Wasser Methanol Einspritzung
Hallo Leute, ich habe vor, eine Wasser Methanol Einspritzung zu montieren, da meine Abgastemperatur nach dem OBD Tuning bei Volllast im Abgasstrang doch bedenklich hoch ist mit 740°C .
Deshalb fahre ich das Auto auch zurzeit nicht in diesem Bereich, da ich befürchte, dass mir der Koffer abraucht. Hat einer das schonmal verbaut, gibt es Produkte, die nicht oder unbedingt zu empfehlen sind? Ich habe vor mit mehreren Düsen ins System zu drücken, was eine Reduzierung der Temperatur von bis zu 120°C am Turbo führen soll, wenn man der Werbung Glauben schenkt.
Verkneift euch bitte das Gesülze von Wegen Tuning äbafui.., da ich mir im klaren bin dass das alles unnötig und Materialfressend ist. Dass Motor hat längst seinen Zenit überschritten und wird extrem gut seit Jahren gewartet und auch behandelt. Ist so ein Ding wie Jugend Forscht und Alter macht..
18 Antworten
Habe ich auch gedacht.
Vielleicht hat ihn ja auch mal jemand zurückgesetzt und es ist mehr drin.
Der Differenzduck macht wohl auch den Wert aus wie ich glaube.
Ja aber der Wert hat ne große Sollwertspanne.
Auf jeden Fall stimmt der Aschegehalt nicht. Kann sein das der Chiptuner die Werte zurückgesetzt hat oder sogar "eingefroren hat".
Ich würde mal den "gereinigten" Partikelfilter und den Oxi Kat tauschen. Kann auch sein das der Oxi Kat platt ist.
Denn dann ist der Differenzdruck ok, denn das Problem liegt direkt nach dem Turbo im Oxi Kat!
Der von mir gereinigte DPF ist verbaut.
So wie es ausschaut, ist meine Reinigung wohl erfolgreich gewesen.
Die Leistungsentfaltung ist jetzt besser und gleichmäßiger über das gesamte Drehzahlband verteilt wie ich meine. Differenzdruck liegt bei 12 hpa im Stand Temperaturgefälle liegt jetzt bei etwa bei 10°C vor und hinter DPF. Ausfahren konnte ich ihn noch nicht, einmal kurz 253km/h nach Navi etwas Bergab aber man merkt schon das da auch in etwa Schluss ist.
Morgen werden die Straßen eine Messung bei Volllast vielleicht ermöglichen, dann kann ich sagen, wie sich die Reinigung temperaturtechnisch ausgewirkt hat.