1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wasser raus?

wasser raus?

nach langer abwesenheit bin ich mal wieder on!

wenn ihr euren wohnwagen nach dem urlaub wieder zuhause abstellt entleert ihr den frischwassertank oder laßt ihr das wasser drin! ich hab mal gehört, das frischwasser soll vor schutz vor keimen drin bleiben!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Ich lasse es immer drin.
Noch keine Probleme gehabt bisher.
Unser Wasser hier in D ist so stark gechlort das da so schnell nichts passiert.
Wenn ich wieder los fahre mache ich frisches bei und gut ist.

Das ist ja mal was völlig neues und absoluter Blödsinn . Rede den Leuten doch nicht ein das hier das Trinkwasser gechlort ist . Ich arbeite bei den Wasserbetrieben und Chlor wird auf keinen Fall verwendet.

MfG Biker.

Zitat:

Ich kippe nur wenn ich im Ausland bin Silberionen mit zu hier in D braucht man das nicht!

Da hast du was falsch verstanden. Silberionen desinfizieren nicht. Sie verhindern nur die Verkeimung von bereits "sauberem" Wasser.

Da das Wasser im Tank und in den Leitungen aber nicht weiss, ob es gerade in Deutschland oder im Ausland ist, spielt das Land für den Einsatz von Silberionen keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Biker12437

Zitat:

Ich lasse es immer drin.
Noch keine Probleme gehabt bisher.
Unser Wasser hier in D ist so stark gechlort das da so schnell nichts passiert.
Wenn ich wieder los fahre mache ich frisches bei und gut ist.
Das ist ja mal was völlig neues und absoluter Blödsinn . Rede den Leuten doch nicht ein das hier das Trinkwasser gechlort ist . Ich arbeite bei den Wasserbetrieben und Chlor wird auf keinen Fall verwendet.
MfG Biker.

Weis ja nicht in welchen Werken du arbeitest aber hier und nicht nur hier wird Chlor bei gefügt!

Das hier ist mitten in Hessen!

So und nun bin ich für die nächsten 3 Wochen da wo die Sonne scheint 35°, das Wasser warm und gechlort ist.

Wünsch euch was!😁

Hallo allerseits,
es wird teilweise in Deutschland das Wasser schon noch gechlort. Da ich Aquarianer bin, ist das für mich ein ständiges Ärgernis. An den Wochenenden ist es besonders schlimm, da kann man beim aufdrehen der Dusche das Zeug sofort riechen. Wohne in NRW.

Mit Silberionen kann man im WoWa das Wasser im Tank und den Leitungen bis zu 6 Monaten vor Neuverkeimung schützen.

Allerdings reinigt und desinfiziert dieser Zusatz die Wasseranlage nicht! Dafür gibt es andere Zusätze die nach Anweisung eingefüllt werden und im Tank und Leitungen bis zu 24 Stunden verbleiben, dann wird abgelassen . Anschließend wird die gesamte Anlage gut durchgespült.

All diese Zusätze gibt es im Camping Fachhandel.

Ob nun das Wasser längere Zeit in der Anlage verbleibt, oder nicht, ob man unterwegs schon Wasser mitnimmt oder nicht, ist wohl eine reine Ansichtssache, die jeder für sich entscheiden sollte. Ich jedenfalls bin Frischwasser Fan.
Grüße alle Camping Freunde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich jedenfalls bin Frischwasser Fan.

Was würdest du denn als "Frischwasser" bezeichen?

Hier schon mal ein paar Vorschläge von mir:
-Uferfiltriertes und im Wasserwerk aufbereitetes Grundwasser, wie es in NRW aus der Wasserleitung kommt
-Wasser, das jahrtausende in einem Gletscher gefroren war
-Regenwasser aus der Tonne
-Gerade eben frisch erzeugtes H2O aus einem Verbrennungsprozess

Hallo Silfux,
Da ich "Normal Camper" bin bin und keine Expeditionen mache, verstehe ich unter Frischwasser das Leitungswasser was auf Camping plätzen angeboten wird. Dieses Wasser fülle ich dann halt vor Ort ein.

