Wasserverlust

Opel Agila A (H00)

Hallo zusammen,
mein Agi hat mal wieder ein Problem und ich hoffe einer von euch hat einen Rat für mich.

Angefangen hat es damit das er morgen kurzzeitig nur auf 3 Zylinder gelaufen ist und auch mal beim fahren wohl der 2 Zylinder weg war. Fehlercode konnte ich dann mal morgens mit der Torque App auslesen. P0300 P0302.
Ich habe die Zündspule und alle Kerzen erneuert, jetzt läuft er wieder gut.
Opel tippte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, und das sich Wasser in einem Zylinder sammeln würde, was die morgendlichen Startprobleme verursachen sollte.
Beim Test des Kühlwassers wurden keine Abgase festgestellt und auch eine zum Test durchgeführte AU ergab kein eindeutiges Ergebniss, das die ZKD wirklich kaputt ist.

Ich muss aber ab und zu etwas Wasser nachfüllen, ca 250 ml. oder nach der fahrt von der Arbeit nach hause ( 20km Autobahn ) ist zuviel Wasser im abgekühlten zustand im Ausgleichsbehälter.
Ich habe noch das Kühlsystem mit Kühlerverschluss im Kühler und den kleinen Ausgleichsbehälter nur mit Deckel ohne Schraubverschluss.
Die Temperatur geht manchmal im Stau nach der Torque App auf 120 C, in der Anzeige sind bei mir dann gerade mal 95 C zu sehen.
Mit dem einschalten der Heizung kommt er aber schnell runter auf 90 C.
Das Öl macht auch keinen zu dünnen eindruck und wird jährlich gewechselt, Shell Helix .... und es ist auch nicht mehr geworden.
Aber ich habe die gelblischen schmierigen Ablagerungen im Öleinfülldeckel, trotz 40 km fahren am Tag.
Was ja auf Kurzstrecke hinweisen soll und das der Motor nicht richtig warm wird.
Beim geöffneten Kühlerverschluss und laufendem Motor wird das Wasser rausgedrückt ohne das blasen aufsteigen.

Ich hab noch ein paar Bilder zugefügt.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was es sein könnte.
Mein Agi ist ein 2000er 1.2 mit 205000 km runter

Vielen Dank schonmal

Ps. Ich hab die Bilder richtig hochgeladen aber sie sind falsch hier 🙁

20150912-132117
20150912-135740
20150914-162408
+2
15 Antworten

die liegt doch zwischen den schwarzen schrauben!?und wenn nicht dabei tockert man die aus den alten nw-rad raus und verwendet das wieder.
die 2. verwahre ich immer dann,viele vergessen die und haben schon alles weggedonnert.kann man dann für gutes geld verkaufen, da es die nicht einzeln geben soll 😁

alles auf anfang braucht ja nicht,die kann man so noch nachträglich anbringen wenn der vd ab ist.halbe stunde sache.nur ne neue schraube brauchste offiziell,da dehnschraube und ja nur 1x in deinen satz drin.

Deine Antwort