ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wasser und Rost an Domlageraufnahme / Haubenöffnung

Wasser und Rost an Domlageraufnahme / Haubenöffnung

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 13. März 2013 um 15:33

Hab an meinem Fusion von '03 immer Wasser in der fahrerseitigen Domlageraufnahme.

Dadurch rostet es massiv (siehe Bild), bei Ford ist diesbezüglich keine Problematik bekannt, ich kann auch nicht sehen wo das Wasser immer herkommt. Hab schon die neuen Waschdüsen mit der Gummidichtung in der Auflagefläche verbaut aber hat auch nicht geholfen.

Hat wer die gleichen Probleme und weiß Abhilfe ??

Außerdem läßt sich die Haube immer nur schwer entriegeln (vorne an dem gelben Plastikhebel, welches imho eine blöde Lösung ist), die Mechanik ist leichtgängig und geschmiert, trotzdem muß ich zigmal fummeln bis die Haube aufgeht, nervig !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt schon threads dazu. Musst den ablauf wieder freimachen auf den blech, das gewinde innen mit WD40 einwirken lassen, und dann den modder raus holen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 16:07

Abläufe ? hab ich ja noch nie gehört das da Abläufe sind ! Was ist das für eine Konstruktion? Da sollte normal gar kein Wasser hinkommen ! *kopfschüttel*

Aber danke für den Tip !

Da sieht man das, Die sind meistens total dicht mit dreck. Bei mir brauchte ich eine etwas dickere nadel das der schmutz raus geht. Wasser kommt schon drauf, da ist ja in der ecke der Ablauf von der Haube bzw ansaugtrackt.

Bild009

Hallo,

wieder was gelernt. Den Ablauf habe ich auch gesucht und nicht gefunden. Habe dann eine andere Lösung gefunden. Das Ende der Gewindestange vom Stoßdämpfer mit Fett gefüllt.

Wirklich geholfen hat aber die "Regenrinne", die ich oberhalb mit einfacher Fensterdichtung aufgeklebt habe. Seitdem ist die Stelle absolut trocken, auch wenn es geregnet hat.

Wasser-in-aufnahme-fuer-stossdaempfer
Themenstarteram 19. März 2013 um 16:21

Toll, heute die Quittung bekommen.

Feder des Federbeins gebrochen, neue Feder geholt, Federbein ausgebaut, festgerostete Mutter der Kolbenstange nicht mehr lösbar.............

Bitte 2x komplett neu :(

am 22. März 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von doit1910

Den Ablauf habe ich auch gesucht und nicht gefunden.

Dito. Bei meinem Fista habe ich auch keinen Ablauf gefunden. Sicher das da einer sein muss? Oder ist der 'Marke Eigenbau', also Nachträglich mit der Bohrmaschine reingebohrt worden? :D Ich sprühs einfach regelmäßig mit WD40 ein ;)

Den "ablauf" findest auch nur wenn du mit nen dünnen draht oder so, da rumbohrst. Hab das auch nicht sofort gefunden , ist total mit dreck voll.

am 22. März 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Zitat:

Original geschrieben von doit1910

Den Ablauf habe ich auch gesucht und nicht gefunden.

Dito. Bei meinem Fista habe ich auch keinen Ablauf gefunden. Sicher das da einer sein muss? Oder ist der 'Marke Eigenbau', also Nachträglich mit der Bohrmaschine reingebohrt worden? :D Ich sprühs einfach regelmäßig mit WD40 ein ;)

Naja die Konservierung der Schrauben im Motorraum ist auch sehr bedürftig :(

Ich sprühe auch regelmäßig Sprühfett drauf.

Hallo,

bei meinem Fusion war auch Wasser im Domlager.

Jetzt habe ich gesehen, dass links die Wasserrinne, die das Wasser vom Windlauf in den Innenkotflügel leiten soll, fehlt. Scheinbar hat der Vorbesitzer da schon mal geschraubt.

Außerdem ist der Windlauf unterhalb der Frontscheibe lose, da sich die Klemmschiene, in die der Windlauf gesteckt wird, von der Karosserie gelöst hat.

Mit welchem Kleber kann ich die Klemmschiene befestigen?

Gibt es im Internet einen frei zugänglichen Ford Ersatzteilkatalog?

Bitte gebt mir gute Tips.

Vielen Dank

Carsten

am 6. August 2013 um 9:29

Hallo zusammen,

ich selber fahre den Ford Fiesta mk6 1.6 GHIA und habe das selbige Problem, Wasser in der Domnabe.

Der Ford Fiesta jh1 (mk6) hat keine Aussparungen innerhalb des Domlagers. Das Wasser darf dort gar nicht erst hineinlaufen.

Fehlerbeseitung: Scheibenwischergestänge lösen und abbauen, Scheibenverkleidung (unterhalb der Scheibe) abnehmen, Dichtungen überprüfen. An der Plastikverkleidung sind Dichtungen angebracht, die mit der Zeit gammeln und durch das anfallende, von der Scheibe kommende Wasser weggespült werden. Das ist aber alles nicht das Problem. Das Domlager ist nicht nur für das Federbein die Verbindung zur Karosserie, sondern es befinden sich an dieser Stelle auch Wischmotoren und die Aufhängung für die Scheibenwischergestänge.

Ich habe alles abgebaut, die Nabe etwas abgeschliefen und mit Hammerit-Rostschutzlack überpinselt. Danach kann man mühselig die Dichtungen z.B. mit Acryl bzw. Silikon nachbilden. Dies habe ich mir allerdings erspart. Das Wasser läuft weiterhin auf die Nabe, ist allerdings durch den Lack "einigermaßen" geschützt. Also behalte ich mir die Aufgabe weiterhin vor... Hoffe ich konnte helfen.

Die Nabe und die Dichtungen sind ein echter Baufehler, ansonsten ein sehr gelungenes Fahrzeug was mich bislang noch nie im Stich gelassen hat!

Viele Grüße

rost entfernen, lackieren. Dann Holraumwachs aufsprühen, dann normale Vaseline drauf. Die bei jedem mal Haube öffnen kontrollieren und nachfetten. Damit sollte das Wasser verdrängt sein.

Der hat ne aussparung im domteller.. der ist bei dir nur total mit dreck zu .. war bei mir auch so

Vielen Dank,

die Stelle ist wirklich unauffällig hinter der linken Schraube. Es ist eine ca. 5mm breite Aussparung. Muss man wohl oder übel öfter kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wasser und Rost an Domlageraufnahme / Haubenöffnung