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Wasserschaden durch Heckantenne

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen größeren Wasserfleck hinten links im Himmel festgestellt. Bin darauf zu meinem 🙂, der der Sache nachgegangen ist und einen Wassereinbruch über die Heckantenne festgestellt hat. Die Folge der ganzen Geschichte ist, dass neben der Heckantenne nun auch dass Dach anfängt zu gammeln (Rostbildung). Das Dach müßte innen lackiert werden und der Himmel ausgestauscht werden.
Das Fahrzeug ist gerade drei Jahre alt geworden. Da der Schaden durch die Gummis an der Heckantenne enstanden ist (Gummidichtung nach Aussage meiner VW-Werkstatt nicht schadhaft), wäre dies nach derzeitiger Aussage von VW kein Schaden der in die Gewährleistung fallen würde.
Mich würde nun interessieren ob bei einigen von euch der selbe Schaden eingetreten ist und wie sich VW verhalten hat.

Gruß an alle

Fraros

Beste Antwort im Thema

Sicher ist, dass ich wieder in die Werkstatt muß. Das Fahrzeug wurde nur deshalb wieder zusammengebaut um mir weitere Kosten für einen Mietwagen zu ersparen, da das Fahrzeug ansonsten ja läuft. Hoffe, dass sich diese Woche der Vorgang klärt.

An der Antenne selbst ist von außen kein Schaden festzustellen. Es sollen defenitiv die Gummidichtungen sein, die wohl auch nicht beschädigt sind.
Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, ob die Verschraubung der Antenne sich gelöst hat oder diese bereits ab Werk nicht ausreichend befestigt war?
Was mich an der Sache ärgert ist, dass der Schaden ja praktisch schleichend entstanden ist und VW nach derteitiger Aussage meint, dass dies bei einem gerade drei Jahre altem Fahrzeug ein Schaden ist, der vom Kunden zu tragen ist.
Wer baut seinen Himmel ab um zu kucken ob sämtliche Dachdichtungen noch in Ordnung sind?

Gruß Fraros

10 weitere Antworten
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Wenn die Dichtung nicht beschädigt ist, kann ich mir fast nur zwei Ursachen vorstellen:
Antenne regelmäßig in der Waschstraße nicht abgeschraubt, oder mit dem Hochdruckreiniger allzu gründlich den Antennenfuß bearbeitet. (Alternativ vielleicht noch, daß man mit der Stabantenne öfter mal irgendwo hängenbleibt, vor allem rückwärts - Garage etc.)
Ansonsten muß die Dichtung kaputt sein, wenn da Wasser reinläuft!

Das mit dem Rost ist problematisch: Der Schaden wurde festgestellt, und muß (in der VW-Werkstatt!) behoben werden, wenn man Wert auf die Garantie gegen Durchrostung legt. Aber auch so muß es repariert werden, denn das Dach ist so ziemlich das Letzte, was man einfach mal so austauschen kann, wenn es dann tatsächlich mal durchgerostet ist...

Die Antenne wurde beim Besuch der Waschstraße immer abgeschraubt und ein Hängenbleiben in der Garage scheidet auch aus. Selbst mein Ansprechpartner beim 🙂 weiß derzeit nicht wie es weitergehen soll. Das Auto wurde deshalb erstmal wieder zusammengebaut, wobei die Antenne nochmals zusätzlich abgedichtet wurde.
Das die Geschichte problematisch ist, sehe ich ein. Die Frage ist im Endeffekt wer welche Kosten übernehmen muß.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß
Fraros

Das Verhalten der Werkstatt finde ich auch etwas seltsam: Die hätten doch bei abgehängtem Himmel mittels eines Hochdruckreinigers die Dichtheit prüfen können, bevor sie das Auto wieder zusammenbauen.
Außerdem: Der Rostschaden muß sowieso behoben werden!? Das ist ja kein Bentley, bei dem die B-Flächen genauso toll lackiert werden, wie die A-Flächen. Es hätte ja schon gereicht, den Rost zu entfernen, und mit einem Lackroller da wieder eine schützende Farbe aufzutragen.
Jetzt weiß keiner, ob das Dach dicht ist, und zerlegt werden muss es sowieso noch mal, um den Rost-Schaden endgültig zu beseitigen...

so long...

Mir hat eine Waschanlage den oberen Deckel der Antennenhalterung (Stabantenne war abgeschraubt) abgerissen. Freundlicher tippte auf Materialfehler und ich bekam eine neue Halterung incl. der inneren Elektronik. Keinerlei Kosten, obwohl außerhalb der Garantiezeit.

Sicher ist, dass ich wieder in die Werkstatt muß. Das Fahrzeug wurde nur deshalb wieder zusammengebaut um mir weitere Kosten für einen Mietwagen zu ersparen, da das Fahrzeug ansonsten ja läuft. Hoffe, dass sich diese Woche der Vorgang klärt.

