1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

Opel Astra J

Moin Gemeinde
Will bei der Schwägerin die WaPu tauschen. Gibt es da was besonderes zu beachten ? Hab vorhin mal in den Motorraum geschaut, sieht jetzt nicht schwierig aus. Aber für Tips bin ich immer zu haben. Ev. Drehmomente !
Ist ein 1,4 Turbo Bj. 15

Danke im Voraus.
Grüße
Matze

30 Antworten

Ja genau, Kühlmittelflansch. Das blöde ist halt, der Wasseraustritt ist direkt über der Sicherung für den Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht. Daher weiß ich gar nicht genau ob es der Flansch selbst ist.
Na ja, werde mal die Sicherung ziehen und den Schlauch ab machen. Vielleicht seh ich dann mehr.

Kauf doch den Schlauch gleich mit .
Ne Dichtung gibts wahrscheinlich nicht einzeln ,da kommt unter umständen Bewegung rein die die Dichtung beschädigt.

Wenn ich den Flansch kaufen sollte, kommt natürlich auch der Schlauch neu.
Ich guck mir das ganze erstmal an und dann beim Freundlichen im Computer was es da so gibt.

So, mal Zeit zu berichten.😉

Hab die 2 Teile ( Schlauch von Ausgleichsbehälter, Anschluss Flansch ) getrennt. Sind, wie ich vermutet habe, O-Ringe verbaut. Habe aus meiner Kiste "Klima" passende O-Ringe eingesetzt. Alles dicht. 😁

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der MKL. Ev. brauch ich da nochmal Hilfe

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Habe mal eine bescheidene Frage, ich habe an meinem Opel Astra j 1.4 Turbo die Wasserpumpe gewechselt, nun die Frage da ich hier darüber nichts finden kann, entlüftet sich der Kreislauf selber oder gibt es eine entlüftungsschraube? Kenne es nur an meinem Astra f und g und damals den Calibra, Wasser drauf, warm laufen lassen und Heizung an, zum Schluss Deckel vom ausgleichsbehälter drauf, fertig.
Danke schon mal für eure Antworten 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler entlüften' überführt.]

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. Mai 2020 um 14:45:45 Uhr:

Warum nimmt man sich nicht nen Schrauberbuch wie zb die Reparaturanleitung, so wird’s gemacht, jetzt helfe ich mir selbst, Hayness zur Hilfe.
Da ist alles sehr gut beschrieben und man hat alles an Drehmomenten.

Wenn du das Buch hast kannst mir ja meine Frage beantworten ??

Moin...

die alt bewährte Methode funktioniert ganz gut auch ohne Buch... 🙂

Grüße Olli

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 26. Mai 2020 um 20:29:59 Uhr:

Moin...

die alt bewährte Methode funktioniert ganz gut auch ohne Buch... 🙂

Grüße Olli

Das ist gut zu wissen, weil ich mal gehört habe das es sich nicht selber entlüftet beim 1.4 Turbo

Die Entlüftungsschraube (1) am Radiator ausbauen und wieder um eine Gewindeumdrehung eindrehen.
Kühlmittel auffüllen.
Entlüftungsschraube schließen, wenn an der gelösten Entlüftungsschraube Kühlmittel austritt.

Kühler

Jetzt war es auch bei mir (bzw. an meinem Auto) soweit. Komme zum Auto (in der Garage) und sehe eine große Pfütze darunter. Da es rote Flüssigkeit war hatte ich direkt die WP in Verdacht. Also ab in die Werkstatt. Kurz mal gegoogelt was so ein Pümpchen kostet, den Betrag mal 3 genommen plus Montage und Märchensteuer...... Ich denk so 300 € werden es wohl werden. Da aber das Thermostat, der Ausgleichsbehälter und noch Dichtungen an den Nockenwellenversteller getauscht wurden, was es dann etwas mehr als das doppelte.
OK, nützt ja nichts. Ich war aber froh, dass ich das Auto direkt am nächsten morgen bringen konnte und es am Nachmittag zurück bekam. Und das an einem Freitag! So war es schnell erledigt.

Hab eben meinen Ausgleichsbehälter + Sensor + Deckel gewechselt (Kühlmittelstand prüfen Problem, funzt nun wieder alles). Nun seh ich im Ausgleichsbehälter aber durch die den oberen Schlauch kein Wasser mehr zirkulieren. Ich weiß 100% das ich an dem obersten dünnen Schlauch bisher immer mal wieder gesehen habe, dass das Kühlwasser zirkuliert. Wurde durch genau diesen Schlauch immer so schwallweise in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Das war die letzten paar Jahre, bis vor drei Wochen (letztes mal so gesehen) zmd. der Fall. Das ist nun nicht mehr der Fall. Ist meine Wapu kaputt oder sieht man normalerweise nicht, dass das Wasser in dem Behälter zirkuliert?
Mein Problem ist halt, war die letzten Jahre was defekt, oder eben jetzt, wo ich das Kühlwasser nicht mehr offensichtlich zirkulieren sehe.

Bitte jetzt keine Grütze Antworten ala Meisterjaeger (deine Rechtschreibung ist Schei**e, o.ä.) sondern fundierte. Danke

Was für ein Motor ?

Zitat:

@andi.36 schrieb am 2. April 2024 um 20:35:59 Uhr:

Was für ein Motor ?

Z16XEP

Oh, bin im falschen Thread gelandet. Sollte im Astra H Forum sein. Sorry!

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 2. April 2024 um 20:46:47 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 2. April 2024 um 20:35:59 Uhr:

Was für ein Motor ?

Z16XEP

Oh, bin im falschen Thread gelandet. Sollte im Astra H Forum sein. Sorry!

Im Astra J ?

Deine Antwort