1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasserpumpe ??

Wasserpumpe ??

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Deimler fahrer !
ich habe ein problem mit meinem C320V6.
er verliert wasser,aber nur wenn ich richtig gas gebe(ihn jage)
Dann steht im tacho display "Kühlmittel-Niveau-Prüfen"
dann sieht man auch,das wasser fehlt und unterm auto wasser tropft,
woher das wasser genau kommt,kann ich jedoch nicht festellen.
Wenn ich das wasser nachfülle,und ca.10 km fahre,(mit etwas mehr gas als sonnst) passiert das gleiche wieder.
Ich bin gestern von siegburg nähe köln bis nach trier gefahren,
hin und zurück (mit einen umweg ca.500 km)-(Normales fahren)
und der wasserstand war unverändert.
Meine Frage : ist es die wasserpumpe ?? wenn ja, wie teuer ist so eine wasserpumpe mit umbau ca. ?
oder ist es eher ein schlauch was undicht ist ??
Wenn jemand eine ahnung hat oder das problem kennt,bitte ich um antort 🙁
Danke im Voraus .
und sorry fuer meine schreibfehler.

Beste Antwort im Thema

Moin,
kauf dir einen deckel und teste halt ob es das war kostet ja nicht die Welt, wenn nicht dann mal die Schläuche genauer anschauen. Würde mich aber wundern da, wenn er 500 km langsam auf der BAB fährt, läuft nichts raus und wenn er heizt dann ist die Brühe weg ? Wenn ein Schlauch einen Schaden, hat dann läuft die Brühe auch bei langsamer BAB fahrt raus. Und wenn du noch 40-50 € Übrig hast dann lass halt ein CO 2 test machen. Dann gehst du halt einmal im Monat weniger in die Kneipe( Kleiner Scherz )
Dichtmittel im System würde ich nur nutzen, wenn ich abgelegen unterwegs wäre und nur noch schauen wollte wie ich nach Haues komme um meinen Hobel flicken zu lassen beim freundlichen.
Was mich stört ist halt das er langsam BAB fahren kann und es kommt keine Kühlflüssigkeit und wenn er im die Sporen gibt dann läuft die Flüssigkeit raus.
Gruß
hari

18 weitere Antworten
18 Antworten

Servus,
Tippe mal auf Kopfdichtung. Hatte so etwas mal bei einem VW. Der hat nur Wasser verloren, wenn ich ihn getreten hatte über 160 Stk. Wenn ich langsam gefahren bin, dann hat er nichts verloren und der Kühlmittelstand war normal.

Gruß
hari

hmm danke auf jedenfall fuer deine antwort.
aber er wird nicht heiss
er hat kein wasser im öl
und er hat kein öl im wasser
das waren doch so die anzeichen auf kopfdichtung hab ich mal gehoert
hmm hoffentlich nicht lol :s
aber danke fuer die antwort.
LG .Bruce

Servus,
dachte ich bis dahin auch immer , bei mir hat es ein CO 2 test erst ans Tageslicht gebracht.
Ich hatte auch nicht die bekannten Symptome, die du genannt hast. Meiner wurde auch nicht heiß oder Wasser im Öel oder Öel im Wasser.
Gruß
hari
ja klar vielleicht bekommst du von jemand anders noch Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Bruce-C320

Hallo Deimler fahrer !
ich habe ein problem mit meinem C320V6.
er verliert wasser,aber nur wenn ich richtig gas gebe(ihn jage)
Dann steht im tacho display "Kühlmittel-Niveau-Prüfen"
dann sieht man auch,das wasser fehlt und unterm auto wasser tropft,
woher das wasser genau kommt,kann ich jedoch nicht festellen.
Wenn ich das wasser nachfülle,und ca.10 km fahre,(mit etwas mehr gas als sonnst) passiert das gleiche wieder.
Ich bin gestern von siegburg nähe köln bis nach trier gefahren,
hin und zurück (mit einen umweg ca.500 km)-(Normales fahren)
und der wasserstand war unverändert.
Meine Frage : ist es die wasserpumpe ?? wenn ja, wie teuer ist so eine wasserpumpe mit umbau ca. ?
oder ist es eher ein schlauch was undicht ist ??
Wenn jemand eine ahnung hat oder das problem kennt,bitte ich um antort 🙁
Danke im Voraus .
und sorry fuer meine schreibfehler.

Vielleicht ist auch nur der Verschluß des Ausgleichbehälter defekt, das er Druck abläß wenn der Druck steigt bei längerer autobahnfahrt bei hoher geschwindigkeit oder grosser leistungsabgabe über längere Zeit. war bei meinem 190iger auch mal, nach dem erneuern des Versschlusses war alles wieder in Ordnung. An defekte Zylinderkopfdichtung denke ich nicht.

Gruß
i-bose

Hi Bruce,

also falls das Wasser, das unter dem Auto tropft nicht von der Klimaanlage stammt, würde ich nicht gleich auf eine defekte Zk-Dichtung tippen.

