ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wasserpumpe T5

Wasserpumpe T5

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:50

Wie wechsel ich die Wasserpumpe bei meinem T5 Multivan /130PS/2,5l /Diesel /Baujahr 2003 ??

Hat jemand eine ANleitung?

Beste Antwort im Thema

Äh....lösen mit dem Schlagschrauber ???

Ich gehe nach dieser Aussage mal davon aus das du noch nicht an einem R5 2,5L TDI Motor von VW die Wasserpumpe in einem T5 gewechselt hast.

Wenn ich da mit einem Schlagschrauber reinkäme wäre es geil ja...geht aber nicht. Die Wasserpumpe läßt sich erst ausbauen nachdem man das Zahnradritzel entfernt hat.

Hab mal ein Bild drangehängt.....

 

Gruß

Markus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ist doch nichts bei Wasser raus, Gehäusedeckel ab, Motor an der KW blockiert, Zahnrad vom Stirnradantrieb raus, 2 Schrauben der Wasserpumpe rausdrehen und mit dem Auszieher von VW rausziehen.

Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

MFG

am 15. März 2008 um 9:18

Weiß auch wer, wo die beim aktuellen Modell sitzt??

Wir finden die WAPU nicht, und der Bus ist halb zerlegt!! HILFE!

am 15. März 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von andi626

Weiß auch wer, wo die beim aktuellen Modell sitzt??

Wir finden die WAPU nicht, und der Bus ist halb zerlegt!! HILFE!

die wird doch vom zahnriemen angetrieben. also weit weg von da kann sie nicht sein.

am 15. März 2008 um 18:27

hat keinen Zahnriemen, die Sitzt hinten im Motor, das ist Direckt hinten über dem Getriebe ein Deckel der mit 3 13ér Schrauben frst ist, dahinter

hast Du die Pumpe gefunden und herausbekommen? - musste diese ebenfalls bei meinem in der letzten Woche wechseln! Vergiß bitte nicht, vor dem Pumpenausbau die Wasserablaßschraube am Motorblock hinten zu entfernen, da sonst das ganze Wasser in das Rädergehäuse und in die Motorölwanne läuft. Ein Motorölwechsel ist nach dem Wasserpumpenwechsel auf jeden Fall ratsam, da sonst der Wasseranteil im Motoröl zu hoch sein kann, und ein möglicher Turbo- oder Motorschaden die Folge wären.

MfG Jens

Wo wird die Kurbelwelle festgesetzt ???

Ich bekomme die scheiß Mutter nicht von dem Zahnrad runter.....

hat das schonmal einer von euch gemacht ???

Ich hab schon viel an der Kiste geschraubt aber da steh ich echt vor einem Problem.

Danke für eure Hilfe !!!!

Gruß

Markus

Hallo

hast du nen Schaltgertriebe oder Automatik ?

Wenn Schaltgetriebe dann so:

4. Gang einlegen, Handbremse anziehen und Mutter links rum lösen (nicht wundern der Motor dreht erst noch nen Stück mit)

Anziehen dann genuso bloß wird diesmal rechts rum geschraubt.

MFG

Danke für die schnelle Antwort.....hab einen Schaltwagen.

schonmal gemacht ? oder ein Verdacht ?

Es heißt es gäbe irgendeine Öffnung wo mein einen Stift reinschiebt und die Kurbelwelle fest setzen kann.

Gruß

Markus

Ja mach ich immer so beim Schaltgetriebe.

Zumindest beim festzeihen das lösen macht der Schlagschrauber.

Das mit dem feststellen ist ne größerer Aufwand lohnt sich bloß bei größeren Arbeiten an der Motormechanik.

Äh....lösen mit dem Schlagschrauber ???

Ich gehe nach dieser Aussage mal davon aus das du noch nicht an einem R5 2,5L TDI Motor von VW die Wasserpumpe in einem T5 gewechselt hast.

Wenn ich da mit einem Schlagschrauber reinkäme wäre es geil ja...geht aber nicht. Die Wasserpumpe läßt sich erst ausbauen nachdem man das Zahnradritzel entfernt hat.

Hab mal ein Bild drangehängt.....

 

Gruß

Markus

Wieso soll man da nicht mit nem Schlagschrauber reinkommen?

Schaltseile aushängen und Schlagschrauber mit Gelenk und 24erNuss sanft einmassieren :D.

am 7. Januar 2010 um 10:27

Drehmoment der großen Mutter waren meine ich 84 Nm. Mutter ersetzen und Drehmomentschlüssel verwenden!

Die 2 kleinen Schrauben, die die Wasserpumpen halten müssen ersetzt werden, das die Schraube mit ?? Nm angezogen wird und dann nochmal ??° Grad bekommt.

Die genauen Angaben bitte nochmal im T5-Board.de nachschauen.

Ölwechsel nicht vergessen, wenn die Pumpe undicht war. Hat der T5 keinen DPF ab Werk (Baujahr vor 2006) dann MUSS da Öl nach Norm 506.01 (LL2) rein. Kein LL3 verwenden!

Viele Grüße

MV97

am 30. Januar 2011 um 12:32

ich hab einen t5 2.5 tdi 131 ps

hatte weiß grauen schleim am öldeckel und hab mir daraufhin bei ebay eine neue wasserpumpe für 36 euro neu in erstausrüsterqualität bestellt, diese hat eine freie werkstatt jetzt eingebaut, dabei eine spülung gemacht und filter und öl gewechselt,

als ich nun den wagen abholt habe sah der öldeckel schwarz aus ohne schleim und nach 150 km fahrt habe schon wieder schleim und jetzt kommts in meinem ölausgleichsbehälter sind dunkle tropfen nicht im wasser aber rand oben man kann sie durch den behälter durch sehen.

was mache ich jetzt, bei vw ne neue wasserpumpe bestelln ? vieleicht sind die überarbeitet oder hat der mechaniker die beiden dichtungen der pumpe nicht richtig eingebaut?

helft mir bitte .. danke!

Hallo

Wenn Öl im Ausgleichsbehälter ist kann es auch von nem defekten Ölkühler kommen.

Ich würde erstmal weiter fahren und es beobachten.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen