Wasserpumpe ??

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Deimler fahrer !
ich habe ein problem mit meinem C320V6.
er verliert wasser,aber nur wenn ich richtig gas gebe(ihn jage)
Dann steht im tacho display "Kühlmittel-Niveau-Prüfen"
dann sieht man auch,das wasser fehlt und unterm auto wasser tropft,
woher das wasser genau kommt,kann ich jedoch nicht festellen.
Wenn ich das wasser nachfülle,und ca.10 km fahre,(mit etwas mehr gas als sonnst) passiert das gleiche wieder.
Ich bin gestern von siegburg nähe köln bis nach trier gefahren,
hin und zurück (mit einen umweg ca.500 km)-(Normales fahren)
und der wasserstand war unverändert.
Meine Frage : ist es die wasserpumpe ?? wenn ja, wie teuer ist so eine wasserpumpe mit umbau ca. ?
oder ist es eher ein schlauch was undicht ist ??
Wenn jemand eine ahnung hat oder das problem kennt,bitte ich um antort 🙁
Danke im Voraus .
und sorry fuer meine schreibfehler.

Beste Antwort im Thema

Moin,
kauf dir einen deckel und teste halt ob es das war kostet ja nicht die Welt, wenn nicht dann mal die Schläuche genauer anschauen. Würde mich aber wundern da, wenn er 500 km langsam auf der BAB fährt, läuft nichts raus und wenn er heizt dann ist die Brühe weg ? Wenn ein Schlauch einen Schaden, hat dann läuft die Brühe auch bei langsamer BAB fahrt raus. Und wenn du noch 40-50 € Übrig hast dann lass halt ein CO 2 test machen. Dann gehst du halt einmal im Monat weniger in die Kneipe( Kleiner Scherz )
Dichtmittel im System würde ich nur nutzen, wenn ich abgelegen unterwegs wäre und nur noch schauen wollte wie ich nach Haues komme um meinen Hobel flicken zu lassen beim freundlichen.
Was mich stört ist halt das er langsam BAB fahren kann und es kommt keine Kühlflüssigkeit und wenn er im die Sporen gibt dann läuft die Flüssigkeit raus.
Gruß
hari

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin,
kauf dir einen deckel und teste halt ob es das war kostet ja nicht die Welt, wenn nicht dann mal die Schläuche genauer anschauen. Würde mich aber wundern da, wenn er 500 km langsam auf der BAB fährt, läuft nichts raus und wenn er heizt dann ist die Brühe weg ? Wenn ein Schlauch einen Schaden, hat dann läuft die Brühe auch bei langsamer BAB fahrt raus. Und wenn du noch 40-50 € Übrig hast dann lass halt ein CO 2 test machen. Dann gehst du halt einmal im Monat weniger in die Kneipe( Kleiner Scherz )
Dichtmittel im System würde ich nur nutzen, wenn ich abgelegen unterwegs wäre und nur noch schauen wollte wie ich nach Haues komme um meinen Hobel flicken zu lassen beim freundlichen.
Was mich stört ist halt das er langsam BAB fahren kann und es kommt keine Kühlflüssigkeit und wenn er im die Sporen gibt dann läuft die Flüssigkeit raus.
Gruß
hari

Danke i-bose
ich werde dann gleich eher mal nach dem Verrschluß des Ausgleichbehälter gucken wo ich so einen her bekomme,
Gute idee.
und Conny-r
ja stimmt ,es ging mir darum ob der kopf einen schaden erlitten hat,aber wenn ich das ding mit dem wasser hier bei euch beheben kann ohne Großen aufwand,dann währe das fuer mich auch super perfeckt,da ichs auch nicht gerade dick in der tasche habe,währe das,ja optimal.
Und Hari 3
ja das frage ich mich auch mit dem wasserverlußt beim (treten)
aber vileicht will der motor erst dann druck aufbauen wenn ich ihn (trete) und dann geht der druck und das wasser irgentwo in eine undischte verlohren.

Hallo Bruce,

1.) Die Wasserpumpe kann es wahrscheinlich nicht sein, weil die immer die gleiche Wassermenge fördert. Also wenn der Moter im Stand läuft und nicht wie von Dir beschrieben heiß wird, ist die Pumpe wohl ok.

2.) Sollte aber nicht der originale Motorküler im Fahrzeug verbaut sein, was man optisch nicht ohne weiteres feststellen kann, hast Du den Fehler gefunden. Überprüfe mal bei Mercedes den aktuell verbauten Kühler. Es gibt verschiedene Wasserkühler, ein- und mehrkreisige Kühler.

3.) Zum anderen kann der Visco-Lüfter oder die elektrische Ansteuerung betroffen sein.

4.) Das Thermostat kann/sollte man überprüfen

Gruß

Hi bruce,

"ich wollte dich mal fragen was du damit meinst, mit mein kühlsystem abdrücken ??"

Google doch mal zb. "Kühlerabdrückgerät", da gibts einige Angebote in der Bucht.
Ansonsten kann das jede Werkstatt schnell machen(hab selbst auch so ein Gerät),vielleicht ist dadurch die Ursache für den Wasserverlust schnell gefunden?

Viele Grüße
Sancho deluxe