Idee Nr.1:Lass mal dein Kühlsystem abdrücken.Vielleicht hat ein Marder zugebissen,oder dein Wasserkühler hat ein defekt.
Idee Nr.2: Wasserpumpe am Laufrad packen und wackeln, ob die Spiel hat, ggfl. während des Motorlaufs ungewohnte Geräusche von sich gibt.

Kommen bestimmt noch ein paar Ideen hier zusammen.
Viele Grüße
Sancho deluxe

Zitat:

hmm danke auf jedenfall fuer deine antwort.
aber er wird nicht heiss
er hat kein wasser im öl
und er hat kein öl im wasser
das waren doch so die anzeichen auf kopfdichtung hab ich mal gehoert
hmm hoffentlich nicht lol :s
aber danke fuer die antwort.
LG .Bruce

.

Wenn Du schnellstmöglich ein sehr gutes Kühlerdichtungsmittel einfüllst und Dich genau an die Anweisungen hälst, kannst Du wie in meinem Fall auch noch 30-40.000km fahren. 🙂

Vielleicht ist auch nur der Verschluß des Ausgleichbehälter defekt, das er Druck abläß wenn der Druck steigt bei längerer autobahnfahrt bei hoher geschwindigkeit oder grosser leistungsabgabe über längere Zeit. war bei meinem 190iger auch mal, nach dem erneuern des Versschlusses war alles wieder in Ordnung. An defekte Zylinderkopfdichtung denke ich nicht.

Gruß
i-boseals erstes bedanke ich mich fuer die zahlreiche antworten von euch .
I-Bose danke .Also ich muß dazu sagen ,das er irgentwie garkeinen druck aufbaut.
Wenn ich ..auch nach längerer fahrt,den deckel vom wasser behälter aufmache ,giebt es einen ach ganz leichtes zischen ,so als hätte man eine cola flasche geöffnet....
ist das normal ? oder müßte er fiel mehr druck aufbauen ??
das sind solche dinge von denen ich halt leider keine ahnung habe 🙁 aber danke 1000 mal .

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi Bruce,

also falls das Wasser, das unter dem Auto tropft nicht von der Klimaanlage stammt, würde ich nicht gleich auf eine defekte Zk-Dichtung tippen.

Idee Nr.1:Lass mal dein Kühlsystem abdrücken.Vielleicht hat ein Marder zugebissen,oder dein Wasserkühler hat ein defekt.
Idee Nr.2: Wasserpumpe am Laufrad packen und wackeln, ob die Spiel hat, ggfl. während des Motorlaufs ungewohnte Geräusche von sich gibt.

Kommen bestimmt noch ein paar Ideen hier zusammen.
Viele Grüße
Sancho deluxe

soo danke auch dir fuer deine nette antwort Sancho deluxe.

ich wollte dich mal fragen was du damit meinst, mit mein kühlsystem abdrücken ?? kann ich das als leie selber machen oder muß ich zur werkstatt ?? und am laufrad hat ein kolege von mir schonmal dran gewackelt und er meinte sie sei "bomben fest"

auch ungewohnte Geräuche sind in diesen bereich nicht zu höhren..

Werde aber gleich nochmal zur sicherheit rausgehen und nochmal gucken (höhren)

Denke auch nicht dass das wasser von der klima anlage stammt,denn das wasser tropft nur wenn ich ihn jage also bissel mehr gas gebe als normal, und ab dann wo das wasser unten tropft ,fehlt ja dann auch wasser aus dem behälter 🙁

und danke.

.
Wenn Du schnellstmöglich ein sehr gutes Kühlerdichtungsmittel einfüllst und Dich genau an die Anweisungen hälst, kannst Du wie in meinem Fall auch noch 30-40.000km fahren. 🙂Danke Conny-r !
Eine frage...
was kostet so ein Kühlerdichtungsmittel ca. und wo muß man das einfüllen ? in den behälter wo auch das wasser rein kommt ??

Der Fall Audi 100 mit 140.000 auf der Uhr liegt schon 15 Jahre zurück.

Am besten in einem gute Großhandel für Autozubehör 15-30 EU

.
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B003FSSOIO8813337?...

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Der Fall Audi 100 mit 140.000 auf der Uhr liegt schon 15 Jahre zurück.

Am besten in einem gute Großhandel für Autozubehör 15-30 EU

Super danke

ich werde das mal morgen machen.

LG.Bruce

Zitat:

.
Wenn Du schnellstmöglich ein sehr gutes Kühlerdichtungsmittel einfüllst und Dich genau an die Anweisungen hälst, kannst Du wie in meinem Fall auch noch 30-40.000km fahren. 🙂

[/quote

Danke Conny-r !
Eine frage...
was kostet so ein Kühlerdichtungsmittel ca. und wo muß man das einfüllen ? in den behälter wo auch das wasser rein kommt ??

Das mit dem kühlerdichtungsmittel würde ich auf gar keinen fall machen. einfach mal einen neuen Verrschluß des Ausgleichbehälter kaufen und ausprobieren das teil kostet ca. 20€. Da muss schon ein richtiger Druck vorhanden sein und das wasser das unter dem auto ist kommt von dem Schlauch beim verschluß.

Gruß
i-bose

Es geht hier darum wenn die Kopfdichtung ne Macke hat. 🙄

Deine Antwort