1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wassertemperatur zeigt falsch an.

Wassertemperatur zeigt falsch an.

Audi

Hallo Gemeinde,
ich habe einen A3 8P 1,9 BKC aus 2004 .
Die Temperaturanzeige war immer auf 90°. jetzt habe ich das problem das sie nicht höher als 75° geht.
wärend der Fahrt geht sie auch schon mal auf 0 runter und kommt dann wieder hoch auf 75°
Habe den fühle am Kühler schon gewechselt. Kein erfolg. Habe den Stecker vom Fühler gewechselt weil ich dachte das da ein Kabelbruch drin wäre. Auch ohne erfolg.

Hat einer eine Idee wo ich noch weiter suchen und testen kann um das Problem zu lösen?

Gruß Jofass

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,
hier ist die Lösung:
Der Fühler am Kühler ist nur für den Lüfter verbaut.
Die Anzeige am Tacho wird von dem Fühler hinter dem 4.Zylinder an der Getriebeseite gesteuert.
Das ist der gleicht Typ von Fühler (P62)
Den hab ich heute gewechselt und siehe da alles wieder OK. Keine Fehlermeldung und die Anzeige am Tacho steht auch wieder da wo sie soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zusatzheizung ist defekt, kommt ja häufiger vor. Zum Fehler, schau mal an den Massepunkten im Motorraum. Ich weiß jetzt nicht wo der Geber mit dran hängt. Wenn du den Geber schon gewechselt hast würde ich mal danach schauen. Ansonsten über Diagnose die Kühlmitteltemperatur prüfen bzw eine Logfahrt machen. Dann kann man auch direkt ausschließen ob die Anzeige "spinnt". Wie sieht es mit dem Thermostat aus?

Auch schon erlebt das der neue Fühler defekt ist! Leider auch ein möglicher Dummer Fehler.

Hallo Gemeinde,
hier ist die Lösung:
Der Fühler am Kühler ist nur für den Lüfter verbaut.
Die Anzeige am Tacho wird von dem Fühler hinter dem 4.Zylinder an der Getriebeseite gesteuert.
Das ist der gleicht Typ von Fühler (P62)
Den hab ich heute gewechselt und siehe da alles wieder OK. Keine Fehlermeldung und die Anzeige am Tacho steht auch wieder da wo sie soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort