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Wasser-Öl-Kühler Im G40

VW Derby 86

Servus und hallo...

was haltet ihr davon so einen Ölkühler zb aus einem 1,6ltr 16V aus Golf o.ä. in den G40 zu pflanzen..
bringt des ausreichend Kühlung fürs Öl?? ...also ich erreiche mit meim G gut und gerne mal 140°C Öltemperatur... was wie ich finde etwas viel is...

mfg Benni

13 Antworten

Wirklich viel Kühlung wird der nicht bringen, ausser das damit deine Kühlwassertemperatur dann auch stark steigen wird.

In der Warmlaufphase ist es allerdings von vorteil, da das Öl zusätzlich mit angewärmt wird vom wesentlich schneller warmwerdenden Kühlwasserkreislauf.

Ich würde da lieber zu nem gescheiten Ölkühler raten.

Wieso nicht?

So ein Wasser/Ölkühler ist zwar nicht ganz so einfach ins Kühlsystem zu integrieren aber die Kühlleistung ist ordentlich. Über eine Umsetzung sollte man konkret nachdenken.

Tom

@Myfisch:

Bist du schon mal nen Golf GTI gefahren? Der hat sowas Serienmäßig verbaut. Erklär mir mal bitte wieso sowas so toll funktionieren soll?

Selbst der GTI bekommt nach paar Minuten Vollgas starke Temperaturprobleme! Nicht nur die Öltemperatur steigt, sonder die Wassertemperatur geht mit hoch.

Wenn man einen G fährt mit Öltemperaturanzeige ohne Ölkühler, weiß man, dass die Öltemperatur bis auf 140° und mehr steigen kann. Spätestens aber bei 110° Öltemperatur wird die Wassertemperatur konstant mit hoch gezogen. Somit würde man durch diesen Öl/Wasserkühler keine Besserung erreichen.

Grade beim G ist es wichtig das Öl auf humane Temperatur runter zu bringen. Der Wasserkühler schafft die Wassertemperatur ohne Probleme, wenn da im Wasserkreislauf aber noch der Ölkühler mit drin hängt wird es für den Wasserkühler schon schwieriger... Würde man nun dazu einen Dieselkühler verbauen, dürfte das jedoch funktionieren!

Aber wie gesagt: Im GTI bringt das dingen garnichts.

Dazu kommt, falls da mal was undicht werden sollte. hat man ganz schnell Wasser im Ölkreislauf und da das dingen unmittelbar hinter der Ölpumpe in der Hauptversorgungsleitung sitzt, hat man auch ruck zuck den Motor in de fritten, weil die Lagerstellen Wasser nicht so gut vertragen 😉

Wusste nicht das sowas weiter verbaut wurde.

Ich weiß wie gesagt nur von den 2er GTI´s, dass es bei denen (nicht zwingend aber schon oft passiert) zu Problemen führen kann...

Da fällt mir aber ne neue Idee für meinen ein 😉

Öl/Wasserkühler (dann von einem neueren Modell) und dazu nen Dieselwasserkühler mit großem Spallüfter dahinter...

Da werd ich mir mal gedanken machen.

Wo wurde denn überall was passendes für den Polo G40 verbaut? Also in welchen Fahrzeugen ausser dem Golf 2 GTI???

das ist kein Kühler sondern ein tauscher!

Kann eigentlich auch nix kühlen, weil das Wasser ja auch 90° hat. somit kühlt man 110° warmes öl mit 90° Wasser. das das nicht viel bringt sollte klar sein!

Es läuft aber nicht nur im ETKA unter Ölkühler ...078 117 021 a ...den hab ich jetzt drin...
wie kalt willst denn du dein Öl haben.. wenn des öl 110° hat ist des doch prima... nur wenn du wie ich mit 140° und mehr rumeierst bringt es mit sicherheit was wenn man des mit 90° warmen wasser runter bringt mit der temperatur...

dein Kühlwasser wird auch auf 90° gehalten obwohls im sommer mal 40° haben kann ... dabei is der Temperaturunterscheid auch nur 50°C ...also warum zum teufel sollte des nicht funktionieren...

oder warum haben heut zutage motoren wie der V8 im R8 oder RS4 ...oder der V10 im S6 u. S8 oder der 2,0tfsi im S3
oder der V8 biturbo im alten RS6 nur so einen kleinen Ölkühler???...ok zum teil baut der schon etwas größer... aber das prinzip ist ja genau das gleiche...und außerdem hab ich nur ca. 3,2 ltr Öl zu Kühlen oder auf temperatur zu halten und ned wie bspw. der V8 im RS4 über 8ltr. ...

wegen der Kühlung werd ich einfach mal demnächst das Wasser anschließen an den ÖlWasserTauscherKühler:P ..und dann werd ich ja sehen wie es sich verhält... ich möchte aber mal echt bezweifeln dass dadurch das Wasser zu heiß wird...vorallem nicht während der fahrt... und im stand gibts ja so einrichtungen wie thermostat, thermoschalter usw. ...ich denk mal des wird reichen...jetzt fällt mir grad ein ich muss mein thermoschalter noch ersetzen:P ...2. stufe schaltet ned ...

