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Wasserpumpe

Mercedes

Hallo.

Hätte mal ne kurze Frage.

1. Frage:
Meine Wasserpumpe hat minimales Lagerspiel. Beim drehen entgegen dem Uhrzeigersinn dreht es sich absolut nicht Frei und macht ein leises "Gummi-Geräusch". Wenn man ganz sanft dreht, kann man regelrecht spüren, wie wenn die Pumpe "Zahn um Zahn" umspringt. So wie bei Spielzeugautos mit "Getriebe". Man spürt also regelnmäßige "Rillen". Also würde es jeden Millimeter einrasten. Wenn man schneller dreht, ist das "Gummi-Geräusch" da. Man hört es am deutlichsten wenn die "Rolle" stoppt. Glaube kaum, dass man das auf Video kreigt. Im Uhrzeigersinn gibt es weder Geräusche noch das Gefühl das etwas einrastet.

Ist das als normal anzusehen? 😁

2. Frage:
Ich habe versucht zu erkennen welche Dimensionen die Wasserpumpe hat. Ich kann mir nicht helfen, aber es schau aus, als wäre die Umlenkrolle links von der Wasserpumpe EIN TEIL der Wasserpumpe. Sieht wie ein Bauteil aus.

😕

OM646 220 CDI 110KW.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch für diese Feststellung.

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Mach neu das Teil.
Die Umlenkrolle ist angeschraubt, wenn mich nicht alles täuscht!

Besser ist gleich neu machen. Als die Wasserpumpe bei mir defekt wurde, hat man nichts gehört.
Ich hatt nur eine riesen Pfütze unter meinem Auto 😁

Kauf kein Billigteil bei Ebay, kauf beim 🙂
Es macht sich bezahlt .
Wasserpumpe gibs nicht mehr, heißt heute

Kühlmittelpumpe

Kühlmittelpumpe s. Bild

Mittlerweile ist die Original Mercedes Wasserpumpe angekommen. Das Lager der neuen Wasserpumpe lässt sich Seidenweich ohne "stottern" oder Geräusche drehen. Wahrscheinlich ist meine Wasserpumpe einfach am arsch. 😁

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Glückwunsch für diese Feststellung.

Was sagt ihr dazu?

War eben am Auto (Tiefgarage). An der Kurbelwellenriemenscheibe konnte man Feuchtigkeit erkennen. Aber es sah nicht aus wie traufgetropft. Ein ganz leichter Film (wie Ölschmiere). Als hätte man es mit Watte aufgetragen ringsrum. Bin dann 8 Km gefahren und habe noch einmal geschaut. Kurbelwellenriemenscheibe ist trocken.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
War das eher "Feucht" von der Umgebungsluft (oder so) oder von der Wasserpumpe? Es fehlte auch wieder ein bisschen Kühlmittel. Der Unterboden ist auch leicht Feucht aber ich kann nicht ausschließen, ob es normales Regenwasser ist.

Was sagt ihr?

Die neue Wasserpumpe ist zwar da, aber die kann ich nicht in der Tiefgarage wechseln... Muss dazu in die Mietwerkstatt nächste Woche.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:43:45 Uhr:


Die neue Wasserpumpe ist zwar da, aber die kann ich nicht in der Tiefgarage wechseln... Muss dazu in die Mietwerkstatt nächste Woche.

.

Flache Wanne drunter.

Die hätte ich sogar, aber wie bekomme ich die Pappe unten ab? Am besten auf die Bühne... dann kann ich ja sehen ob er irgendwo pisst.

Motorschutzwanne 6 Schrauben 8er Nuss abschrauben.

Er steht ja in einer Tiefgarage

scheinbar ist diese zu tief, denn ansonsten kann man wenn man will fast alles in einer Tiefgarage wechseln.

Dann zu seiner Frage ob nun Feucht oder doch Nass, meine Glaskugel ist leider zum TÜV,
Daher keine Aussage zu deiner Wasserpumpe.

Es wird hier immer schlimmer, Schade eigentlich.

