ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserflecken auf Karosserie und Scheiben

Wasserflecken auf Karosserie und Scheiben

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:48

Hallo an alle,

ich habe einen nagelneuen Seat Leon, vierte Version (KL) und habe auf der Karosserie sowie auf den Scheiben Wasserflecken/Kalkflecken(?). Ich bin nicht sicher ob die vom Regen der letzten Tage kommen oder weil ich fälschlicherweise den Wagen mal nicht abgetrocknet hatte nachdem ich ihn mit den Gartenschlauch abgespritzt hatte. (Fehler, ich weiß, bin Neuling im Auto besitzen :D) Jedenfalls hab ich das Auto in die Waschanlage gebracht, alles ist sauber geworden, nur die ganzen kleinen Wasserflecken sind geblieben. Wenn ich mit dem Finger drübergehe, lassen sie sich aber wegstreichen. Ich werde jetzt mal die Scheiben mit Glasreiniger per Hand ordentlich putzen und auch nochmals über die Karosserie mit einem Ledertuch oder Mikrofasertuch drüber gehen. Habt ihr irgendwelche Tipps, welche Mittel ich verwenden sollte und wie ich allgemein vorgehen sollte? Wie gesagt, gewaschen ist er schon, es sind nur noch die ganzen Flecken sichtbar, die sich aber scheinbar "wegwischen" lassen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Lex89 schrieb am 2. November 2022 um 19:18:11 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 2. November 2022 um 19:15:25 Uhr:

 

Bedenke die Kalkflecken werden durch anschließenden Regen ich verschwinden. Wer seinem Auto eine Waschanlage antun will, ok. Ich würde eine Waschbox empfehlen und mit einem Essigreiniger im Waschwasser/Eimer Vorwaschen und anschließend mit den üblichen Waschprogramme fortfahren. Anschließend mit einem weichen Microfasertuch trocknen.

Ich wasche seit zig Jahren meine Fahrzeuge nur mit dem Hochdruckreiniger und anschließenden Microfasertuch.

Was genau ist denn gegen Waschanlagen auszusetzen? Danke.

Dass es von den Rotationsbürsten/Stoffbahnen mit der Zeit unschöne Microkratzer gibt, die je nach Sonneneinstrahlung doch sehr unschön sind und nur mit einer Maschinen-Politur zu entfernen sind.

Waschanlagenbürsten
Spuren von einer Waschanlagenbürste übe

Zitat:

@Lex89 schrieb am 2. November 2022 um 19:18:11 Uhr:

Was genau ist denn gegen Waschanlagen auszusetzen? Danke.

Du hattest noch nie ein Auto, alles OK, jeder hatte irgendwann sein erstes Auto.

Nun hast Du mit Deinem Wasserschlauch bzw. weil Du den Lack nicht getrocknest hast ein paar Flecken auf dem Auto.

Bekommt man wieder weg.

Über Waschanlagen zu sinnieren macht jedoch keinen Sinn, denn es gibt nicht nur eine Waschanlage, sondern Millionen. Die meisten davon sind, ich nenne es mal mit dem Wort des Altkanzlers, suboptimal.

In diesem und diversen Pflegeforen kannst Du Dich umfassend über Waschstraßen informieren, Lesestoff für mehrere Wochen.

In Deinem Fall würde sagen, mit Deinem aktuellen Wissen über Autopflege, solltest Du eine Waschstraße benutzen.

Eigne Dir in Ruhe das Wissen an, ist keine Raketenwissenschaft diese Autopflegerei, aber es ist zeitaufwändig.

...direkte Waschstraße würde ich aber auch nicht empfehlen (muss jeder mit sich selber ausmachen).

Auto ist ja nagelneu, zwar schon einmal durch die Schlierenbürste geschickt aber da ist noch nichts verloren ;).

Waschbox mit Micro bzw. 2 Eimertechnik würde ich weiter verfolgen bzw. wenn möglich mit heimatlichen Gartenschlauch/Kärcher, denn da steht keiner und drängelt :).