An der Antenne selbst ist von außen kein Schaden festzustellen. Es sollen defenitiv die Gummidichtungen sein, die wohl auch nicht beschädigt sind.
Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, ob die Verschraubung der Antenne sich gelöst hat oder diese bereits ab Werk nicht ausreichend befestigt war?
Was mich an der Sache ärgert ist, dass der Schaden ja praktisch schleichend entstanden ist und VW nach derteitiger Aussage meint, dass dies bei einem gerade drei Jahre altem Fahrzeug ein Schaden ist, der vom Kunden zu tragen ist.
Wer baut seinen Himmel ab um zu kucken ob sämtliche Dachdichtungen noch in Ordnung sind?

Gruß Fraros

Um zu sehen, ob Dein Auto wasserdicht ist brauchst Du gar keinen Himmel abzuschrauben: Unerklärlich von innen beschlagene Scheiben reichen da schon aus... (danach geht's an die Fehlersuche)

Aber jetzt wird's erst richtig witzig: (sorry, nicht böse gemeint!)
Es soll die Dichtung sein, die aber irgendwie doch nicht wirklich beschädigt ist ???
Das hätten die bei abgeklapptem Dachhimmel in 5 Minuten mit einem Hochdruckreiniger feststellen können...
Die Dichtung der Antenne zu tauschen ist Pillepalle. Die eigentliche Arbeit ist, den Himmel nochmal runterzuholen und erneut zu montieren!
Die Dichtung, die die ja in Verdacht haben, kostet irgendwas um die 70ct.
Wieso haben die diese nicht gleich ersetzt, um Schlimmeres zu verhindern??

Oder hast Du den Reparaturversuch abbrechen lassen?

so long...

Die Reparatur wurde von mir nicht abgebrochen. Der Werkstattmeister wollte jedoch erstmal Rückfrage bei VW halten wegen der Übernahme der Kosten und hat deswegen alles weitere gestoppt.
Die Kosten beziehen sich auf die Lackierungsarbeiten, die neue Antenne inkl. Dichtung sowie einen komplett neuen Himmel, da angeblich die Wasserflecken hinten nicht mehr rausgehen.
Hoffe, dass ich morgen mehr erfahre. Bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

Gruß Fraros

Naja, eine neue Antenne brauchst Du eher nicht, nur die besagte Dichtung. Schon alleine deshalb, um weiter Schäden zu vermeiden...
Der Rost im Dach muß beseitigt werden! Oder lässt Du es weiterrosten, wenn es nicht auf Kulanz geregelt wird?
Der Himmel ist ein Schönheitsfehler, über den man diskutieren könnte...

Aber das Auto erstmal soweit zu zerlegen, den Schaden festzustellen, nur um es unverrichteter Dinge wieder zusammenzubauen, finde ich schon, gelinde gesagt, etwas idiotisch!

Sofern Du diese Reparatur haben möchtest, hätten die diese gleich durchführen können, und hinterher den Kulanz-Antrag stellen können. So fällt der ganze Aufwand für das Zerlegen und Zusammenbauen zweimal an. Und bis das geklärt ist, läuft weiter lustig Wasser in Dein Auto...

So long....

Die Antenne wurde bereits beim Zusammenbau abgedichtet. Der Kulanzantrag wurde gestellt. Kostenvoranschlag ca. 1.500,- €.
Das Dach soll natürlich nicht weiterrosten.
Ich wollte das Auto eigentlich noch ein wenig länger fahren.
Das neue Facelift gefällt mir einfach nicht und bisher hat das Fahrzeug mich in drei Jahren auch niemals im Stich gelassen.
Daher wird dieser nach der Entscheidung durch VW über den Kulanzantrag so oder so repariert.
Die Entscheidung ist persönlicher Natur, da ich es nicht mag mit Hoffnung in Vorkasse zu gehen.
Da warte ich lieber ab und harre der Dinge die da kommen mögen (persönliche Einstellung).

Meine eigentliche Frage, ob jemandem von euch etwas ähnliches passiert ist und wie sich VW verhalten hat,
ist leider noch immer nicht beantwortet worden.

Gruß Fraros

hallo,
also bei mir war von anfang an die antenne nicht richtig fest. mir war es aufgefallen als ich mir die kürzere polo antenne geholt habe. es war ein spalt zwischen antennenfuß und dach wenn ich die antenne ein wenig zur seite gedrückt habe. das wurde sofort in der werkstatt behoben. war in der ersten woche nach abholung. die mutter war schief aufgedreht worden. es wurde der komplette antennenfuß getausch.
mfg frischmilch76

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