ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wasserboxer!? Gerüchteküche geöffnet!

Wasserboxer!? Gerüchteküche geöffnet!

BMW
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:04

Hallo zusammen.

- Wie schaut es denn nun mit dem Wasserboxer aus?

- Wann wird der neue Motor erhältlich sein?

- Welche Modelle werden den neuen Motor bekommen?

- Wo soll der Vorteil bei dem Wasserboxer liegen und welche Nachteile könnten auftreten?

- Wird der neue Motor die GS auf ein neues Level heben können?

- Hat jemand schon irgendwelche Infos zusammentragen können?

Meiner Meinung nach liegt der Hauptbeweggrund wohl in dem Vorhaben die Abgaswerte deutlich zu reduzieren und so eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen, evtl. um schon in naher Zukunft gewappnet zu sein. Vom Grundprinzip her wird er aber vermutlich zu kleineren Einschnitten auf längeren Touren führen, da er aufgrund der Wasserkühlung nicht ohne weiteres notdürftig zusammengeflickt werden kann. Ich bin gespannt, bleibe aber in erster Linie mal skeptisch.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

 

- Wann wird der neue Motor erhältlich sein?

Soweit ich weiß: Vorstellung auf der IFMA in Köln 2012, Auslieferung ab 2013

Zitat:

- Welche Modelle werden den neuen Motor bekommen?

Getestet wird im Moment die GS. Ich kann mir vorstellen, dass BMW recht schnell auch die R und die RT auf den neuen Motor umstellt, weil es fertigungstechnisch eher schwierig wird, zwei Motorlinien zu haben. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass sie vorher noch schnell ein paar Final Editions in den Markt schieben.

Zitat:

- Wo soll der Vorteil bei dem Wasserboxer liegen und welche Nachteile könnten auftreten?

Es ist nicht nur die Wasserkühlung. Der neue Motor wird (wie das bei anderen Maschinen auch üblich ist) mit dem Getriebe eine Einheit bilden, die Kupplung wird von Einscheiben-Trockenkupplung auf Mehrscheiben-Ölbadkupplung umgestellt. Damit einher geht ein neues Getriebedesign, das im günstigsten Fall ein besseres getriebe liefert. Die Standfestigkeit der Kupplung sollte sich erhöhen. da die ganze geschichte kürzer baut als bisher, kann die Schwinge länger werden, was die Lastwechselreaktion des Kardans potenziell mildert. Yamaha und Triumph bauen heute bessere Getriebe und bessere Kardanantriebe als BMW. Da könnte BMW aufschließen. Der neue Motor wird mehr leistung haben, er wird tendenziell leiser sein und besseres Abgas liefern. Als Nachteile sehe ich eine schwierige Optik des Wasserkühlers, wobei sich BMW bereits bei der Gestaltung des Ölkühlers oft nicht mit Ruhm bekleckert hat (R-Modelle). Natürlich wird die geschichte nicht billiger sondern teurer, und technisch weniger komplex wird sie auch nicht. Allerdings ist schon die aktuelle 12er Generation kein Mopped für Selberschrauber mit 'nem Leatherman in der Jeans. Im Klassenvergleich ist die GS die leichteste, dieser Vorteil könnte durch die Wasserkühlung reduziert werden.

Zitat:

- Wird der neue Motor die GS auf ein neues Level heben können?

Neues Level? Studierst du Marketing? Die R1200 wird seit über sechs Jahren mit durchaus überschaubaren Modifikationen gebaut. Da ist es Zeit, überall mal nachzudrehen und sich dem in den vergangenen Monaten sprunghaft angewachsenen Wettbewerb zu stellen. Ich erwarte keinen Quantensprung, sondern eine Maschine, die die traditionellen Tugenden der GS weiterentwickelt und die Schwächen abstellt - Evolution statt Revolution.

Zitat:

- Hat jemand schon irgendwelche Infos zusammentragen können?

Ja, die einschlägige Fachpresse

Zitat:

Ich bin gespannt, bleibe aber in erster Linie mal skeptisch.