also es gibt viele sachen die passen... sind aber meist nur kleinigkeiten...
(Bremsen, Achsen, Räder, Reifen, Innenraumteile, Scheibenwischer) bla bla... usw. ...

mfg Benni

Ein wenig bringt das schon sonst würde es VW ja nicht verbauen. Der VR6 hat auch diesen Ölkühler und bei Vollgas geht die Öltemperatur auch nicht über 120°C, und der VR6 ist bekannt dafür damit der sehr heiß bei Vollgas wird. Das merkt man wenn man nach einer Fahrt mal die Motorhaube öffnet und mal alles außer dem Motor(is klar das der heiß ist) im Motorraum anfaßt. Da kann man sogut wie garnichts anfassen so heiß ist alles im Motorraum. VR6 = Blockheizkraftwerk

Vielleicht sollte man bevor man hier Vermutungen postet sich über folgenden Sachverhalt Gedanken machen.

spez. Wärmekapazität von Wasser ca 4,18KJ/K

spez. Wärmekapazität von Luft 0,718 - 1,0 KJ/K (isobar/isochor)

Was soviel bedeutet, das Wasser kann bei gleicher Temperaturdifferenz da 4- 6 fache an Energie aufnehmen.

Ausgehend von einem ausreichend großen Wassrkühler. Wenn der aber schon am Limit ausgelegt sein sollte, kommt es zu thermischen Problemen auf der Wasserseite.

Aus diesen Gründen werden z.B. beim Bugatti Veyron Ladeluftkühler auch Wasser gekühlt. Eine Anströmung dieser mit ausreichender Luftmenge wäre bei normaler Geschindigkeit kaum denkbar.
Porsche baut aus diesen Gründen früher auch schon wassergekühlte Köpfe beim 959 und seit 98 nur noch Wassergekühltes.

Zitat:

Original geschrieben von myfisch


Porsche baut aus diesen Gründen früher auch schon wassergekühlte Köpfe beim 959 und seit 98 nur noch Wassergekühltes.

das porsche seit 1998 nur noch wassergekühlte motoren baut, hat aber nicht hauptsächlich mit der tatsache zu tun, dass sie ihre motoren nur durch die luft/ölkühlung nicht genügend kühlen hätten können, sondern damit, dass mit der kühlmethode neue lärmschutz- und ähnliche emissionsschutzgesetze nicht eingehalten werden konnten.

von der kühlleistung war bei den normalen carrera modellen noch genügend spielraum gewesen!

es funktioniert also auch ohne wasserkühlung wunderbar!🙂

gruß

Schau Dir mal die Zylinderköpfe von Luftgekühlten Porsches mit Laufleistung an.

Gerade welche mit hoher spezifischer Leistung (Turbos) sind dort gefährdet. Stichwort Portliner usw.

Wasser ist in seinen Kühleigenschaften doch das wesentlich idealeres Kühlmedium.

Mir sind übrigens keine Serienköpfe mit 4 Ventilen bekannt welche Luftgekühlt sind.

Sicher war beim 996 auch Geräuschemission mit ein ausschlaggebender Punkt.

Tom(mitLuftgekühltemPorscheundgenugzerlegtenMotoren)

Wenn der VR6 so einen Kühler verbaut hat und der auch so toll funktionieren soll frag ich mich warum grade beim VR6 der 3. und der 4. Zylinder so oft den Hitzetot erleiden ;-)

Die ganze rechnerei kann man sich auch sparen. Was meinst du warum Öl so viel länger brauch als Wasser bis es auf 90° ist?

Beim G40 ist es aber nunmal so dass der Motor serienmäßig schon mit der Temperatur nicht klar kommt. Sowohl Wasser wie auch Öl...

Ob ich da nun einen Wärmetauscher/Ölkühler was weiß ich einbaue ohne weitere Änderungen vorzunehmen, oder direkt was anständiges was sich beim Polo G40 bewährt hat nehme, macht schon einen unterschied ;-)

Baut man nun so einen Kühler ein und damit verbunden auch einen großen Wasserkühler, mag das sicher funktionieren. Aber warum soll ich für sowas soviel Geld ausgeben wenn ich wesentlich günstiger wegkomme (auch von den Platzverhältnissen her gesehen), indem ich einfach nen Standartölkühler einbaue.

Mit dem Ölkühler bekommt man aber das Wassertemperaturproblem auch noch nicht in den Griff.

Ich denke die Aktion externer Ölkühler ist bestimmt der leichtere Weg. Den Wasser und Ölkreislauf thermisch zu optimieren wäre wohl aber der Königsweg. So ganz leicht ist das beim G40 jedoch nicht. (ohne Ölfilterflansch)

Bei diversen weiteren getunten Motoren hab Ich mit dem Ölkühler vom AFN echt gute Resultate erzielt.

Hab gestern im Limited Castrol RS 10W-60 gefüllt und bin heut gleich mal nach 300km Autobahn gefahren.

Alles im grünen Bereich. (Auto ist aber auch Serie!)

Gruß Tom (der lange nicht mehr soweit Polo gefahren ist)

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