Wasser verschwindet...
Moin,
Hier die Fahrzeugdaten:
Golf 2 Gt
1.8l, 90ps
Bj 1989
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Gölfchen. Das Kühlwasser scheint aus irgendeinem Grund nach ~10-20 km zu verschwinden. Auf 20km verbraucht er ungefähr 1,5 - 2 Liter Wasser.
Das Kuriose an der Sache ist, dass sich weder der Ölstand verändert, was bei dieser Menge logisch wäre, noch weißer Qualm aus dem Auspuff kommt.
Kann es sein, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet war und deswegen Wasser nachgeflossen ist ? Wie wird der überhaupt entlüftet ?
Gibt es ansonsten irgendwelche Stellen an denen das Wasser öft rausläuft ?
Danke und Gruß,
Lusches
Beste Antwort im Thema
Macht doch nicht immer solche ebay sachen.... Geh zu nem Teileanbieter und nim einen mit, meist ist sowas auf Lager und auch nicht teurer😉 Und du tust was für die Gesellschaft^^
16 Antworten
Wie ist es den wenn du gefahren bist, den Wagen abstellst und nach 30min mal drunterguckst? Sind da Wasserflecken? Bezüglich entlüften, wann wurde der Kühlerkreislauf den entleert und wieder befüllt?
Drückt ers vieleicht aus dem Deckel am Behälter raus? Da isn Dichtring drin der verrutscht sein könnte. Kommt der Motor denn richtig auf Temperatur?
Wenn ers aus dem Behälter drückt, müsstest Du eigentlich von außen Wasserflecken am Behälter sehen.
Hast du denn das Kühlwasser vor kurzem gewechselt? Wenn nicht, dann muss auch nix entlüftet werden.
Ansonsten sind vorallem die Motorflansche kritische Punkte. Dort läuft das Wasser oft in größeren Mengen unbemerkt raus.
Dafür mal am Block vorn und an der Seite (getriebeseitig) ansehen und gucken ob dort Kühlmittelrückstände (meistens grünlich) sind. Dann hast du dein Leck.
Hallo,hatte das auch. brauchte neuen Kühlwasserdeckel aufm Exp.gefäss. Dichtung war noch gut,aber der deckel selbst iss ja n überdruckventil und das war lahm und liess ständig wasserdampf ab. ja ja,schaumermal . . . gr.ed.
Ähnliche Themen
Bei mir waren es die Flansche zum WT und zum Kühler am Motor ...
kleine Risse und nach ner Fahrt nix zu sehen ...
habe aber den RP ...
Die Kühlflüssigkeit habe ich schon gewechselt, da beim Kauf auch keine Flüssigkeit drin war und ich das Wasser nach Öl kontrollieren wollte.
Als ich mir den Motor genauer angesehen habe ist mir etwas aufgefallen-> Bild im Anhang.
Vieleiecht haben wir hier schon das Problem gefunden 🙂
Es ist auch logisch, dass ich kein Wasser auf dem Boden finde, wenn es direkt am heißen Motor verdampft.
Was ist jetzt zu tun ? Wo bekomme ich die Dichtung her ?
Und wo zur Hölle geht der angeschlossene Schlauch hin, der in Richtung Fahrersitz in der Wand verschwindet ? 😁😕
Danke und Gruß,
Lusches
Die mikrige undichtigkeit solls sein? Hmm da geht ja schon ordentlich druck drauf aber soviel?
Und der schlauch ist der wasserrückführungsschlauch 😉 Genau diesen hab ich mir aufgerissen als ich versucht habe das Metalrohr, was man da auch sieht mit den zäpfchen, rauszunehmen weils durchgefault war. Kostet 50€ neu! Die spinnen ja ! Die dichtung könntest doch beim freundlichen holen?
Wenn du auf Sicher gehen willst, dann hol dir den ganzen Plastikstutzen inkl. O Ring Neu, soweit ich mich noch erinnere kostet der um die 10 Euro bei als Zubehörteil beim ebay Powerseller.
Meistens ist nicht nur der O Ring, sondern auch der Flansch im A****.
Bei der Demontage aufpassen, da werden ein paar Liter Kühlwasser rauskommen.
...mfg.
Danke,
Bei Ebay habe ich jetzt nur diesen Flansch ohne O-Ring für 7,4€ gefunden:
http://cgi.ebay.de/.../110536863128?...
Hast du vieleicht einen Link zu einem Angebot(mit O-Ring) ?
Gruß,
Lusches
Macht doch nicht immer solche ebay sachen.... Geh zu nem Teileanbieter und nim einen mit, meist ist sowas auf Lager und auch nicht teurer😉 Und du tust was für die Gesellschaft^^
Bisher hat alles was ich bei Ebay gekauft habe wunderbar gepasst. Wieso soll ich bei VW mehr ausgeben, wenn ich das gleiche bei Ebay günstiger und bequemer bekommen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Lusches666
Bisher hat alles was ich bei Ebay gekauft habe wunderbar gepasst. Wieso soll ich bei VW mehr ausgeben, wenn ich das gleiche bei Ebay günstiger und bequemer bekommen kann ?
Ich habe das Ding für 4 orio noch was vom Teiledealer gekauft und bei VW kostet es auch nur 2-3 oiro mehr 😁