 

MfG C

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 2. November 2022 um 20:16:55 Uhr:

...direkte Waschstraße würde ich aber auch nicht empfehlen (muss jeder mit sich selber ausmachen).

Auto ist ja nagelneu, zwar schon einmal durch die Schlierenbürste geschickt ....

Waschbox mit Micro bzw. 2 Eimertechnik würde ich weiter verfolgen bzw. wenn möglich mit heimatlichen Gartenschlauch/Kärcher, denn da steht keiner und drängelt :).

Tja, der TO kennt sich aktuell absolut gar nicht aus mit Autopflege.

2 Eimertechnik hat er eventuell mal irgendwo gehört, wobei man sich mit Handwäsche auch sehr schnell den Lack verunstalten kann, selber oft genug gesehen.

Da ist eine Waschstraße das kleinere Übel.

Meine Handwäsche kommt übrigens mit einem Eimer aus, verwende stattdessen eine handvoll Waschhandschuhe in Kombination mit Vorwäsche, doch das ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 2. November 2022 um 19:37:55 Uhr:

Zitat:

@Lex89 schrieb am 2. November 2022 um 19:18:11 Uhr:

Was genau ist denn gegen Waschanlagen auszusetzen? Danke.

Du hattest noch nie ein Auto, alles OK, jeder hatte irgendwann sein erstes Auto.

Nun hast Du mit Deinem Wasserschlauch bzw. weil Du den Lack nicht getrocknest hast ein paar Flecken auf dem Auto.

Bekommt man wieder weg.

Über Waschanlagen zu sinnieren macht jedoch keinen Sinn, denn es gibt nicht nur eine Waschanlage, sondern Millionen. Die meisten davon sind, ich nenne es mal mit dem Wort des Altkanzlers, suboptimal.

In diesem und diversen Pflegeforen kannst Du Dich umfassend über Waschstraßen informieren, Lesestoff für mehrere Wochen.

In Deinem Fall würde sagen, mit Deinem aktuellen Wissen über Autopflege, solltest Du eine Waschstraße benutzen.

Eigne Dir in Ruhe das Wissen an, ist keine Raketenwissenschaft diese Autopflegerei, aber es ist zeitaufwändig.

Ja, bin echt Neuling in der Hinsicht.

Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und auch einige Videos zur 2-Eimer Waschmethode angesehen. Inzwischen habe ich mir auch einige Produkte zugelegt, sollte ich das Auto demnächst mal waschen. Was mir allerdings fehlt, ist ein Hochdruckreiniger. Kann ich als Alternative zum HDR den Gartenschlauch nehmen?

 

Zitat:

@Lex89 schrieb am 3. November 2022 um 14:22:30 Uhr:

Kann ich als Alternative zum HDR den Gartenschlauch nehmen?

Im Prinzip ja, wobei ein HDR besser geeignet ist, besonders wenn man mit Vorwäsche via Foam arbeitet, da bekommt man mit dem HDR schon den meisten Dreck runter.

Mit dem Gartenschlauch kann man nur etwas abspülen, bekommt jedoch kaum Dreck herunter.

Die möglichen Kratzer durch Handwäsche entstehen dadurch das noch viel Dreck auf dem Lack ist der dann beim abwaschen mit dem Waschhandschuh auf dem Lack reibt.

Deshalb mache ich die Vorwäsche, also Auto satt mit Schaum einsprühen und dann mit dem HDR den Schaum mitsamt dem gelösten Dreck abspülen.

Übrig bleibt nur so eine Art feiner Grauschleier, den wasche ich dann mit möglichst wenigen Zügen ab, verwende dafür meine 5 Waschhandschuhe - die reichen für das Auto.

Danach erneut abspülen und sofort danach trocknen und zum Schluss ggf. noch mit dem Detailer - ich nehme den Sonax BSD

Hat bei meinem schwarzen Auto sehr gut funktioniert, mein aktuelles Auto ist foliert und da muss man etwas mehr aufpassen.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. November 2022 um 14:45:06 Uhr:

Zitat:

@Lex89 schrieb am 3. November 2022 um 14:22:30 Uhr:

Kann ich als Alternative zum HDR den Gartenschlauch nehmen?