Natürlich ist für Extremcamer die irgendwo in der Pampa stehen die Wasser Problematik ungleich schwieriger. Aber das ist nicht mein Gebiet.
Gruß

Wasser im Wonwagen /Wohnmobil ist ein Lebensmittel und sollte immer peinlichst sauber sein!! In (fast) allen eurpäischen Ländern ist das Wasser in den Leitungen so sauber, daß es für den Menschen ungefährlich ist. Das Problem entsteht erst bei Kontakt mit unsauberen Zapfstellen und der Luft, die die schädlichen, feuchtigkeitsliebenden Keime transportiert.
Da im Trinkwassertank das Wasser mit "verunreinigter" Luft und somit auch mit allen möglichen Keinem in Berührung kommt, sollte es auf jeden Fall - auch in Deutschland- vor Wiederverkeimung geschützt werden!! Also gehören dort Silberionen rein. Diese schützen wunderbar vor Keim- Neuansiedlungen.
Da dieser Schutz im deutschen Hochsommer und in südlichen Ländern nicht immer aureichend ist, sollte dann das Trinkwasser zusätzlich leicht gechlort werden. Entsprechende Mittel gibt es im gut sortierten Campingfachhandel.
Da sich zusätzlich gerade in teilentleerten Tanks an der (feuchten) LUFT - nicht im Wasser - an den Tankwänden gerne ein schmieriger Algenfilm bildet, sollte der Tank immer möglichst voll sein UND regelmässig mit entsprechenden Mitteln gereinigt werden. Dies ist bei mir mindestens 2 mal im Jahr notwendig. Nur, wer es schafft, den Tank und die Leitung trocken zu bekommen, kann bei Einlagerung auf Desinfektions- bzw. Frostschutzmittel verzichten.
Übrigens: ich habe meinen Wassertank weit vor der Achse eingebaut und freue mich bei der Fahrt um jedes Kilo mehr, das aud die Deichsel drückt und mir Fahrstabilität bringt...

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Gut erklärt🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von P12-er

Hy,

Wasser wird kpl. abgelassen & Truma entleert.

Bleibt das Teil länger unbenutzt, werden die Leitungen noch kurz durchgeblasen.

Gruss

WARUM?
OK im Winter ist klar da mach ich das auch aber in der Saison?

Ich nutze keine Chemie oder sonstige Mittelchens, um mein Wasser 'frisch' zu halten.

Den Luxus des frischen Wassers gönn' ich mir ;-)

Zitat:

Ich leere meinen Behälter und die Therme auch. Allerdings hatte ich bestimmt immer Restwasser in den Leitungen. Das habe ich dann mit diversen Mittelchen im Frühjahr durchgespült.

Das mit dem Durchblasen würde mich interessieren. Wie machst du das?

Gruß
Günter

Hallo,
bin Caravan Neuling. wir haben uns einen gebrauchten Knaus Südwind 440 gekauft. Der Wagen ist optisch und technisch ok. Elektrik, Gas, Wasser funktionieren, soweit ich das testen konnte.
Beim ersten Wasserdurchlauf kam allerdings gammeliges gelbliches Wasser aus den Leitungen. Habe dann die gesamte Anlage mit klarem Wasser durchgespült und anschließend MICROPUR MT CLEAN nach Vorschrift eingefüllt und kurz die Hähne geöffnet, damit das MICROPUR auch in den Leitungen ist. Nach 24 Stunden habe ich dann die gesamte Anlage nochmals durchgespült.
Das Frischwasser das ich dann benutze, werde ich vorsichtshalber mit Silberionen nach Vorschrift versetzen. Ich hoffe, das diese Maßnahmen ausreichen.
Oder hätte ich die Schlauchleitungen ersetzen müssen?
Habe da noch einen schwarzen Schalter neben der Küche gesehen, mit der Aufschrift Trumatic und einer roten Kontrollleuchte. Hat der etwas mit der Umluft Heizung zu tun? Habe jedenfalls beim einschalten dieses Schalters keine Veränderung bemerkt. Leider hat uns der Händler den Wagen nur sehr lapidar Erklärt, so dass ich mich selber so nach und nach in die Wohnwagen Materie einarbeiten muß.
Gruß Gazol

