ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Webasto Standheizungslösung an den Can-Bus?

Webasto Standheizungslösung an den Can-Bus?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:24

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Standheizung nach Webasto-Nachrüst-Notlösungsvorstellung einbauen lassen. Für meinen Smart war schon eine simplere Lösung ein großer Komfortgewinn, für meinen CLS war es eine Schlimmbesserung. Das Auto eine viertel Stunde einfach laufenzulassen wäre eigentlich zweckdienlicher und vermeintlich effektiver, aber das soll bitte nicht das Thema sein, das war nur reine Polemik^^

So also eingebaut hat man mir eine Thermo Top Evo die über ein Thermo Call Advanced gesteuert wird und aus Luxus ist sogar ein Individual Select Modul angeschlossen, welches es ermöglicht einen großen, einen kleinen oder zuerst den kleinen Kreislauf und dann den großen zu heizen.

Von dem Individual Select ist der Unterschied eigentlich nicht der Rede wert, ja es geht etwas schneller, dafür ist der Motor eiskalt.

Das Thermo Call Modul ist eigentlich echt angenehm und Problemlos.

ABER!^^

dadurch dass die Standheizung nicht mit dem Can-Bus kommuniziert bleibt auch die Klimasteuerung unbeeinfluss.

Wenn ich den Wagen bei 10° und mit 4 Personen gefahren habe um 22° Innenraumthemperatur eingestellt habe, hat die Automatik das Heizventil runtergeregelt und in dieser Stellung bleibt das Ventil wenn ich das Fahrzeug abstelle. Am nächsten Morgen bleibt das Auto trotz Standheizung kalt.

Habe ich die Klimaanlage angehabt, also den Kondensator, dann sind am nächsten Morgen nach 20 Minuten Standheizung die Scheiben ein Feuchtbiotop.

Alles in allem: Es nervt so wie es ist.

Die Frage, lässt sich die Standheizung so wie sie ist im Beifahrerfußraum über einen Telestart T100 in das Can-Bus System integrieren? Ungeachtet der Tatsache, dass ich dann noch die Option Standheizung codieren lassen muss.

Beste Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:12

Hagelschaden, deine Antworten helfen mir einfach nicht kontruktiv weiter. Die Aussage ist jedesmal: „Ernte was du gesäht hast“, „stell dich nicht so an“ und „selbst Schuld“.

 

Wenn man sich einfach mit dem was einem nicht passt zufrieden geben soll, dann wäre grundsätzlich das Thema Nachrüstung überflüssig. So wie es jetzt ist wird es für mich nicht bleiben, weil ich mich so oder so nicht damit zufrieden gebe.

48 weitere Antworten
48 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:06

Garantiert hat das niemand.

Es war in etwa so:

-Ich hätte wirklich gerne eine Standheizung, ich liebe das bei meinem Smart, geht das?

*Ja klar.

-Und kann ich dann das auch so einstellen, dass dann die Themperatur passt.

*Klar machen sie sich da keine Gedanken, das stellt man dann über die Fernbedieung ein, wie warm man es im Auto haben möchte.

-Sicher?

*Klaaaar!

---

Ja, damit war gemeint, dass ich bei der HTM die Komfortstufe auswähle. Was mir nichts bringt wenn die Klimaanlage nicht auf Hölle stand.

Ich kenne die Qualität der Werkstatt bei Stuttgart nicht, aber was die anbieten ist eine runde Sache zu einem vernünftigen Preis. Was mir halt die Tränen in die Augen treibt ist, dass ich nicht akzeptieren will, dass wirklich nichts gespart werden kann, weil ich schon Leitungen, Kabelbäume, Pumpen und ne Heizung drin habe. Ich sehe ja alles bis 1000€ noch ein -so wenig hänge ich schon an meinem Geld^^- aber eine extrem teure SH einbauen zu lassen und dann NOCHMAL eine hochpreisige SH einbauen zu lassen ist doch Irrsinn. Das darf ich doch niemandem erzählen, wenn ich sowas mache, die weisen mich ja ein.

Und trotzdem gibt es nur drei Lösungen für mein Problem, wenn ich das richtig zusammenfasse.

1. So akzeptieren wie es ist und zum Zwangsneurotiker werden.

2. Für 2500€ die originale einbauen lassen und mit viel Glück für 1000€ die anderen Teile verkaufen... oder ggf meiner Freundin einen gefallen tun und die Standheizung in ihren GolfII einbauen

3. FanControl Modul in der Hoffnung, dass das sich mit dem CanBus verträgt.

Und ich tendiere eigentlich zu 3.

