1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. We hat Erfahrungen mit Nokian WR A4 205 55 16 ?

We hat Erfahrungen mit Nokian WR A4 205 55 16 ?

Fahre Skoda Octavia. Finde die bei Nässe sehr schlecht, sind neu gekauft bei Rakuten.

20 Antworten

Hab auch junge gebrauchte A4 gekauft. Bremsen bei Nässe war auch erstmal interessant. Aber nach paar mal starken Bremsen war des weg und der Reifen griffig.

Haben den A4 in 225/55 17 und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings haben die hinteren Reifen außen an der Flanke bereits nach 1,5 Jahren leichten Riefen, was ich von anderen Winterreifen nicht kenne.
Bzgl Regen ist mir nicht aufgefallen, sind in der Dimension übrigens auch mit B beim Nasswert eingestuft.

Die Label sind nicht so vertrauenswürdig. Wenn Chinareifen mit 10m+ Bremsweg auf Nässe mit B gelabelt sind sollte das ein klares Zeichen sein.

Und beim Thema "zufrieden" kommt es doch sehr auf Vergleichswerte an.

Zitat:

@Scour schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:22:34 Uhr:

Die Label sind nicht so vertrauenswürdig. Wenn Chinareifen mit 10m+ Bremsweg auf Nässe mit B gelabelt sind sollte das ein klares Zeichen sein.

Und beim Thema "zufrieden" kommt es doch sehr auf Vergleichswerte an.

Was heißt nicht so? Überhaupt ein Kriterium oder eben nicht?
Zumindest ist B ein Indikator zu dem Benchmark A und sagt aus, wieviel länger der Bremsweg auf nasser Fahrbahn ist.
Wobei ich sowieso keine chinesischen Reifen wählen würde und hier geht es ja um Nokian.

Ich hab doch ein Beispiel genannt dass zeigt dass es nicht aussagekräftig sein muß.

Der A4 schneidet auf Nässe in jeden Test schlecht ab, trotz B. Der Hankook hat C und steht auf Nässe knappe 3m eher aus 80km/h. Beides Mischbereifung 235/255

Deine Antwort