Zitat:

Ich nutze keine Chemie oder sonstige Mittelchens, um mein Wasser 'frisch' zu halten.
Den Luxus des frischen Wassers gönn' ich mir ;-)

sobald das Wasser die Leitung verlässt und mit der Luft in Berührung gekommen ist, ist es kein FRISCHES Wasser mehr!!! Dann ist es Nährboden für alle möglichen "Gammeltierchen", die aus der Luft aufgenommen werden, die zur Vermehrung gerne Licht (helle Tanks sind besonders schlimm), Luft (gelöste Luft im Wasser reicht schon) und Temperatur (je wärmer umso lieber) haben. Und da Silberionen für den menschlischen Körper absolut unbedenklich sind, "füttere" ich gerne diese Krankheitserreger vorsorglich damit. Schliesslich ist Wasser ein Lebensmittel uns soll mich nicht krank machen.

@ gazol:
Nur mit Micropur verhinderst du (bei normalen Temperaturen) eine Vermehrung der Keime. Sie verbleiben aber in dem System und warten wieder auf "bessere Zeiten". Es gibt im Fachhandel ein Reinigungsset bestehend aus 3 Reinigern:
1. Sauerstoffreiniger zum Ablösen des Schleinschicht
2. Silberionen mit Chlor zum Abtöten der Keime
3. Zitronensäure zum Entfernen des Kalkbelags
Damit (nach Anleitung angewendet) bekommst du deine Wasseranlage wieder sauber. Übrigens ist eine solche Reinigung mindestens einmal im Jahr DRINGEND zu empfehlen, wenn du deine Wasseranlage (Tank, Leitungen) lebensmittelsauber halten willst!!

hallo Gazol,
der schalter mit der Kontrolleuchte dürfte wahrscheinlich deine Thruma Therme sein, also die Heisswasserbereitung.
ACHTUNG
niemals leeres System (also ohne Wasser) heizen,geht Dir kaputt sonst,wenn Du warmes Wasser brauchst ca. 20 minuten vorher anschalten,
gruss

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Zitat:

Ich leere meinen Behälter und die Therme auch. Allerdings hatte ich bestimmt immer Restwasser in den Leitungen. Das habe ich dann mit diversen Mittelchen im Frühjahr durchgespült.

Das mit dem Durchblasen würde mich interessieren. Wie machst du das?

Gruß
Günter

Hy,

mit Hilfe einer Schnellverschlusskupplung & einem Stück Schlauch.
Dort mit (möglichst ölfreien) Kompressor vorsichtig bei nacheinander geöffneten Hähnen das Restwasser aus den Leitungen blasen.
Hänge mal 'n Bild mit an.

Chemie schön & gut, wir haben seit gut 16 Jahren entweder Wowa oder Womo und noch nie Chemie für's Wasser benutzt. Krank oder übel ist bislang noch keinem geworden und wir trinken das Wasser aus dem Tank auch. Vielleicht sind wir aber auch nur abgehärtet?
Man sollte aber halt schon schauen, was man sich in den Tank füllt. Wasser das zweifelhaft aussieht, riecht oder schmeckt füllen wir nicht ein.
Einzig im Frühjahr wird der Tank & Leitungen mit 'Clorix' gespült/gereinigt.
Wobei das Frischwasser auch selten mehr als 3 Tage im Tank bleibt......dann is'ses eh alle ;-)

Wer jedoch seinen Tank mit Wasser aus dem Hahn für die WC-Kassettenspülung befüllt.....dem ist echt nicht mehr zu helfen. ......letzte Woche erst auf dem SP in Büsum gesehen.
Viel Spass demjenigen, der dieses Leihmobil später kauft.

Gruss

Tank

Hallo,

das Wasser vom Tank benutze ich eigentlich nur zum Waschen.
Trinkwasser für Kaffee, Suppe oder Zähne putzen kaufe ich im Supermarkt in Flaschen.
Und unterwegs kann ich mir die Hände auch mal mit Supermarktwasser waschen.
Ich schlepp doch keine 50 kg Wasser durch Europa; 6 Liter Flaschenwasser reichen immer für die Fahrt

Deine Antwort