ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Waum hat der GLC zwei Feststellbremsenhebel

Waum hat der GLC zwei Feststellbremsenhebel

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2017 um 15:03

Hallo,

ich bekomme im Januar oder Februar meinen GLC. Bin auch vor dem Kauf den 220 D, 250 D sowie den 300 er gefahren. Was sich mir aber in der Probefahrt nicht erschlossen hat, ist warum der GLC für die Feststellbremse zwei Schalter hat. Meine damit den einen Kopf am Gangwahlhebel ( P ) und zum anderen den zweiten welcher sehr ungeschickt links unterhalb dem Lenkrad sitzt, und auch auf diesem das ( P ) zu sehen ist.

Wofür also zwei ( P ) Schalter ??? bin da echt während der Probefahrt nicht drauf gekommen. Nun wollte ich mal in der Bedienungsanleitung ( App ) nachsehen, hab da aber nicht gefunden.

Zudem habe bei der Probefahrt bemerkt das nach abziehen des Zündschlüssels der Wagen so oder so in ( P ) geht, was aber evtl. einmal an einem Berg zu spät sein könnte.

Also frage ich mich was der Unterschied zwischen den beiden ( P ) ist ?

Beste Antwort im Thema

Wie von mir bereits in diesem Thread beschrieben,

ist eine Bremsung über den Taster der Parkbremse aus allen Geschwindigkeiten bis zum Stand möglich.

 

Die Bremsung erfolgt mit definierter Wirkung über alle 4 Räder, inkl. ABS wenn nötig.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Joey K. schrieb am 21. November 2017 um 16:03:23 Uhr:

Hallo,

ich bekomme im Januar oder Februar meinen GLC. Bin auch vor dem Kauf den 220 D, 250 D sowie den 300 er gefahren. Was sich mir aber in der Probefahrt nicht erschlossen hat, ist warum der GLC für die Feststellbremse zwei Schalter hat. Meine damit den einen Kopf am Gangwahlhebel ( P ) und zum anderen den zweiten welcher sehr ungeschickt links unterhalb dem Lenkrad sitzt, und auch auf diesem das ( P ) zu sehen ist.

Wofür also zwei ( P ) Schalter ??? bin da echt während der Probefahrt nicht drauf gekommen. Nun wollte ich mal in der Bedienungsanleitung ( App ) nachsehen, hab da aber nicht gefunden.

Zudem habe bei der Probefahrt bemerkt das nach abziehen des Zündschlüssels der Wagen so oder so in ( P ) geht, was aber evtl. einmal an einem Berg zu spät sein könnte.

Also frage ich mich was der Unterschied zwischen den beiden ( P ) ist ?

Der Knopf am Gangwahlhebel schällt das Getriebe in die Position P, das Gleiche geschieht beim Abziehen des Zündschlüssels oder wenn man die Tür öffnet. Wenn du nur den Motor mit dem Schlüssel ausmachst und den Schlüssel stecken läßt ist das Getriebe in Postion "N".

Der andere ist für die Handbremse.

Moin

Ich mache mir erst ernsthaft Sorgen, wenn ein Hebel zuwenig verbaut wird......

Aber um vielleicht eine Erklärung zu liefern:

Der Schalter für die Feststellbremse links unten ist immer da. Früher gab es den Fußhebel und den Auslöser. Heute nur noch den Schalter.

Den Automatikwahlhebel hat nur ein Mercedes mit Automatik. Beim Handschalter, sollte er denn irgendwann kommen, fehlt der Hebel.

Hätte man dann nicht den kleinen Knopf links unten, hätte man gar keinen....

Gruß

Michael

Zitat:

@Erstbesitzer16 schrieb am 21. November 2017 um 16:13:28 Uhr:

Der Knopf am Gangwahlhebel schällt das Getriebe in die Position P, das Gleiche geschieht beim Abziehen des Zündschlüssels oder wenn man die Tür öffnet. Wenn du nur den Motor mit dem Schlüssel ausmachst und den Schlüssel stecken läßt ist das Getriebe in Postion "N".

Der andere ist für die Handbremse.

Position P am Automatikwahlhebel geschaltet oder am Schalter links unten gedrückt, liefert das gleiche Resultat: Elektronische Feststellbremse greift!

Ergänzende Grüsse

Michael

Darüber hinaus für den Hängerbetrieb am Berg ganz hilfreich. Könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

@Callaway 2010 schrieb am 21. November 2017 um 19:49:42 Uhr:

.....Hängerbetrieb am Berg....

Moin

Da kann ich mir die Hold-Funktion der Betriebsbremse besser vorstellen. Einfach beim Bremsen ganz durchtreten, bis in der MFA "Hold" aufleuchtet.

