ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rechter Kabelkanal

Rechter Kabelkanal

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 8:48

Hallo Leute!

Habe mir heute bei DC die 3.Bremsleuchte geordert und dort sogar einen guten Einbauplan erhalten. Wer kann mir sagen wo ich genau den rechten Kabelkanal (im Bereich der A-Säule) öffnen kann? Ich muss dort Anschlüsse am Masseband und am Leitungsverbinder des Bremslichtschalters vornehmen. Bin für Tips dankbar.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2003 um 10:15

also du musst erstmal die Einstiegsleiste abmachen, dabei sei aber etwas Vorsicht geboten, da dort 3 Nippel unten dran sind, wo mal schnell einer abbrechen kann, wenn man sie etwas komisch rausruppt! Wenn du die entfernt hast, siehst du den Kabelkanal schon, wenn dir das jedoch noch nicht ausreicht, mußt du auch noch die Abdeckungen im Bereich des Beifahrerfußraums abnehmen ! Wenn du die Beschreibungen auch noch brauchst, frag einfach nochmal nach ....

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 12:21

Kabelkanal

 

Hi Mcflow!

Ja das habe ich bereits ausprobiert und den Kanal habe ich auch gefunden. Ich benötige jedoch die Punkte W29/2 (Masse A Säule) und den Leitungsverbinder X21/1 (Bremslichtschalterabgriffspunkt) und diese liegen mit Sicherheit im Bereich des Beifahrerfußraums rechts. Ich hatte diese Verkleidung bisher noch nicht ab und wüßte gerne ob es da auch etwas spezielles zu beachten gibt (Ich will da nichts mit Gewalt kaputtmachen). Wenn du da noch Tips für mich hast wäre ich dankbar.

Noch ne Frage. Bei mir in der Hutablage sind unten jeweils links und rechts 2 runde Ausparungen (Durchmesser 13cm) für die Boxen. Gibt es bei der Auswahl der Boxen etwas besonderes zu beachten? Soll ich zwei Boxen links und zwei Boxen rechts einbauen und welche Boxen sind empfehlenswert?

MfG

Stefan

am 22. Oktober 2003 um 12:41

also das ist schon zeimlich lange her, dass ich die Vekrleidung für den Beifahrerfußraum abgenommen habe. Wenn du die Einstiegsleisten schon raus hast, musst du dieses elastische Zeug ( ich weis immer net wie das heißt ) aus dem Türrahmen nehmen, was so ins Blech reingedrückt ist. Geht einmal rum, hört aber vor und hinter der Einstiegsleiste auf. Dann mußt du auf der rechten Seite die Abdeckung entfernen, ich glaub dort ist eine Schraube drin, die einfach rausdrehen und die Verkleidung abbekommen. Eventuell mußt du aber zuvor noch die Abdeckung unter dem Handschuhfach ( also auch dort wo der Beifahrer seine Füße hat ) entfernen, auch wieder schrauben raus und in Richtung Sitz ziehen, dann ist`s ab. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr ausm Kopf, ist auch wie gesagt sehr lange her. Aber das bekommst du schon hin ..... mit etwas geschick !

Anderes Thema Lautsprecher :

MEiner Meinung nach sind doch in der Hutablge immer Aussparungen für 16er drin gewesen oder liege ich da etwa falsch ? es gibt immer was zu beachten, was die Auswahl der Lautsprecher betrifft : Wieviel Geld stellst du zur Verfügung ? Sollen sie über Verstärker laufen oder nicht ? Was ist deine Musikrichtung ? Dann kann man dir auch sagen, wieviel Lautsprecher du verbaun möchtest, bzw. auch welche Marke(n) für dich zutrifft !!

gruß florian

am 22. Oktober 2003 um 12:47

also das ist schon zeimlich lange her, dass ich die Vekrleidung für den Beifahrerfußraum abgenommen habe. Wenn du die Einstiegsleisten schon raus hast, musst du dieses elastische Zeug ( ich weis immer net wie das heißt ) aus dem Türrahmen nehmen, was so ins Blech reingedrückt ist. Geht einmal rum, hört aber vor und hinter der Einstiegsleiste auf. Dann mußt du auf der rechten Seite die Abdeckung entfernen, ich glaub dort ist eine Schraube drin, die einfach rausdrehen und die Verkleidung abbekommen. Eventuell mußt du aber zuvor noch die Abdeckung unter dem Handschuhfach ( also auch dort wo der Beifahrer seine Füße hat ) entfernen, auch wieder schrauben raus und in Richtung Sitz ziehen, dann ist`s ab. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr ausm Kopf, ist auch wie gesagt sehr lange her. Aber das bekommst du schon hin ..... mit etwas geschick !