Meine Wasserpumpe hat wohl 2 Dichtungen.

http://www.autogeiz24.de/aimg/900/820/21856a.jpg

Ich würde zwar gerne direkt beide wechseln, aber die aus Gummi (die kleinere) haben die nicht da. Müsste 1-2 Tage warten.

Meint ihr es würde reichen nur die große Dichtung zu wechseln oder wäre das Murks?

Edit:

Eine andere Niederlassung behauptet es gäbe nur eine Dichtung (die große). 😕 Die Wasserpumpe (A6462000301) würde auch nur mit dieser einen Dichtung ausgeliefert werden. Die kleine wäre gar nicht dabei. 😕

Edit:

Laut der 3. Niederlassung gäbe es wirklich nur diese eine Dichtung. 😕 Die Warrepumpe würde wie von der 2. Niederlassung erwähnt nur mit dieser (platten) Dichtung ausgeliefert. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Die Dichtung habe ich schon einmal besorgt. Diese weisst in der Mitte der Fläche eine Nut auf. Die "männliche" (abstehende) Nut zeigt aber in richtung Wasserpumpe. Hätte es anders herum erwartet. 😕 Das heisst, dass die "weibliche" Seite richtung Motorblock zeigt und es daher diese Gummidichtung geben muss, was diverse Niederlassung bestreiten. Diese Gummidichtung würde genau in diese Nut passen.

Edit:

So... endlich eine kompetente Niederlassung gefunden. 🙂

Aufklärung:
Es gibt entweder nur die Blechdichtung oder nur die Gummichtung für den 220er CDI (MoPf mit 110KW) wenn man Originalteile verwendet. Die Nut ist dafür da, um "Ungleichheiten" auf der Fläche auszugleichen. Diese ist nicht für eine zweite Gummidichtung (wie ich es dachte) gedacht.

Anmerkung:
Fertige (komplette) Wasserpumpen (mit Pumpenrad usw.) haben eine andere Teilenummer wie Wasserpumpen wo das Rad noch nicht drauf ist.

Warum das ganze?
Ich habe kein Bock mitten beim Einbau mit falschen Ersatzteilen dumm rumzustehen. Zwischen Mercedes und Mietwerkstatt liegen ~ 15 Km.

PS: Ich war mit einem SLK R171 200K bei Mercedes. Fahrzeugschein vorgelegt und um neue Zündkerzen gebeten. Ohne einen "Hinweis" habe ich die Zündkerzen erhalten und in der Tiefgarage festgestellt: PASST NICHT! Ganz anderes Gewinde. Die Niederlassung reagierte mit folgender Anmerkung auf meine Reklamation vor Ort: "Wir wissen auch nicht, welche Zündkerzen da rein kommen. Es gibt 2 oder mehr Möglichkeiten.". Ich entgegenete: "Lotto?" und erhielt die Antwort "So ungefähr...".

Hi, kann aus meiner Erfahrung berichten, hab letztes Jahr an meinem alten 220 om611 Wasserpumpe getauscht, allerding habe ich eine von Febi Bilstein aus der Bucht für 53 € gekauft. Geliefert war die Pumpe +2 dichtungen einer aus blech und eine aus Gummi die man in die Nut am Motor Block reingedrückt. Nachdem ich die Pumpe demontiert habe, habe ich gesehen, dass bei mir gar keine Blechdichtung drin war, hab die dann weggelasen und wieder so zusammengebaut wie es war, der schlauch war auch leicht gerissen, durch den druck der Schelle.. Hab ihn bischen gekürzt. Danach noch 8 Monate gefahren bis ich den Wagen verkauft hab, alles trocken. Jetzt hab ich einen om646 und es sieht nicht viel anders aus.

Gemacht habe ich es bei uns auf dem parkplatz, mit 2 wagenhebern, aufwand 1h, wasserlassen dauert am längsten 😉.

Hätte jemand eine Anleitung mit den nötigen Drehmomenten für den OM646 220 CDI?

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