ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserflecken auf Karosserie und Scheiben

Wasserflecken auf Karosserie und Scheiben

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:48

Hallo an alle,

ich habe einen nagelneuen Seat Leon, vierte Version (KL) und habe auf der Karosserie sowie auf den Scheiben Wasserflecken/Kalkflecken(?). Ich bin nicht sicher ob die vom Regen der letzten Tage kommen oder weil ich fälschlicherweise den Wagen mal nicht abgetrocknet hatte nachdem ich ihn mit den Gartenschlauch abgespritzt hatte. (Fehler, ich weiß, bin Neuling im Auto besitzen :D) Jedenfalls hab ich das Auto in die Waschanlage gebracht, alles ist sauber geworden, nur die ganzen kleinen Wasserflecken sind geblieben. Wenn ich mit dem Finger drübergehe, lassen sie sich aber wegstreichen. Ich werde jetzt mal die Scheiben mit Glasreiniger per Hand ordentlich putzen und auch nochmals über die Karosserie mit einem Ledertuch oder Mikrofasertuch drüber gehen. Habt ihr irgendwelche Tipps, welche Mittel ich verwenden sollte und wie ich allgemein vorgehen sollte? Wie gesagt, gewaschen ist er schon, es sind nur noch die ganzen Flecken sichtbar, die sich aber scheinbar "wegwischen" lassen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mach doch mal Vorher-Nachher Fotos, nachdem du die Stellen mit dem P40 Detailer und Carnaubawachs bearbeitet hast.

Und teile uns doch bitte noch mit, wieviel du für das Zeug bezahlt hast und wieviel Stunden du darangesessen hast.

Auf Fotos siehst den Unterschied nicht. Ich verwende den P40 nach jeder Autowäsche. Reinigt leicht und entält Wachs. Ist ein Flüssigwachsdetailer der Carnaubawachs enthält. Das Auto damit bearbeiten dauert ca. 10 Minuten. Ansonsten wird er 2mal im Jahr mit Pastenwachs behandelt.

Eine Bottl P40 sind 3,75 L und kostet ca. 60 Euro.

Von Hand das Auto waschen, welche Mittel Du dazu am besten nimmst, da enthalte ich mich da mir sonst Partei vorgeworfen wird.

 

Was Du jedoch auf jeden Fall nach der Wäsche tun solltest, Auto mit einem speziellen Trockentuch (da gibt es Tücher die fürs Trocknen geeignet sind und viel Wasser aufnehmen) abtrocknen und dann mit einer Sprühversiegelung/einem Detailer danach schön einmassieren, ein sehr weiches Microfasertuch dafür verwenden, gibt auch hier wieder spezielle. Dann 'sollte' es mit den Flecken nicht mehr vorkommen.

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 15:25:25 Uhr:

Von Hand das Auto waschen, welche Mittel Du dazu am besten nimmst, da enthalte ich mich da mir sonst Partei vorgeworfen wird.

Was Du jedoch auf jeden Fall nach der Wäsche tun solltest, Auto mit einem speziellen Trockentuch (da gibt es Tücher die fürs Trocknen geeignet sind und viel Wasser aufnehmen) abtrocknen und dann mit einer Sprühversiegelung/einem Detailer danach schön einmassieren, ein sehr weiches Microfasertuch dafür verwenden, gibt auch hier wieder spezielle. Dann 'sollte' es mit den Flecken nicht mehr vorkommen.

Vielen Dank. Und wie würdest du die aktuellen Flecken wegbekommen? Einfach nochmal ganz normal waschen und dann trocknen?

Ein guter Detailer schützt nicht nur, sondern hat auch eine Reinigungsfunktion. Google einfach mal, gibt viele Gute Hersteller. Beim Tuch würde ich persönlich, oder besser gesagt so mache ich es, nehme ich ein weiches Tuch. Zu harte Microfasertücher sorgen auch für aller kleinste, feinste Mikrokratzer die Du dann wieder in der Sonne siehst.

 

Zitat:

@Lex89 schrieb am 6. November 2022 um 15:55:11 Uhr:

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 15:25:25 Uhr:

Von Hand das Auto waschen, welche Mittel Du dazu am besten nimmst, da enthalte ich mich da mir sonst Partei vorgeworfen wird.

Was Du jedoch auf jeden Fall nach der Wäsche tun solltest, Auto mit einem speziellen Trockentuch (da gibt es Tücher die fürs Trocknen geeignet sind und viel Wasser aufnehmen) abtrocknen und dann mit einer Sprühversiegelung/einem Detailer danach schön einmassieren, ein sehr weiches Microfasertuch dafür verwenden, gibt auch hier wieder spezielle. Dann 'sollte' es mit den Flecken nicht mehr vorkommen.

Vielen Dank. Und wie würdest du die aktuellen Flecken wegbekommen? Einfach nochmal ganz normal waschen und dann trocknen?

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 18:34:28 Uhr:

Ein guter Detailer schützt nicht nur, sondern hat auch eine Reinigungsfunktion. Google einfach mal, gibt viele Gute Hersteller. Beim Tuch würde ich persönlich, oder besser gesagt so mache ich es, nehme ich ein weiches Tuch. Zu harte Microfasertücher sorgen auch für aller kleinste, feinste Mikrokratzer die Du dann wieder in der Sonne siehst.

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 18:34:28 Uhr:

Zitat:

@Lex89 schrieb am 6. November 2022 um 15:55:11 Uhr:

 

Vielen Dank. Und wie würdest du die aktuellen Flecken wegbekommen? Einfach nochmal ganz normal waschen und dann trocknen?

Mit dem Detailer nach der Wäsche einfach den ganzen Wagen bearbeiten?

Kann man machen ...

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 18:48:32 Uhr:

Kann man machen ...

Muss man aber nicht.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 6. November 2022 um 19:27:29 Uhr:

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 18:48:32 Uhr:

Kann man machen ...

Muss man aber nicht.

Sondern? Wie würdest du es machen? Danke.

Richtig, kann man, MUSS man aber nicht. Deswegen das 'kann man' machen!

 

Hätte es vielleicht deutlicher schreiben sollen ...

 

KANN MAN MACHEN!! Vielleicht ist es jetzt besser verständlich ;-)

 

Zitat:

@Simonwern schrieb am 6. November 2022 um 19:27:29 Uhr:

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 6. November 2022 um 18:48:32 Uhr:

Kann man machen ...

Muss man aber nicht.

Zitat:

@Lex89 schrieb am 6. November 2022 um 19:29:53 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 6. November 2022 um 19:27:29 Uhr:

 

Muss man aber nicht.

Sondern? Wie würdest du es machen? Danke.

Ich würde es nicht nur machen, sonder ich mache das schon seit zig Jahren.

Mit Hochdruckreiniger vorreinigen

Mit der Schaumkanone einsprühen, Einwirken lassen u. mit Hochdruckreiniger abdampfen.

Radkästen, Türeinstiege Haube u. Kofferraum mit alten Microfasertücher reinigen

Eimer mit Flauschigem Reinigungstuch und Autoreiniger mit Gefühl abreiben

Glanzspülung

Anschließend mit mehreren Flauschigen Microfasertücher trocknen.

Mit der langjährigen Routine ist das alles in einer 3/4Stunde erledigt und wenn das regelmäßig gemacht wird ist das Fahrzeug nie richtig verdreckt.

Und so schaut das Ergebnis aus

Nach einer Wagenwäsche
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserflecken auf Karosserie und Scheiben