Wassereintritt A Säule
Leider habe ich einen Wassereintritt im Beifahrerfussraum und hinten. Ich habe in die A-Säule gefasst und bemerkt, dass es dort Nass ist. Es kommt definitiv von der A-Säule.
Welche Möglichkeiten ergeben sich da.
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir die Möglichkeiten aufzeigen könnt, welche ich bei der A-Säule kontrollieren kann.
Die Schraube unterhalb der Scheibe für den Kotflügel, habe ich schon abgedichtet.
Konnte noch nicht kontrollieren, ob an dieser Schraube lag.
Anm.: Habe keine Schiebedach 4 türig.
22 Antworten
Gummitülle an der A-Säule, wenn diese nicht 100%ig richtig montiert ist, kann Wasser in den Innenraum eindringen.
eine Möglichkeit, andere hast du mal nach den Pollenfilter geschaut, ob der evtl. verstopft ist?
Gummihülle die Runde neben dem Faltenbalk habe ich kontrolliert und sitzt. Kann dort trotz dessen Wasser rein.
Mein Abfluss im Wasserkasten ist offen und nicht verstopft. Durch die Öffnung der Lüftung im Wasserkasten ist auch nichts gelaufen, da mein Pollenfilter trocken war.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten.
Danke im Voraus.
Hinter dem Dom im Wasserkasten ist noch eine Kabeldurchführung und eine Druchführung für die ABS-Leitung.
Zitat:
Original geschrieben von joshuar
Hinter dem Dom im Wasserkasten ist noch eine Kabeldurchführung und eine Druchführung für die ABS-Leitung.
Wo meinst da genau? (Dom)
Zitat:
Die Schraube unterhalb der Scheibe für den Kotflügel, habe ich schon abgedichtet.
Ich habe meine Abdichtmaßnahme geprüft und festgestellt, dass immer noch Wasser in die A-Säule läuft.
Ich habe Wasser entlang der Frontscheibe rechts in den Wasserkasten gelassen.
Unter dem Scheibenrahmen... Wenn man diesen weg baut kann man in den Wasserkasten hinein schauen. Auf der Fahrerseite verläuft dort der Bowdenzug zur Motorhaubenentriegelung in den Innenraum.
Auf der Beifahrerseite gibt auch dort eine Kabeltülle (leer) und eine Durchführung in der die ABS Kabel in den Innenraum führen.
Ich vermute aber dass das Wasser durch die Steckerleiste des Türkabelbaums eindringt. Dadurch dass die Gummiverkleidung von der Tür zur A-Säule hin verläuft solltest Du mal den Gummi innen mal kontrollieren ob dort nicht Wasser drin steht.
.... oder wurde die Scheibe ausgetauscht? Soll Leute geben die bis heute noch immer keine vernüftige Klebstoffraupe formen können. Wie z.B. eine "Fahrzeugklinik" in Tüsslingen.
Die haben es wirklich geschafft in der oberen Ecke zu beginnen, obwohl überall geschrieben steht dass Unterkante mittig zu beginnen ist.
hast du schon mal die kleinen ablauflöcher unten in der tür kontroliert?
ob sie frei sind, evtl.wäre es auch noch mögl. das die folie zwischen tür und türverkleidung undicht wäre...
einfach mal wasser auf die scheibe laufen lassen
Zitat:
Original geschrieben von toni111
....evtl.wäre es auch noch mögl. das die folie zwischen tür und türverkleidung undicht wäre...
glaube beim Polo 9N gibt es keine Folie mehr, wie beim Polo 6N. Hinter der Türverkleidung sitz eine Metallplatte die vernietet ist, jedenfalls bei unseren Polo 9N3
Zitat:
Auf der Beifahrerseite gibt auch dort eine Kabeltülle (leer) und eine Durchführung in der die ABS Kabel in den Innenraum führen
Geht die Durchführung zur A-Säule?
Die Ablauflöcher der Tür sind offen.
Es kommt das Wasser definitiv aus der A-Säule. Das steht fest. Wenn ich in die A-Säule greife, merke ich das es dort nass ist. Also alles andere kann ausgeschlossen werden.
Deshalb auch meine Frage. Wo bestehen Möglichkeiten, dass dort Wasser eintritt.
Wenn ich Wasser entlang des rechten Scheibenrahmens abfließen lasse und das Wasser anschließend in die rechte obere Ecke des Motorraumes fließt ( dort wo die obere Schraube des Kotflügels liegt und die Schaniere der Motorhaube) und das Wasser weiter in den Wasserkasten fließt dort muß es irgendwo in die A-Säule laufen.
Also nicht über die Kabelführung beim Faltenbalk in der Türe und nicht über den daneben liegenden Gummitülle.
Dann hilft nur alles ausräumen und mit Werkstattpapier die Hohlräume ausstopfen und schauen auf welcher Höhe sich das Papier verfärbt.
Wo die Durchführung genau endet ist primär nebensächlich. Denn das Wasser wird einfach an den Kabeln entlang laufen und die sammeln sich im Kabelbaum hinter der A-Säule.
Kannst ja auch mal den Innenradlauf entfernen und schauen ob nach Demontage des Kunststoffabschlußteil mehr zu sehen ist.
Zitat:
Kannst ja auch mal den Innenradlauf entfernen und schauen ob nach Demontage des Kunststoffabschlußteil mehr zu sehen ist.
Also Teppich und Dämmung sind auf der Beifahrerseite hinten und vorne heraus. Kotflügel und Radkasten innen hatte ich schon entfernt und nichts ausgewöhnliches endeckt.
Es läuft wie gesagt vom Motorraum also Wasserkasten oder so hinein.
Deshalb meine Frage, wo gibt es Löcher in der A-Säule wo Wasser eintreten kann?
Habe dir schon alle Durchführungen genannt...
Zitat:
Auf der Beifahrerseite gibt auch dort eine Kabeltülle (leer) und eine Durchführung in der die ABS Kabel in den Innenraum führen.
Ich meinte noch ob diese Kabeltülle. Wenn es die ist, welche sich neben dem Faltenbalk in der Tür befindet, dann kenne ich diese und habe sie auch kontrolliert.
oder meinst du eine andere.
Die ABS Leitung führt auch in die A-Säule?
Wie gesagt es fließt iregendwo vom Motorraum rein in die A-Säule.