ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur im G3

Wassertemperatur im G3

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 10:30

Hi leutz

Ich habe einen `96er Golf 3 Variant mit der 1,6l 101 PS Maschine .

Aber irgendwie wird das wasser einfach nicht warm !

Normalerweise kennt man es so das die wassertemperatur anzeige auf 90°C steigt und da stehen bleibt !

Aber irgendwie bleibt sich bei mir immer kurz über 70°C

stehen !!

Wenn ich länger mit laufendem motor irgendwo stehe also er keinen fartwind abbekommt steigt die anzeige auf 90°C und bleibt dort stehen .

Sobald ich aber weiterfahre sinkt die temperatur wieder .

Einer ne idee woran das liegen könnte ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das gleiche Problem hab ich im Moment auch noch (bei mir geht er nur bis 80).

Das Thermostat ist hin,regelt nicht mehr richtig.

Ein neues kostet so um die 20€ im Zubehör.

Das Kühlmittel wechselst du auch gleich wenn du schon dabei bist (altes aber nicht in den Gulli,is giftig !!).

Das Konzentrat was du brauchst ist das G12 Plus (violett).

am 18. Januar 2006 um 10:56

Hi, das hatte ich gestern auch wieder. Genau wie du es beschreibst. War deswegen schon in der Werkstatt wo ich den Hobel gekauft hab weil ich mir dachte das evtl. das Thermostat kaputt ist. Die meinten aber nach einem kurzen in der Werkstatthalle warmlaufen lassen dass alles in Ordnung wäre (ohne Fahrtwind LOL). Wie sieht es denn mit deiner Öltemp. aus? Mein Öl wird im Winter auch höchstens 67 Grad warm, auser im Stand.

 

Mfg

@fantasy

Mach ein neues Thermostat rein und gut is !!

Im Stand geht meiner auch auf 90,fahr ich dann geht er auf 80 runter und wenn ich bergab ohne gasgeben rollen lasse sinkt er sogar auf 75.

p.s.

bitte sagt jetzt nicht wieder es liegt am Tacho,ich weiß das mein Thermostat defekt ist ;)

Bin nur noch nicht zum wechseln gekommen.

am 18. Januar 2006 um 11:08

Jo, werd mir ein neues Thermostat reinqulatschen bei der nächsten Gelegenheit. Stand gestern im Stau und dachte mein Kühler zereisst es gleich, was er dann zum Glück nicht getan hat....

am 18. Januar 2006 um 11:15

Hört sich hier auch meiner bescheidenen Meinung nach nach defekten (offenen) Thermostaten an.

Das Problem ist nicht nur, das die Heizleistung bescheiden ist, sondern durch das Nichterreichen der Betriebstemperatur verbraucht ihr deutlich mehr Benzin und der Verschleiß ist stark erhöht.

Bevor ihr neues Kühlmittel einfüllt/Thermostat einbaut, einfach mal mit Leitungswasser warm laufen lassen zum Spülen. Dazu Servopumpe einfach baumeln lassen, Thermostat muss für den Moment auch nicht drin sein. Heizung dabei aus, dann wird er schneller warm und durchströmt wird der Wärmetauscher trotzdem.

Schrauben des Thermostatgehäuses vorsichtig anziehen.

Gruß,

Robert

am 18. Januar 2006 um 11:18

Hallo!

Bei meinem 1.6er 55kW (AEE) hab ich das auch, allerdings nur wenn ich die Lüftung sehr stark aufdrehe. Is klar, dass im Winter kaum über den Frontkühler Wärme abgeführt werden muss. Deine Lüftung wirkt aber auch wie ein Kühler, der das Kühlwasser abkühlt.

Ich mach anfangs gar keine Lüftung an, wenn sich die Nadel hebt dann Stufe 1, bei 60-70°C dann 2 und über 70 dann 3, falls ich überhaupt soviel benötige. Bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

Das ist aber merkwürdig. Habe das gleiche beobachtet. Meine Öltemperatur geht aber ganz normal auf 90 Grad, nur das Wasser bleibt bei ungefähr 70. Meine KFZler meinte das ist normal bei den Temperaturen.

am 18. Januar 2006 um 11:29

90 Grad das ereicht meiner mit Glück im Hochsommer

am 18. Januar 2006 um 11:37

Wenn der untere Schlauch am Kühler anfangs (bei kaltem Motor der sich beginnt zu erwärmen) kalt bleibt, sollte das Thermostat i.O. sein.

Wird der untere Schlauch (vom Kühler zum Motor) genauso schnell warm wie der obere (vom Motor zum Kühler) ist das Thermostat defekt (in der Offenstellung fest).

Einfach mt der Hand testen.

Gruß,

Robert

*edit* Bei mir hat es einfach zu früh geöffnet, war dann nicht so einfach zu diagnostizieren. Die Temp. (Wasser) sank im Schubbetrieb (bergab, Schubabschaltung) und die Öltemperatur dümpelte bei 70°C herum.

am 18. Januar 2006 um 11:50

bei mir steht die wassertemperatur immer auf 90°C

aber bei der digitalen anzeige wo man die Öltemperatur sieht ist wenn ich so mit 100 ne zeit fahre so auf 82 aber wenn ich autobahn fahre mit ca 130 bis 160 steigt das auf 94°C

ist das normal das es so extrem heiß wird? beim 1,6er ist man bei 160 ja auch schon bei 5000 umdrehungen.

mfg

Michael

am 18. Januar 2006 um 13:11

Solange die Öltemperatur unter ca. 120°C bei normalem Öl bleibt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Mit Vollsynthetischem Öl können es auch gerne ein par Grad mehr sein (z.Bsp. am Kolben und an den Ventilen wird das Öl allerdings deutlich heißer als dort, wo die Temp. gemessen wird, die Du angezeigt bekommst, ist aber alles im Rahmen).

Der AFT (1,6 74kW) geht meiner Meinung nach sowieso ziemlich kühl. Ich hatte nach 10 Minuten Vollgas max. 110°C.

Bei 100 km/h sind es je nach Außentemp. 80-90°C Öltemp.

Gruß,

Robert

am 18. Januar 2006 um 16:43

na dann bin ich ja beruhigt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Engel-82

aber wenn ich autobahn fahre mit ca 130 bis 160 steigt das auf 94°C

ist das normal das es so extrem heiß wird? beim 1,6er ist man bei 160 ja auch schon bei 5000 umdrehungen.

mfg

Michael

94°C nennst du extrem heiß?? Meiner zeigt im Sommer bergauf ca. 110°C (Wassertemp.) an. Sobald es abwärts geht mit Motorbremse kann man Zuschauen wie die Nadel bis auf 70°C sinkt.

am 18. Januar 2006 um 22:31

Ich habe erst neuen Thermostat eingebaut (original VW für 15 Euro) und komme trotzdem nicht über 80°C, glaube aber das ist normal bei diesen Temperaturen. Übrigens ist mein Verbrauch seit dem Wechsel um ca. 1 Liter gestiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen