ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:49

Moin Gemeinde

Will bei der Schwägerin die WaPu tauschen. Gibt es da was besonderes zu beachten ? Hab vorhin mal in den Motorraum geschaut, sieht jetzt nicht schwierig aus. Aber für Tips bin ich immer zu haben. Ev. Drehmomente !

Ist ein 1,4 Turbo Bj. 15

Danke im Voraus.

Grüße

Matze

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die zehn Halteschrauben für die Wasserpumpe kriegen 8 Nm, die drei Schrauben der Riemenscheibe werden mit 22 Nm festgezogen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:07

Daanke

Vorher das Wasser ablassen, sollte eigentlich ein Hahn am Kühler geben und dann mit neuer Kühlflüssigkeit wieder auffüllen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 7:03

@andi.36

Dankeschön, da wäre ich nie drauf gekommen :D:D;)

entlüften nicht vergessen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 9:19

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:28:53 Uhr:

entlüften nicht vergessen.

Wollte ich gerade fragen.

Wo sitzt die Entlüftungsschraube ?

Gibt es nicht.

Es gibt aber eine Anweisung von Opel wie das gemacht wird und daran sollte man sich halten. :p

 

Zitat:

@andi.36 schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:50:06 Uhr:

Gibt es nicht.

Beifahrerseite. Weiße Plasteschraube oben im Kühler.

Alternativ Vakuumwerkzeug benutzen.

Beim Z18XER gibt's da nix und muss auch durch die Temperaturen über 105° geschlossen bleiben, öffnet man da nur fällt der Druck ab und alles beginnt zu Kochen. Es gibt von Opel darum auch extra eine Anweisung im TIS, ob die für'n 1.4 er gilt, das weiß ich nicht. Beim Z18Xe zb. wird mit offenen Ausgleichsbehälter entlüftet, der arbeitet aber auch nur mit 92°.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 7:22

@slv rider

Vielen Dank

@andi.36

Habe nie von Z18 gesprochen und wenn du über den 1,4er nicht's weißt, halte dich doch bisschen Bedeckt und lerne.

Kann doch mal einer vernünftige Anleitung angeben zum entlüften? Habe da glaube ich Schwierigkeiten. Gibt 1mio Möglichkeit im Netz aber was ist richtig beim Astra J 1.4T

Entlüftungsschraube vorhanden

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:51

Wie von slv rider beschrieben. Wenn du vom Motor her unter den Schloßträger guckst, Beifahrerseite, siehst du im oberen Teil vom Kühler die weiße Plastikschraube.

Ich hab sie rausgedreht und in den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit gegeben bis sie an dieser Stelle rausgelaufen ist. Plastikschraube wieder eingedreht ( Kühlfl. sollte noch laufen ). Warmlaufen lassen bis Termostat geöffnet hat und Lüfter an geht. Nach dem richtigen Abkühlen ( am besten am anderen Tag ) Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. Entlüfterschraube nochmals lösen bis Flüssigkeit kommt, zudrehen, Behälter auffüllen oder absaugen, sodaß Makirung ( Schweißnaht ) erreicht ist. Somit sollte es gut sein.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:31

Noch mal ne Frage an die Fachleute

Wie schimpft sich dieses Teil in Gelb eingezeichnet ??

An dieser Stelle ( Rot ) ist Wasseraustritt. Gibt es da ev. ne Dichtung ? Oder muss das "unbekannte Teil" ausgetauscht werden ? Oder nur der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ? Oder beides ?

Ich weiß, ziemlich viel, aber ich hoffe auf Erfahrungswerte.

2481
am 18. Januar 2020 um 16:47

Das ist der Kühlmittelflansch, war in dem anderen thread weiter unter gerade schon ein Thema. Geht sehr oft kaputt, war bei mir auch schon undicht. Kühlmittel läuft dann genau an deiner markierten Stelle raus. Notdürftig flicken, Schläuche tauschen, Teile ausbauen und prüfen etc. lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da es einfach ein großes, billiges Plastikgehäuse ist. Wenn es undicht wird und reißt, dann kann man es direkt ersetzen und hat die nächsten Jahre ruhe. Kostet nicht die Welt, ca. 50 Euro und da muss man auch kein KFZ Meister für sein. Teilenummer müsste sein: 55565334

Deine Antwort
Ähnliche Themen