Wassertemperatur im G3

VW Vento 1H

Hi leutz

Ich habe einen `96er Golf 3 Variant mit der 1,6l 101 PS Maschine .
Aber irgendwie wird das wasser einfach nicht warm !
Normalerweise kennt man es so das die wassertemperatur anzeige auf 90°C steigt und da stehen bleibt !
Aber irgendwie bleibt sich bei mir immer kurz über 70°C
stehen !!
Wenn ich länger mit laufendem motor irgendwo stehe also er keinen fartwind abbekommt steigt die anzeige auf 90°C und bleibt dort stehen .
Sobald ich aber weiterfahre sinkt die temperatur wieder .

Einer ne idee woran das liegen könnte ??

18 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, auf der Autobahn aus der Schweiz hierher 400 km am Stück gefahren, selten unter 4000 Umdrehungen, trotzdem was das Kühlwasser bei max. 75 Grad. Erst im Stadtverlehr ist es dann auf 90° gestiegen.

Muss man da nun konkret etwas machen, oder schadet das dem Wagen nicht?

Habe am Freitag mit nem Kumpel zusammen das Thermostat gewechselt. Jetzt passt wieder alles. Öl und Wasser werden jetzt so zwischen 80 und 90 grad warm.

War ein geficke! Servopumpe weg Altes raus Neues rein!!!

Wie gesagt, glaube, dass 80°C bei diesen Temperaturen normal sind. Auf jeden Fall besser, wie wenn der Zeiger sich kaum bewegt, aber warum stieg mein Verbrauch???

Zitat:

Original geschrieben von Torian

.Muss man da nun konkret etwas machen, oder schadet das dem Wagen nicht?

Langfristig schadet es dem Motor durch z.T. stark erhöhten Verschleiß durch nichterreichen der Betriebstemperatur. Ein Motor ist aber so konstruiert, das er nur unter Betriebstemperatur (90°C Wasser und Öl) optimal arbeitet (sonst erhöhter Verschleiß, Verbrauch und Emission).

Versuche erst einmal zu prüfen, ob der angezeigte Wert überhaupt stimmt, z.Bsp. mit einem Multimeter, das auch Temp. messen kann.
Stimmen die angezeigten Temp. würde ich aus schon gechriebenen Gründen den Thermostat austauschen (lassen). Das dauert nicht lange und ist eine gute Gelegnheit, auch gleich die Kühlflüssigkeit zu erneuern (schützt vor Korrosion der Kopfdichtung, Kühler, ...).