Michael

Genau, die Hold-Funktion ist eine absolut geniale Sache. Ich benutze sie bei jeder Gelegenheit, ob mit oder ohne Anhänger. Funktioniert perfekt.

...wenn ich das Auto mit offener Tür ein paar Meter rollen lassen möchte (oder schieben), dann geht dass meines Wissens nur durch lösen der Feststellbremse links unten. Am Automatikhebel kann ich das in diesem Fall nicht machen.

Die Hold Funktion ist absolut super. Wobei ich glaube, dass viele Mercedes Fahrer diese gar nicht kennen.

P ist auch nicht die Handbremse. Jedes Automatikgetriebe in P blockiert die Antriebsräder. Da ist ein Mechanismus der das Macht aber ist nicht sehr großzügig angelegt also wurde ich damit nicht auf dem Berg Parken.

Weiss nicht wie das beim GLC ist aber beim drucken von P sollte nicht gleich auch die Handbremse angezogen werden. Das kann man sehen ob die Kontrolllampe auf der Handbremse angeht oder nicht.

Aber wenn man die Handbremse auf P Stellung löst dann bewegt sich das Auto auch nicht da das Automatikgetriebe es blockiert.

Moin

Ich kann Dir NICHT zustimmen!

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 22. November 2017 um 10:55:54 Uhr:

P ist auch nicht die Handbremse.

Stimmt, nennt sich elektrische Feststellbremse und früher nur Feststellbremse.

Zitat:

Jedes Automatikgetriebe in P blockiert die Antriebsräder. Da ist ein Mechanismus der das Macht aber ist nicht sehr großzügig angelegt also wurde ich damit nicht auf dem Berg Parken.

Getriebewahlhebel hat nur D für vorwärts, R für rückwärts und N wie neutral. Das kleine Knöpfchen für P schaltet die elektrische Feststellbremse.

Dann rollt das Auto auch am Berg nicht mehr......

Zitat:

Weiss nicht wie das beim GLC ist aber beim drucken von P sollte nicht gleich auch die Handbremse angezogen werden. Das kann man sehen ob die Kontrolllampe auf der Handbremse angeht oder nicht.

P ist die Feststellbremse, Handbremse hat man nicht!

Zitat:

Aber wenn man die Handbremse auf P Stellung löst dann bewegt sich das Auto auch nicht da das Automatikgetriebe es blockiert.

Wenn man P löst und der Automatikwahlhebel steht auf N, rollt der Wagen!!!!!!

Michael

Ich habe vorhin mal darauf geachtet: Nach Schalten in der Automatik in P geht die Feststellbremse noch gleich nicht mit an, sofern die Zündung noch eingeschaltet ist. Erst nach Drücken des Start-Knopfes zum Ausschalten der Zündung leuchtet dann auch das P-Symbol für die Feststellbremse auf. Da ich den 350e habe, läuft schon vorher kein Motor mehr (wobei das vermutlich bei den reinen Verbrennern durch die Start-Stop-Automatik ähnlich ist).

Insofern gibt es zwischen beiden Hebeln bzw. Bedienvorgängen schon einen Unterschied. Für mein Verständnis aktiviert die Software zusätzlich die Feststellbremse, wenn sie meint, dass es der Fahrer wohl gerade vergessen hat.

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 22. November 2017 um 11:24:22 Uhr:

P ist die Feststellbremse...

Das ist nicht korrekt.

P ist P. Feststellbremse ist Feststellbremse. Das sind zwei verschiedene Dinge, die man miteinander kombinieren kann, aber auch in anderen Kombinationen schalten kann. So kann man bspw. auch an der Ampel wartend in D die Feststellbremse aktivieren und dann ist der Wagen keinesfalls in P.

 

Man unterscheidet aus technischer Sicht die 2 getrennten Systeme zur Absicherung im Stand.

 

Automatik-Getriebe Parkposition "P" (Taster am Wählhebel):

Blockierung des Getriebes durch eine mechanische Verriegelung im Stand.

 

Parkbremse im Stand (Taste links an I-Tafel)

statische, elektrische Betätigung der Hinterradbremse über einen Aktuator.

 

Parkbremse dynamisch beim Fahren (Taste links an I-Tafel)

dynamische Aktivierung aller 4 Radbremsen. Eine definierte Bremsung aus jeglicher Geschwindigkeit, bei Dauerbetätigung der Taste zum Stand ist möglich.

 

Koordinierung Stillstandsabsicherung:

Je nach Situation beim Abstellen des Fahrzeuges werden Getriebe "P" und Parkbremse zusammen oder getrennt aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Waum hat der GLC zwei Feststellbremsenhebel