 

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 21. Februar 2018 um 08:14:31 Uhr:

Zitat:

@Xeaton schrieb am 20. Februar 2018 um 22:13:40 Uhr:

Von dem FanControl Modul habe ich schon gelesen, und das ist mir auch in den Sinn gekommen, es wäre die allerbeste Ergänzung wenn die Notlösung so bleibt wie sie jetzt ist.

Die alte native ist mbworld in Sindelfingen, die mir für 2500€ die alte raus bauen und die Originale komplett original mit allen Funktionen einbauen. Denen ihr Kommentar mich aber in Bezug auf mein Zögern gestört hat: „naja andere haben halt einen anderen Bezug zu Geld“

und übrigens ihr wollt nicht wissen was das gekostet hat, was ich jetzt eingebaut habe

Wer hat das ganze eingebaut und die richtige Funktion garantiert.

Ein Bosch-Dienst oder sogar Mercedes, nur damit die "anderen" die sich mit solch einem Gedanken tragen auch lernen können.

Lass mal raus, was hat Dich Deine "Schlimmverbesserung" gekostet, WILL hier absolut keine Werbung für die Sind...inger machen, aber mindestens 2.500,- € haben die anderen Dir doch auch abgeknöpft, fürchte das reicht bestimmt nicht ganz mit den dem Thermo Call und dem keine Ahnung "Select Modul".

Du musst Dir im klaren sein, falls eine Umrüstung auf die CAN-Version erfolgen soll, die jetztige Heizung bringt Dir vermutlich nicht mal mehr bei E..y Geld ein, die ist in meinen Augen "kein Pfifferling" wert.

Sprich mit der Firma wegen einer Rücknahme, falls eine andere Firma Dir eine CAN-Bus Variante verbaut, hält sich die Arbeitszeit in Grenzen bei dem Neueinbau die alte vollständig demontieren.

Zitat:

@Xeaton schrieb am 21. Februar 2018 um 10:48:21 Uhr:

Hagelschaden, du hast recht. Du hast einfach recht, es sollte mir reichen und wahrscheinlich mache ich aus einer Mücke einen Elefanten,

Naja, ich habe nicht gesagt, dass es DIR reichen sollte. Das kann ich gar nicht beurteilen, ich habe nur gesagt, dass es mir reicht. :D

Wenn es Dich so sehr nervt, dann musst Du den Bezug zum Geld überprüfen und dann raus mit dem Plunder. ;)

Die alte Anlage ausbauen und weitergeben hat halt jedesmal ca. 8 Stunden Arbeit zur Folge, pro Auto.

Das Material allein kostet halt nicht so wahnsinnig viel, kannst Du auf der Seite von webasto ja nachsehen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:25

Das mit Materialkosten, Arbeitszeit und Bezug zum Geld ist mir so schon bewusst.

Bis jetzt war mein Bezug ja auch immer echt gut^^

Aber hier zweifle ich ein bisschen an ihm

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:43

Als zuverlässige Aussage kann ich nur sagen ich habe eine Bedienungsanleitung bekommen mit der Aufschrift Thermo Top Evo

Zitat:

@jloethe schrieb am 20. Februar 2018 um 16:34:45 Uhr:

Du solltest mal prüfen was da für ein Heizungsteuergerät verbaut ist denn MB hat eine eigene programierung bzw Software. Lässt sich aber leider nicht überspielen.. Wenn du an ein originales Steuergerät passend zu deinem Heizofen rannkommen könntest hättest du die halbe miete schon verdient. dann lassen die sich auch verbinden.. denn das Heizgerät ist idR das gleiche ein einfacher Ofen. jol...

So wie ich hier das sehe ist bei dir keine Relaisschaltung lt. Webasto (Online erhältlich) drin!

Ohne die Steuerung kanst die Heizung stellen wie du willst, die Luftklappen und Temperaturregler fahren nach einiger Zeit zu!

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 22:02

Damit hatte ich, gefühlt, eigentlich nicht das Problem. wenn ich brav vorher alles genau so eingestellt habe wie es sein soll, dann wurde es schon schön warm, nach über 30 Minuten sogar fast schon zu warm, dafür blieb der Motor dann kalt ^^

Ein Anfang...:D Die nächsten Tage soll es ja beständig kalt werden, genug Zeit die Einstellungen auszuprobieren. Danach hast Du Dich an die Prozedur gewöhnt oder der Bezug zum Geld erfährt einen Impuls.

Wie geschrieben, die Heizung arbeitet, mit der richtigen Bedienung, wie sie soll. Unschön, dass der Betrieb diese Funktionen und Bedienungsweisen nicht mit Dir abgestimmt hat damit Du eine für Dich passende Entscheidung treffen kannst.