Anderes Thema Lautsprecher :

MEiner Meinung nach sind doch in der Hutablge immer Aussparungen für 16er drin gewesen oder liege ich da etwa falsch ? es gibt immer was zu beachten, was die Auswahl der Lautsprecher betrifft : Wieviel Geld stellst du zur Verfügung ? Sollen sie über Verstärker laufen oder nicht ? Was ist deine Musikrichtung ? Dann kann man dir auch sagen, wieviel Lautsprecher du verbaun möchtest, bzw. auch welche Marke(n) für dich zutrifft !!

gruß florian

schau nochmal hier wegen der Verkleidungen ! Die 1. Antwort von FATBOYDRIVE !!!

 

http://www.motor-talk.de/t176305/f154/s/thread.html

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 13:34

Hi Florian!

Alles klar ich werde mich daran mal versuchen! Bei mir im Heckblech unter der Heckablage sind beidseitig exakt auf jeder Seite zwei 13 cm Löcher (Durchmesser). Ist ein W202 Baujahr 1995 und er hat keine Lautsprechervorbereitung hinten. Ich habe extra nochmals nachgemessen und es sind wirklich keine 16 cm!!!

Musikgeschmack Rock/Pop und ich möchte keine Zusatzverstärker einbauen. Die Radioleistung genügt mir absolut aus. Ich will mir evtl. 4 x 130mm Lautsprecher einbauen. Habe mich bei ebay und anderen Internetseiten umgesehen und um die 100 Euro jede Menge Lautsprecher entdeckt.

Was ist im unteren Preissegment (gutes Preis/Leistungsverhältnis) empfehlenswert?

Das mit dem Kabelkanal werde ich schon irgendwie hinbekommen.

Grüsse von Stefan und danke für die superschnelle Antwort

Mit den Bremslich habe ich jetzt im Winter auch vor. Was haste für die Leuchte, Kabel, Halter usw. bei DC hinlegen müssen??

am 22. Oktober 2003 um 16:25

schau mal nach Firmen wie CAP, Hfonics, Canton, Ground Zero, Focal, Phase Linear, MB Quart, Eton, z.B. um !!!! oder guck mal bei www.hirschille.de ! Du kannst dann auch noch entscheiden ob du nur Tief-/Mitteltöner willst oder Coaxial-Lautsprecher. Es ist meistens so das die Tief-/Mitteltöner mittels externer Frequenzweichen abgetrennt werden sollten/müssen, da sie ja die hohen Frequenzen nicht mitspielen. Dadurch hättest du also hinten "nur" Frequenzen zwischen maximal 3000-4000 Hz. Wenn du Coaxe kaufst, haben die alle einen Hochtöner mit eingebaut. Die spielen dann also praktisch alles, wobei die dann aber nicht den Bass ordentlich rüberbringen. Aber dann dudeln halt hinten alles mit. und damit hinten was mitdudelt reichen 100€ denke ich. Wobei es immer am Besten ist wenn man sich für vorne ein gescheites Frontsystem kauft, da ja die Musik von vorne spielen soll. und eigentlich nicht von hinten. Willst du das nicht doch nochmal überdenken, mit den LS hinten in der Hutablage ? Du könntest doch noch ein bisschen Geld drauf packen und z.B. ein sehr schönes Frontsystem kaufen ! wenn aber nicht dann ist das auch OK, ist nur mein Vorschlag ....

gruß *ihr wisst ja wie ich heiße* :)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 17:25

Fondlautsprecher

 

Hi Florian!

Da hast du bestimmt recht mit dem Frontsystem und das werde ich auch noch angehen. Zunächst aber muss ich meine Heckablage ausbauen für die 3.Bremsleuchte und bei dieser Gelegenheit will ich mir hinten halt Boxen reinmachen. Der tiefere Sinn der Aktion sind meine Kids (8 und 11 Jahre alt). Wenn wir längere Strecken fahren drehen die oft am Rad und sie hören dann auch mal ne HörspielCD oder ihre Musik halt die mir nicht so abgeht. Wenn ich dann die Balance auf die Hecklautsprecher drehen kann, dann habe ich vorne meine Ruhe und hinten sollen sie machen wie sie wollen. Es sollte halt kein Schrott sein und wegen dem Frontsystem werde ich dich kontaktieren wenn diese Aktion abgeschlossen ist.

Danke für die fachlichen Tips mit den Lautsprechern, ich werde mich informieren und dann so schnell als möglich den Kram einbauen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 17:28

3.Bremsleuchte

 

Hallo Alex!