Ich bin eigentlich sehr relaxed, weil ich mir sicherlich sobald keine neue GS kaufen werden. Aber gerade die GS muss ein Erfolg werden, weil sie für rund die Hälfte der BMW-Motorradproduktion steht. Wird das Ding ein Flop, hat BMW ein Problem. Das wissen die auch.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

über kurz oder lang wird das wohl so kommen. Auf Grund, wie du schon sagtest, der Abgasgeschichte und auch wohl der Geräuschemission.

Schade, wird wohl wieder eine Ära vorüber sein.

Bei HD sind sie schon länger am diskutieren. http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich behalte meine alten Karren und gut is.

Geräuschemissionen und Leistungswahn bei der Kundschaft. Das sind IMHO die Gründe.

Bei 130PS in der HP2 Sport und 120 PS im Rest ist wohl so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Multilala mit 150PS. Die neue Honda V4 mit 130 PS. Da jammert ein Teil der GS-Kundschaft nach Mehrleistung.

Wobei das Mehrgewicht gerade der GS nicht guttun wird.

Der härteste Konkurrent dürfte wohl die Tiger Explorer mit 121 Nm und 137 Ps sein- die fahre ich.

Ob sie viel vom GS -Kuchen abschneidet, bleibt abzuwarten. Da die Triumph in einer Vorserienversion schon sehr lange (ca. 2 Jahre) bei Insidern bekannt war, dürfte auch sie Anlaß für die Suche nach einer möglichst noch besseren GS sein.

Das Gewicht der Explorer liegt bei 259 kg - bei Vollausstattung mit ABS, Traktionskontrolle, Bordcomputer und vielem mehr.

Wenn BMW mit der geplanten Neuen unter diesem Gewicht bleibt und zu einem vergleichbaren Preis-Leistungsverhältnis nachzieht-

warum nicht? Gutes läßt sich auch verbessern.

Einen Fahrbericht und mehr habe ich in meinem Blog in Sachen Explorer veröffentlicht- vielleicht für BMW Fans von Interesse.

fredis-garage

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

 

- Wann wird der neue Motor erhältlich sein?

Soweit ich weiß: Vorstellung auf der IFMA in Köln 2012, Auslieferung ab 2013

Zitat:

- Welche Modelle werden den neuen Motor bekommen?

Getestet wird im Moment die GS. Ich kann mir vorstellen, dass BMW recht schnell auch die R und die RT auf den neuen Motor umstellt, weil es fertigungstechnisch eher schwierig wird, zwei Motorlinien zu haben. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass sie vorher noch schnell ein paar Final Editions in den Markt schieben.

Zitat:

- Wo soll der Vorteil bei dem Wasserboxer liegen und welche Nachteile könnten auftreten?

Es ist nicht nur die Wasserkühlung. Der neue Motor wird (wie das bei anderen Maschinen auch üblich ist) mit dem Getriebe eine Einheit bilden, die Kupplung wird von Einscheiben-Trockenkupplung auf Mehrscheiben-Ölbadkupplung umgestellt. Damit einher geht ein neues Getriebedesign, das im günstigsten Fall ein besseres getriebe liefert. Die Standfestigkeit der Kupplung sollte sich erhöhen. da die ganze geschichte kürzer baut als bisher, kann die Schwinge länger werden, was die Lastwechselreaktion des Kardans potenziell mildert. Yamaha und Triumph bauen heute bessere Getriebe und bessere Kardanantriebe als BMW. Da könnte BMW aufschließen. Der neue Motor wird mehr leistung haben, er wird tendenziell leiser sein und besseres Abgas liefern. Als Nachteile sehe ich eine schwierige Optik des Wasserkühlers, wobei sich BMW bereits bei der Gestaltung des Ölkühlers oft nicht mit Ruhm bekleckert hat (R-Modelle). Natürlich wird die geschichte nicht billiger sondern teurer, und technisch weniger komplex wird sie auch nicht. Allerdings ist schon die aktuelle 12er Generation kein Mopped für Selberschrauber mit 'nem Leatherman in der Jeans. Im Klassenvergleich ist die GS die leichteste, dieser Vorteil könnte durch die Wasserkühlung reduziert werden.

