Wasserpumpe macht Geräusche

Mazda 3 3 (BM)

Hallo Zusammen

Habe seit kurzer Zeit ein klackerndes Geräusch im Motorraum vor allem bei niedriger Drehzahl bei meinen Mazda 3.

War gestern kurzerhand bei einer Mazda Garage und der Mechaniker meinte, dass Geräusch kommt von der Wasserpumpe und deutet auf ein defektes Lager hin. Kühlmittelverlust konnte ich keinen feststellen und auch kein Problem mit der Überhitzung.

Angebot seitens der Werkstatt ist natürlich die Wasserpumpe ersetzen.

Hat hier im Forum schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Hier ein paar Fahrzeugdaten:

Mazda 3 BM 2.0 G120 Handschalter

Jahrgang 2018

Laufleistung 110000 Kilometer

Ansonsten bin ich natürlich sehr zufrieden mit dem Auto. :)

Danke für eure Mithilfe und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus der Schweiz

Kevin

5 Antworten

Meine Mazdas G165 und G120 haben jetzt beide knapp 150.000 kilometer und keinerlei Probleme.

Eine WP kann ein Autoleben lang halten oder eben vorher kaputt gehen. Da steckt man nicht drin und das passiert bei Mazda genauso wie bei Mercedes oder Dacia.

Wenn sich das Geräusch einwandfrei verorten lässt wirst Du über kurz oder lang nicht um eine neue WP herum kommen. Du solltest aber vergleichen ob eine freie Werke das vielleicht günstiger macht als die Mazda-Werke.

Vielen Dank für die Beiträge. Gruß

Kann mal passieren, dass eine Wasserpumpe "die Hufe hochreißt", auch wenn 110.000 km keine allzu hohe Laufleistung darstellt.

Austauschen lassen und gut is'.