Ich werde die Teile morgen bei DC abholen gehen und kann dir dann sagen was es gekostet hat. Ich gehe für das Bremslicht, Kontaktplatte, Kabelsatz, Kleinteile von einem Gesamtpreis von ca. 70 Euro aus. Unsere Firma soll angeblich ca. 10-15% Rabatt beim Ersatzteilkauf bekommen, bin mal gespannt ob das klappt, ein entsprechendes Kundenkonto ist auf jeden Fall da.

Morgen geb ich dir Bescheid.

Gruß Stefan

am 22. Oktober 2003 um 17:49

hey, dann mach dich an die Suche von Coaxiallautsprechern ! Das wäre auf jeden Fall das richtige für dich und deine Kinder. Die LS müssen dann ja auch nicht den oberen Preisrahmen sprengen. Nochmal Frage zu den Abdeckungen im Beifahrerfußraum, hast du die ordentlich abbekommen....?

ja frag einfach nach wenn du Hilfe brauchst, deswegen ist es ja so ein schönes Forum, ne ?!

schau mal bei ebay nach Helix Blue 5, oder Rainbow ! Das Helix Blue 5 bekommt man für je 40€ pro Paar. Das müßte eigentlich langen! Ich denke Rainbow wär vielleicht noch ein bissl besser !- allerdings dann 10-20 € teurer ! hier mal links bei ebay...

helix blue 5 : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

rainbow : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß flo

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 20:50

Alles Klar!

 

Hi Flo!

Ich werde bei Ebay mal dranbleiben.

Das mit dem Ausbau der Verkleidung hat überraschenderweise sehr gut funktioniert und ich habe ja auch wirklich gute Hilfe hier durch das Forum und die W202 Freaks bekommen. Bei meinem "alten" Astra konnte ich von sowas nur träumen. Selbst bei DC haben die mir eine super Einbauanleitung für das 3. Bremslicht ausgedruckt und ich war über soviel Hilfe wirklich erstaunt. Die Leute dort waren mir auch behilflich bei der Suche nach anderem Kleinmaterial um den Wagen etwas aufzuwerten (Chromrahmen um Schaltkulisse, Weißen Hintergrund bei Luftregulierung, ...).

Es macht auch total Spaß an dem DB zu arbeiten. Heute wollte ich die Hupe wechseln, da mein 180er nur so eine Larifarihupe hat und das war doch recht viel Arbeit im linken Radkasten. Wenn man aber alles ausgebaut hat und sieht was dann dahintersteckt, dann ist der Einbau gar kein Problem mehr.

Ach ja eine laute (aber nicht so große) Hupe suche ich noch für mein Auto, die die ich einbauen wollte, hatte ebenfalls einen lächerlichen Klang und ich muß mir mal ein richtiges Signalhorn besorgen! Weißt du da was sinnvolles? Muß mal im Kfz-Handel suchen und will mir vielleicht auch zwei Hupen einbauen, wie das in den größeren Modellen meist der Fall ist (werksseitig).

 

Bis dann,

Stefan

am 22. Oktober 2003 um 22:04

also bei Hupen bin ich echt überfragt ! ÄHM, ja ..... habe nicht die geringste Ahnung. aber du wirst schon was finden, denke ich! also wenn ich hupe macht mir jeder Platz :D

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 12:05

Hat sich alles geklärt!!!

 

Hallo Leute!

Hatte gestern meinen Daimler etwas zerlegt.

Zunächst war der linke vordere Radkasten dran wegen der Hupe und so. Habe mir heute eine Doppelfanfare mit Relais gekauft und werde diese in den nächsten Tagen einbauen. Die Elektriker in unserem Werkstattbereich haben mir da einige hilfreiche Tips gegeben.

Auch die Befestigungen für das 3.Bremslicht waren ganz easy zu finden nachdem ich die Kabel beim Bremsen durchgemessen habe. Die Klemme für die Bremslichter liegt direkt unter der Beifahrereinstiegsleiste und ist mit einem pinkenen (sieht ziemlich schwul aus die Farbe und fällt sofort ins Auge!!!) Punkt markiert. Da kann man dann das Kabel vom 3.Bremslicht dazuschrauben. Den anderen Anschluß des Orginal DC-Kabelstranges kann man dann an die Erdung der A-Säule dazuschrauben.

Unsere Elektriker aus der Werkstatt meinten zu mir, dass ich mir den teuren DC Kabelstang hätte sparen können, es sei unbedenklich, das 3.Bremslicht einfach über das hintere linke oder rechte Bremslicht mitaufzuklemmen. Das hätte dann auch garantiert keine Auswirkung auf die Helligkeit der Bremsleuchten, so die Fachleute aus der Elektronikwerkstatt für Kfz in unserem Betrieb.

Sollte jemand diesbezüglich mal Info benötigen, dann werde ich meine Einbauaktion mit der 3. Bremsleuchte digital verewigen.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen