Wasserpumpe V6
Hallo
Seit einigen Tagen bemerke ich hin und wieder kleine Wasserflecken vorne rechts unter meinem Omega
(Omega B Caravan, 3.0 V6; Executive, EZ: 03/00). Unter dem Wagen kann ich eine kleine Wasserspur erkennen.
Dort sind ab und zu auch wenige Tropfen zu sehen, aber eben nicht immer.
Diese Wasserspur/ Tropfen, die mal feucht, mal trocken ist, befindet sich rechtsseitig auf der Kunststoffabdeckung vor der
Ölwanne, genau zwischen Querlenker und rechtem Vorderrad (wenn ich von unten auf diese Kunststoffabdeckung
sehe).
Wenn ich von oben auf den Motor sehe, dann erkenne ich am vorderen Ölwannenrand leichte Feuchtigkeit.
Das war bis vor wenigen Tagen noch nicht. Sichtbarer Kühlwasserverlust bzw. eine erhöhte Temperatur sind
bisher noch nicht eingetreten.
Im März 08 wurde der Zahnriemen gewechselt, die Wasserpumpe jedoch nicht (war vermutlich ein Fehler).
Meine Befürchtung ist nun, daß es die Wasserpumpe sein könnte, die sich verabschiedet.
Hat jemand Erfahrung und weiß vielleicht was ein Wechsel der Wasserpumpe ungefähr bei dem
Modell kosten würde?
PS: Die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht auf dieses Modell mit dem Problem gestoßen.
18 Antworten
Hast Du glück gehabt.
Aber woher kommt das von Dir erwähnte Geräusch?
Das weiß ich auch nicht. Habe vor lauter Freude ganz vergessen danach zu fragen.
Ich werde die Werkstatt aber nochmal anrufen und nachfragen.
Geändert hat sich da nämlich nichts. Es ist immer noch dieses leicht schleifende Geräusch
zu hören. Aber immer nur wenn der Motor kalt ist. Nach 5 Minuten ist davon nichts
mehr zu hören.
Gruß Dirk
Dann zieh doch mal die rote große 50A im Relaiskasten
und erzähl uns mal ob das Geräusch dann im kalten Zustand nicht mehr kommt.
Dann können wir Dir auch sagen woran es lag.
Wenn es dann weiterhin da ist, müßen wir uns halt mal auf die Suche machen....
Nur wenn er kalt ist?
Hmm dann könnte es auch an dem Zusatzluftgebläse liegen