Gruß

Hagelschaden

@Xeaton

Könntest Du mir Bitte kurz schreiben, warum Du nicht in der NL nachgefragt hast welcher Typ von Standheizung vom Werk aus eingebaut ist.

 

Egal ob Bosch-Dienst oder Webasto-Stützpunkt, die bauen nur einen Universal-Kabelsatz ein und dieser hat keinen CAN-Bus um dem Steuergerät zu sagen es ist Zeit die Heizung einzuschalten und alles was dazugehört.

 

Du hättest einen Originalen Kabelsatz kaufen und einbauen lassen sollen. In der Niederlassung per StarDiagnose freischalten lassen. Danach lässt sich die Heizung mit all ihrem Komfort nutzen und ist sogar Diagnosefähig per StarDiagnose.

 

Ich habe in meinem S211 die Heizung selbst nachgerüstet mit original Kabelsatz, denn ich wollte es so haben als wäre sie vom Werk aus verbaut.

 

Meine STH kann ich per FB einschalten und im KI programmieren, demnächst kommt das Danhag-Modul rein.

Zum regeln vom Heizungsventil und Lüfter brauche ich nur die gewünschte Temperatur einzustellen und das Lüftergebläse stelle ich auf Automatik.

 

Der Fehler bei Deiner STH liegt definitiv im Kabelstrang und weil wahrscheinlich kein original Schalter verbaut ist.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:16

Wäre ich vom Fach, ich ich vielleicht auch viel weniger Probleme. ich kann halt auch nur aus dem was man mir sagt schlussfolgern wie es funktioniert.

Mein jetziger Kenntnisstand ist dass das Heizgerät „ThermoTop Evo“ nicht kompartibel ist mit dem Mercedes System. Aussage vom vermeintlichen Fachmann: „da können sie codieren und kabel verlegen soviel sie wollen“

Die NL selbst konnte mir nicht weiterhelfen, die wissen nicht wie man das nach rüstet, die wissen nicht welches Steuergerät wie angesprochen werden muss, die wissen nicht einmal welche teile ich bräuchte. Punkt^^

aber nach meinem Kenntnisstand wir jetzt könnte zum Beispiel nicht einmal mehr die Dosierpumpe bleiben?!

Jetzt habe ich mit einem Herren von NaviLinkz geschrieben, der mir auch wieder erklärt hat dass meine Heizung nicht in den CanBus zu integrieren ist, aber das zumindest mit dem FanControl Auch automatisch geheizt wird wenn die Standheizung bei abgestelltem Fahrzeug läuft.

ich persönlich kann gar nicht glauben zu lesen was du geschrieben hast. Sollte mir wirklich nur Einleitungssatz zu meinem Glück fehlen wäre ich sofort dabei. Die Schalterleiste für 300 € ist mir ehrlich gesagt egal, die zahle ich gerne.

Gut den Telestart oder ein Danhag, wenn noch dazu kommt iat auch nicht schlimm.

Schick mir mal Deine Fahrgestellnummer per PN zu und ich schaue nach was alles benötigt wird. Eventuell kann ich Dir behilflich sein die richtige Heizung zu finden und einzubauen.

 

Zur Not kann man eine gebrauchte Heizung für den Wasserkreislauf nehmen.

 

Schläuche gibt es als Meterware ca. 30-40€ für 2m, Formschläuche sind nur am Heizgerät selbst.

 

Die Spritpumpe kann man umpinnen damit sie passt, ist nur eine Magnetmembrane in einem Gehäuse.

 

Aus welcher Gegend kommst Du??

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 22. Februar 2018 um 17:29:33 Uhr:

@Xeaton

Könntest Du mir Bitte kurz schreiben, warum Du nicht in der NL nachgefragt hast welcher Typ von Standheizung vom Werk aus eingebaut ist.

Egal ob Bosch-Dienst oder Webasto-Stützpunkt, die bauen nur einen Universal-Kabelsatz ein und dieser hat keinen CAN-Bus um dem Steuergerät zu sagen es ist Zeit die Heizung einzuschalten und alles was dazugehört.

Du hättest einen Originalen Kabelsatz kaufen und einbauen lassen sollen. In der Niederlassung per StarDiagnose freischalten lassen. Danach lässt sich die Heizung mit all ihrem Komfort nutzen und ist sogar Diagnosefähig per StarDiagnose.

Ich habe in meinem S211 die Heizung selbst nachgerüstet mit original Kabelsatz, denn ich wollte es so haben als wäre sie vom Werk aus verbaut.

