ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassereinbruch HINTEN rechts

Wassereinbruch HINTEN rechts

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:51

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir hier einige Beiträge über Wassereinbruch durchgelesen hatte und dem Wassereinbruch im Beifahrerinnenraum auf den Grund gehen wollte, habe ich festgestellt, dass es vor allem hinter dem Beifahrersitz im Fußraum sehr nass ist. Es "pitscht" sogar wenn man auf den Teppich klopft. Hat jemand ne Idee, wo das herkommen kann? Die bereits vorhandenen Beiträge beziehen sich leider fast immer nur auf Wassereinbruch direkt auf der Beifahrerseite, deshalb der neue Thread.

Danke Euch schonmal im Voraus!

Opeth

Ähnliche Themen
17 Antworten

Evtl. ist die Folie hinter der Türverkleidund hinten beschädigt oder geschrumpft, kontrollieren.

Abläufe unterhalb der Tür reinigen.

am 23. Juli 2012 um 18:50

Hi,

vielleicht ist das Wasser von vorne nach hinten geronnen.

Am Unterboden die runden Gummiabdeckungen kontrollieren

grüße

chris

Moin!

Nimm mal die Fußmatten komplett raus (vorne und hinten), leg das Auto trocken - und fahr dann bei SCHÖNEM Wetter durch die Waschanlage (oder spritz ihn ausgiebig mit Gartenschlauch ab). Wenn das Problem von OBEN kommt, d.h., Du siehst einen Wassereinbruch, hast Du die Sache schon mal eingekreist.

Der heiße Kandidat wäre dann die Heckscheiben-Dichtung, das Wasser tropft dann auf den Radlauf und läuft daran herunter... Meist ist das einhergehend mit einem auf der gleichen Seite nassen Kofferraum. War z.B. bei den W115 ein häufiges Problem. Hast Du Schiebedach? Dann käme auch noch ein defekter Ablaufschlauch in Frage.

Bleibt er nach der Bewässerung von oben jedoch trocken, kommt das Wasser von UNTEN.

Dazu einfach bei Regenwetter fahren - und dann schauen... Die Tests natürlich OHNE Fußmatten durchführen, klar :D

Grund für diese Vorgehensweise: Ich hatte das Problem mal bei einem W123, der konnte tagelang im Regen stehen, und blieb staubtrocken. Kaum fuhr ich im Regen, stand das Wasser hinten drin... Es war schlicht und ergreifend der Schweller am vorderen Ende sowie hinten zur INNENSEITE hin durchgerostet... konnte man aber unter dem verklebten Teppich nicht erkennen. Mein damaliger Hinterhof-Mechaniker hatte zum Glück solche Fälle schon öfters, darum musste er nicht lange suchen. Die entsprechenden Stellen geschweißt und er war wieder dicht :cool:

LG und viel Glück,

Mani

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:45

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich habe nun mal die Gummidichtungen am Unterboden kontrolliert und konnte somit schonmal das Wasser lokalisieren. Auf der rechten Seite hinten kommt ordentlich was raus wenn man bei abgezogener Dichtung auf den Teppich drückt. Die Dichtungen selber scheinen aber beide ok zu sein. Keine Risse und nicht porös. Deshalb stellt sich die Frage immernoch, wo das Wasser her kommt. Ich habe auf jeden Fall vor am WoEnde mal die Rückbank auszubauen und mir den Zustand unter dem geklebten Teppich anzusehen.

Die Türverkleidung kann ich mir glaub ich sparen, weil die Tür nirgendwo feuchte Stellen aufweist.

Etwas Feuchtigkeit konnte ich bereits mit der Hilfe von Katzenstreu rausbekommen. :-)

Aber das löst leider das Problem noch nicht.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:09

Soooo.... Jetzt hab ich mal die Rückbank rausgenommen und den Teppich entfernt. Und leider bot sich mir dort ein unschönes Bild. Da ist leider ordentlich Wasser drin. Ich kann mir aber immernoch nicht erklären, wo es herkommen kann. Das Wasser ist nur da (also hinten rechts) und läuft von da nach vorne durch, wo es dann in Folge dessen auch etwas feucht wird. Bin echt etwas verzweifelt. Ich hatte den Wagen jetzt mal 2 Tage bei meinen Eltern stehen und es hatte wieder geregnet und da ist er auch feucht geworden. Das Problem tritt also nicht nur beim Fahren auf.

