich bereitete mich schon auf das Schlimmste vor, als ich plötzlich ein lautes Qietschen hörte und der BMW auf dem Standstreifen an mir vorbei vorbeisauste.

Das hätte echt schief gehen können.

@Tiboron :

was auch immer der fast auf Dich Aufgefahrene an seinem Navi gemacht hat. Aber Deppen, die z.B. bei voller Fahrt auf "papiernen" Karten den Weg suchen und damit ihr Leben und das Leben anderer riskieren, gibt es wahrscheinlich schon so lange wie es PKW gibt. Dagegen sind Navi-Systeme schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Wenn die Sprachsteuerung konsequent und zuverlässig bis ins Letzte umgesetzt würde, wären solche Situationen wahrscheinlich oft vermeidbar. Ich weiß nicht, wie perfekt Comand NTG 5 und Fortfolgende inzwischen mit Linguatronic steuerbar sind, aber leider kommt es zumindest auch bei NTG 4.7/Mj 2014 immer mal wieder zu Situationen, bei denen das Comand anstatt Sprachbefehlen Eingaben per Controller verlangt. Und schwups, geht der Blick kurz weg von der Straße auf das Display...

Von daher hast Du schon Recht: es kann (!) gefährlich sein, sich immer mehr Technik ins Auto zu packen. Andererseits ist die Hauptunfallursache immer noch die "gute alte" stark überhöhte Geschwindigkeit!

Anstatt sich dem Wunsch nach stärkerer Vernetzung auch im Kfz-Bereich entweder zu verwehren und damit die Realität zu ignorieren, die dann von Volltrotteln am Steuer mit Handy auf dem Schoß ihre Umsetzung erfährt oder anstatt die Möglichkeiten der Steuerung nur teilweise und mangelhaft umzusetzen, sollten die Hersteller lieber entweder eben z.B. verbale Steuerbarkeit maximal implementieren, oder die Funktion bei Fahrt komplett sperren. Ich würde Ersteres bevorzugen.

@fenrisulfur

Ich gebe dir recht. Ich tendiere auch zu ersteren.

am 12. April 2015 um 16:34

Mal wieder zurueck zum Thema:

Zitat:

@ikarus1 schrieb am 12. April 2015 um 11:05:59 Uhr:

Oh Danke..ich habe mit meinem HTC Mini eine SMS an das mit BT verbundene Nokia 6300 gesendet -aber auf dem Display kam kein Hinweis auf eine Nachricht. Ja - es ist Audio 20 was mache ich dann falsch ?

Ich gehe davon aus, dass das angestaubte Nokia 6300 noch kein BT-MAP fuer den Zugriff auf SMS unterstuetzt. Mit einem neueren Telefon sollte das problemlos funktionieren, Du kannst es ja mal mit dem HTC testen.

Falls es in der Vergangenheit funktioniert hat, hattest Du vermutlich eine spezielle Schale fuer dieses Geraet, die das benoetigte proprietaere Protokoll gesprochen hat, um die SMS auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weche Möglichkeit gibt es - SMS anzeigen bei nur Bluetooth W212 EZ 4-2013