Meine STH kann ich per FB einschalten und im KI programmieren, demnächst kommt das Danhag-Modul rein.

Zum regeln vom Heizungsventil und Lüfter brauche ich nur die gewünschte Temperatur einzustellen und das Lüftergebläse stelle ich auf Automatik.

Der Fehler bei Deiner STH liegt definitiv im Kabelstrang und weil wahrscheinlich kein original Schalter verbaut ist.

Gruß Chemiekutscher

Welches Danhag Modul willst in den 211 einbauen, die haben da ja mehrere Module im Sortiment.

Zitat:

@Xeaton schrieb am 22. Februar 2018 um 18:16:27 Uhr:

Mein jetziger Kenntnisstand ist dass das Heizgerät „ThermoTop Evo“ nicht kompartibel ist mit dem Mercedes System. Aussage vom vermeintlichen Fachmann: „da können sie codieren und kabel verlegen soviel sie wollen“

Die NL selbst konnte mir nicht weiterhelfen, die wissen nicht wie man das nach rüstet, die wissen nicht welches Steuergerät wie angesprochen werden muss, die wissen nicht einmal welche teile ich bräuchte. Punkt^^

Du hast eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen, diese funktioniert bestimmungsgemäß wenn man sie ordnungsgemäß bedient. Dann ist die Funktion einwandfrei - einzig die Bedienung erfordert vor Abstellen des Motors die Betätigung von 2 Tasten, Zeitaufwand <10 Sekunden.

Dies mag Dir nicht gefallen, hätte dein Umrüster Dir auch vor dem Einbau sagen sollen, das ist aber nicht Webasto anzulasten. Webasto beschreibt die Bedienung der STH auch in der Bedienungsanleitung (online verfügbar).

Es geht auch nicht um ein Mercedes System, die Fahrzeughersteller wollen den Zugang zum Canbus schlicht nicht freigeben, darum können die Einbaubetriebe die STH nicht voll integrieren. Bei Mercedes nicht und auch bei anderen Herstellern nicht.

Als ich für den Mercedes beim :) nach der Nachrüstung der originalen Lösung fragte kam die Antwort nach kurzem Blick in den Computer, klar geht, kostet so um 4.600 Euro. Da entschied ich mich dann halt für die Webasto vom Nachrüster, Preis 2.200 Euro komplett inkl Thermocall.

Mein Einbaubetrieb hatte mir ebenfalls erklärt, dass eine Originallösung theoretisch auch bei ihnen möglich sei, aber dafür müssten sie etliche Teile bei Mercedes einkaufen, das mache die Sache dann sehr viel teurer.

Da hat mich dann mein Bezug zum Geld gebremst, die Summe wollte ich nicht mehr wissen.

Insofern magst Du unzufrieden sein, dein gutes Recht, aber es gibt keinen Grund der Lösung von Webasto die Funktion abzusprechen.

Du hast Dir ein für dich nicht passendes Produkt einbauen lassen, das ist alles.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:12

Hagelschaden, deine Antworten helfen mir einfach nicht kontruktiv weiter. Die Aussage ist jedesmal: „Ernte was du gesäht hast“, „stell dich nicht so an“ und „selbst Schuld“.

 

Wenn man sich einfach mit dem was einem nicht passt zufrieden geben soll, dann wäre grundsätzlich das Thema Nachrüstung überflüssig. So wie es jetzt ist wird es für mich nicht bleiben, weil ich mich so oder so nicht damit zufrieden gebe.

Naja, Du bist ja wohl nicht gezwungen worden eine Webasto nachzurüsten, oder? Du hast nunmal das falsche Produkt gekauft, dafür bist halt Du selbst verantwortlich und niemand sonst. Insofern ist es eindeutig nicht in Ordnung, dass hier von Dir der Eindruck erweckt wird, dass die Nachrüstung einer Webasto nicht funktioniere, mangelhaft sei oder der Betrieb keine Ahnung habe. Das stört mich, sonst nix. :D

Ansonsten gibt es doch auch kein Problem, die Lösung ist einfach: alten Plunder raus und neue STH rein. Bei einem kompetenten :) oder in Sindelfingen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:21

Also wenn ich ein Auto hätte, bei dem ich jedes Mal wenn ich es parke die Luft aus den Reifen lassen muss und beim wieder losfahren neu aufpumpen... da finde ich muss man schon der Typ dazu sein.

Aber eins ist klar zeitgemäß und praktisch ist das nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Webasto Standheizungslösung an den Can-Bus?