Im Prinzip ja, wobei ein HDR besser geeignet ist, besonders wenn man mit Vorwäsche via Foam arbeitet, da bekommt man mit dem HDR schon den meisten Dreck runter.

Mit dem Gartenschlauch kann man nur etwas abspülen, bekommt jedoch kaum Dreck herunter.

Die möglichen Kratzer durch Handwäsche entstehen dadurch das noch viel Dreck auf dem Lack ist der dann beim abwaschen mit dem Waschhandschuh auf dem Lack reibt.

Deshalb mache ich die Vorwäsche, also Auto satt mit Schaum einsprühen und dann mit dem HDR den Schaum mitsamt dem gelösten Dreck abspülen.

Übrig bleibt nur so eine Art feiner Grauschleier, den wasche ich dann mit möglichst wenigen Zügen ab, verwende dafür meine 5 Waschhandschuhe - die reichen für das Auto.

Danach erneut abspülen und sofort danach trocknen und zum Schluss ggf. noch mit dem Detailer - ich nehme den Sonax BSD

Hat bei meinem schwarzen Auto sehr gut funktioniert, mein aktuelles Auto ist foliert und da muss man etwas mehr aufpassen.

Einen HDR zu kaufen habe ich auf jeden Fall im Sinn. Weißt du zufällig ob ein Modell mit 125 bar ausreichend ist?

Habe mir überlegt, bis ich den HDR habe, vorerst mal noch in die Waschanlage zu fahren. Sind die modernen Waschanlagen denn wirklich so viel schlechter zum Lack als die Handwäsche?

Auf die Frage nach der Güte einer Waschstraße gibt es keine richtige Antwort.

Modern sagt gar nichts aus.

Viele Waschstraßen sind einfach nur runtergeritten, da wird nix investiert in die Wartung.

Rund um meinen Wohnort gibt es viele 'moderne' Waschstraßen, doch in keine von denen würde ich jemals mit meinem Auto fahren.

Falls es Kratzer gibt, die lassen sich wegpolieren

Bei Waschanlagen/straßen ist natürlich auch zu beachten, dass die für eventuell entstehende Schäden am Fahrzeug keine Haftung übernehmen. Z.b. abgebrochene Scheibenwischer, Kratzer durch Fremdkörper usw. Steht dann irgendwo in den AGB's und sie sind raus aus der Nummer

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 2. November 2022 um 13:10:44 Uhr:

 

Ich glaube das hat etwas mit dem UV-Licht zutun. Einen anderen Reim konnte ich mir nicht machen.

Ist nicht das UV-Licht!

Sondern einfach das Regenwasser.

Regenwasser ist kaum von Mineralien gesättigt, es ist bis auf die "Luftverschmutzung" eig. wie Destiliertes Wasser. Somit löst sich darin der Kalk recht gerne und so verschwinden diese Kalkflecken mit der Zeit schon von alleine. Das Klappt allerdings nicht mit jahrealten eingebrannten Ablagerungen!

Gruß Jup

Verschwinden solche Wasser/Kalkflecken denn im Normalfall mit einer normalen Handwäsche?

Zitat:

@Lex89 schrieb am 4. November 2022 um 17:35:27 Uhr:

Verschwinden solche Wasser/Kalkflecken denn im Normalfall mit einer normalen Handwäsche?

Nein.

Am schonensten zum Lack sind sicher die Textilwaschstrassen. Die kommen der Handwäsche sehr nahe.

Um die Kalkflecken zu entfernen verwende ich den P40 Detailer mit Carnaubawachs. Geht schnell und glänzt super.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. November 2022 um 18:20:58 Uhr:

Am schonensten zum Lack sind sicher die Textilwaschstrassen. Die kommen der Handwäsche sehr nahe.

Um die Kalkflecken zu entfernen verwende ich den P40 Detailer mit Carnaubawachs. Geht schnell und glänzt super.

Vielen Dank. Wenn die Flecken großflächig sind, einfach auf die ganze Karosserie auftragen?

Ja, dauert für das ganze Auto keine 10 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserflecken auf Karosserie und Scheiben