Zitat:

- Wird der neue Motor die GS auf ein neues Level heben können?

Neues Level? Studierst du Marketing? Die R1200 wird seit über sechs Jahren mit durchaus überschaubaren Modifikationen gebaut. Da ist es Zeit, überall mal nachzudrehen und sich dem in den vergangenen Monaten sprunghaft angewachsenen Wettbewerb zu stellen. Ich erwarte keinen Quantensprung, sondern eine Maschine, die die traditionellen Tugenden der GS weiterentwickelt und die Schwächen abstellt - Evolution statt Revolution.

Zitat:

- Hat jemand schon irgendwelche Infos zusammentragen können?

Ja, die einschlägige Fachpresse

Zitat:

Ich bin gespannt, bleibe aber in erster Linie mal skeptisch.

Ich bin eigentlich sehr relaxed, weil ich mir sicherlich sobald keine neue GS kaufen werden. Aber gerade die GS muss ein Erfolg werden, weil sie für rund die Hälfte der BMW-Motorradproduktion steht. Wird das Ding ein Flop, hat BMW ein Problem. Das wissen die auch.

Boxer mit Wasserkühlung........?

Never!

Wenn ich sowas haben wollen würde........hätt ich mich schon längst bei Honda bedienen können.

Den darf BMW getrost behalten...........genauso wie den neumodischen Schrott mit Can-Bus und Bremskraftverstärker...........nö....most of the times, it´s not the gun, it´s the man behind.

Von mir aus kann der neue Wasserboxer 350 PS und 500 NW bei Standgas am Start haben.......behalten kann ihn BMW trotzdem.

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:14

Danke Fredi für den äußerst unterhaltsamen Explorer Beitrag.

Es soll ja noch eine Adventure Version erscheinen, hast du darüber bei Triumph gesprochen?

Guten Tag.

Wenn ich die vielen neuen Großenduro von Honda, Ymaha,usw. so sehe, nehme ich an das BMW nicht kleckern will und darf. Somit gezwungen wird Nägel mit Köpfen zu machen.Nur Wasserboxer? Ich glaube da kommt mehr und das braucht Zeit. Die haben was zu verlieren.

Gruß Stino5

Eine Adventure Version wie bei BMW wird es eher nicht geben- dazu ist die Explorer mit Zusatzausstattung schon jetzt zu nah dran. Eine Version mit Speichenrädern ist dagegen denkbar.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass BMW eine Antwort noch nicht ganz fertig im Regal hat.

Und eine Antwort mit "Wasserkühlung " ist technisch einfach eine gute Lösung. Als der Verbrennungsmotor patentiert wurde gab es schließlich auch Menschen, die an der Dampfmaschine festhalten wollten. Ich selbst habe durchaus auch die Neigung gehabt, meine BMW R 69s zu behalten-mit einer mörderischen Leistung von damals 42 Ps. Jetzt bin ich ca. 30 Motorräder weiter und fest überzeugt, meine jetzige sei die Beste....

fred

Zitat:

Original geschrieben von fredis-garage

Eine Adventure Version wie bei BMW wird es eher nicht geben- dazu ist die Explorer mit Zusatzausstattung schon jetzt zu nah dran. Eine Version mit Speichenrädern ist dagegen denkbar.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass BMW eine Antwort noch nicht ganz fertig im Regal hat.

Und eine Antwort mit "Wasserkühlung " ist technisch einfach eine gute Lösung. Als der Verbrennungsmotor patentiert wurde gab es schließlich auch Menschen, die an der Dampfmaschine festhalten wollten. Ich selbst habe durchaus auch die Neigung gehabt, meine BMW R 69s zu behalten-mit einer mörderischen Leistung von damals 42 Ps. Jetzt bin ich ca. 30 Motorräder weiter und fest überzeugt, meine jetzige sei die Beste....

fred

Ja mir geht da der Gedanke durch den Kopf. Kleinerer Boxer mit Kompressor.So wie es VW vormacht. Kleiner Hubraum und viel Drehmoment. Auch einen überarbeiteten Endantrieb könnte ich mir vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wasserboxer!? Gerüchteküche geöffnet!