Was also jetzt tun ist die Frage? Teppich mal ganz raus nehmen und den Wagen mit Wasser übergießen? Vielleicht sogar mit ausgebautem Interieur (Soweit als Laie möglich)? Bin für Anregungen und Tipps wie immer dankbar.

Themenstarteram 3. August 2012 um 11:33

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass sich das Leck wohl doch vorne befinden muss. Hab jetzt den Teppich vorne komplett entnommen. Scheinbar kommt das Wasser im Beifahrerraum vorne rechts rein. Jemand Ideen dazu? Need Help! :-)

am 3. August 2012 um 12:57

Abläufe des Wasserkastens und des Schiebedaches sauber?

Zitat:

Original geschrieben von Opeth31

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass sich das Leck wohl doch vorne befinden muss. Hab jetzt den Teppich vorne komplett entnommen. Scheinbar kommt das Wasser im Beifahrerraum vorne rechts rein. Jemand Ideen dazu? Need Help! :-)

Evtl. doch Schweller durchgefault...??? ^^

Nein Quatsch, es kommt ja von oben, hast Du gesagt - also entweder, wie Carle schon gesagt hat, evtl. Schiebedach-Ablaufschlauch versifft, porös oder lose (kannst Du am Besten testen, indem Du bei geöffnetem SD mit einer kleinen Blumengießkanne rechts vorne Wasser reingießt und schaust, WO es rauskommt) - oder es ist der Ablauf des Wasserkastens zu, und die Brühe läuft über den Gebläsemotor rein.

Was ich mir jetzt aber auch noch vorstellen könnte, wäre eine poröse Frontscheibendichtung. Ich weiß ja nicht wieviel Wasser in welcher Zeit eindringt, wenn es regnet - aber über ein paar Tage kann sich da schon eine ganze Menge ansammeln :(

Im S-Klasse Forum hatten wir es erst, daß bei einem W126 die Motorraum -Stirnwand auf Höhe der Haubenscharniere durchgerostet war - aber SO fies, daß man es unter der geklebten schwarzen Dämm-Matte nicht sehen konnte! Ich weiß nicht, ob solches beim W202 auch in Betracht kommen könnte, ob das eine bekannte Schwachstelle ist - aber richte sicherheitshalber trotzdem mal Dein Augenmerk bzw. den Gartenschlauch auch darauf... ;)

LG, Mani

am 3. August 2012 um 16:00

Hi,

schau mal hier

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

grüße

chris

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:27

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: Es scheint tatsächlich der Ablauf vom Schiebedach zu sein. Habe den Test gemacht mit Wasser reingießen. Dabei kommt etwas Wasser am hinteren Radkasten raus und scheinbar etwas irgendwo über die B-Säule in den Innenraum. Was kurios ist: Nach einem heftigen Regenfall ist der Innenraum eigentlich gar nicht sofort unter Wasser. Aber das Wasser sammelt sich irgendwo. Beim schnellen anfahren oder starken Bremsen höre ich es von vorne nach hinten schwappen. Und zwar deutlich.

den Link zu C-Klasse Forum kann ich übrigens nicht ansehen, weil man sich da erst anmelden muss.

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch. Nach langer und intensiver Suche habe ich nichts gefunden, bis ich meine Reifen wechseln musste. Da hab ich festgestellt, das im Radkasten (hinten links) ein Gummipropfen fehlte.

Ich habe diesen ersetzt und Ruhe ist, kein Wasser mehr.

Vielleicht liegt es daran.

Gruß

Manne

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Lichthupe01

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch. Nach langer und intensiver Suche habe ich nichts gefunden, bis ich meine Reifen wechseln musste. Da hab ich festgestellt, das im Radkasten (hinten links) ein Gummipropfen fehlte.

Ich habe diesen ersetzt und Ruhe ist, kein Wasser mehr.

Vielleicht liegt es daran.

Gruß

Manne

und hast du bei dir auch das Wasser "schwappen" hören?

n, ganz so schlimm war es nicht, aber der Fussraum stand ganz schön unter Wasser und immer erst nach Fahrten bei oder nach Regen.

Sonst konnte er bei starkem Regen draußen stehen und es passierte nichts.

Natürlich! Die ganzen Stopfen verschließen die Hohlräume und wenn einer fehlt, kommt dort Wasser bei Regen rein, was dann an tieferer Stelle im Fahrzeug rausläuft, weil dort in der Regel keine oder nicht so dichte Stopfen verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassereinbruch HINTEN rechts