ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Wasser Methanol Einspritzung

Wasser Methanol Einspritzung

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:41

Hallo Leute, ich habe vor, eine Wasser Methanol Einspritzung zu montieren, da meine Abgastemperatur nach dem OBD Tuning bei Volllast im Abgasstrang doch bedenklich hoch ist mit 740°C .

Deshalb fahre ich das Auto auch zurzeit nicht in diesem Bereich, da ich befürchte, dass mir der Koffer abraucht. Hat einer das schonmal verbaut, gibt es Produkte, die nicht oder unbedingt zu empfehlen sind? Ich habe vor mit mehreren Düsen ins System zu drücken, was eine Reduzierung der Temperatur von bis zu 120°C am Turbo führen soll, wenn man der Werbung Glauben schenkt.

Verkneift euch bitte das Gesülze von Wegen Tuning äbafui.., da ich mir im klaren bin dass das alles unnötig und Materialfressend ist. Dass Motor hat längst seinen Zenit überschritten und wird extrem gut seit Jahren gewartet und auch behandelt. Ist so ein Ding wie Jugend Forscht und Alter macht..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Werden nicht heutzutage vor dem Turbo AGR Kühler (Abgas Umlauf Kühler) verwendet, die auch zum thermischen Schutz des Turbolader dienen?

Unverbrannter Methanol könnte meines Erachtens den Katalysator schädigen???

BOSCH beschäftigt sich auch mit einer Direkteinspritzung von Wasser in den Zylinder, was auch den Motor thermisch entlasten würde und eine Optimierung des Carnot-Prozesses bringt.

Leider kann ich dir hier nicht von eigenen Erfahrungen berichten, aber Bastelobjekte sind immer eine schöne Sache...

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:56

Zusatzkühler sind kein Thema, da diese meiner Vorstellung nach auch keine derartig hohen Reduzierungen der Temperatur am Turbo bewirken. Ich bin aber auch noch am Anfang meines Projektes. Haan Sönmez meinte, z.B. dass die Einspritzung hinter der Drosselklappe erfolgen sollte.

Einige Videos im Netz zeigen, dass die Düsen sowohl vor der Drosselklappe als auch im Ansaugbereich erfolgen sollte. Für die Inbetriebnahme und Programmierung werde ich wohl Hilfe benötigen. Ziel ist für mich nur die kühlende Wirkung im Vollastbereich.

Wie ist denn genau dein Temperaturverlauf??

Hast du die hohe Temperatur denn generell??

So eine hohe Temperatur kenn ich nur vom Regenerieren.

Wieviel km. hat denn der Motor, und was für ein Motor ist es denn und was für ein Fahrzeug??

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:20

Motor =OM642

410tkm

Temperatur steigt ab einer Geschwindigkeit ab etwa 200 steil an.

Unterhalb alles im Rahmen.

Einspritzdruck ist mit 1600 Bar normal bei Vollast.

Der Ladedruck ist mit 2,4 Bar erhöht bei vollast.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/c7QAAOSwMmhet8ci/$_107.JPG

Die M274 haben eine Nacheinspritzung um eine Kühlung des Abgases zu erreichen bei hoher Motorbelastung. Das wird auch ab rund 200km/h eingesetzt.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 6:25

Bei mir offensichtlich nicht.

steht sogar in der Motorbeschreibung drin, das passiert zur Abgaskühlung.

Vielleicht gibt es diese Nacheinspritzung in der Software des OBD Tunings einfach nicht. Was sagt denn der Tuner zu den Abgastemperaturen?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:04

Der Tuner sagt, dass bei der Regeneration auch diese Temperaturen vorhanden sind.

Das ist zwar richtig, aber leider auch falsch, da es ja nicht dem Regelzustand entspricht, was man bei einer Leistungssteigerung wohl auch nicht erwarten kann.

Mehr Leistung bedeutet letztlich auch mehr von allem was Leistung erzeugt.

Deshalb möchte ich auch die Einspritzung montieren, um etwas Kühlung zu erzeugen.

Dieses System ist im Moment in der engeren Auswahl.

https://www.snowperformance.eu/.../boost-cooler-stage-2-td

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:14

Bei dem Tank würde ich in der Rad Mulde so etwas nehmen, damit ich nicht ständig nachfüllen muss.

https://www.compass24.de/.../kraftstofftank?...

https://tenten-boats.de/...ank-Benzintank-fuer-den-Einbau-33-Liter?...

Ich habe mittlerweile einen Beitrag gefunden, in dem in einen OM642 unmittelbar vor der Drosselklappe von ein paar Jungs in Holland eine Anlage verbaut wurde. Der Eigentümer beschreibt, wie er seinen Serienlader gehimmelt hat, um dann auf einen modifizierten zu gehen. Ich hoffe dass mir dieses Schicksal erstmal erspart bleibt. Aber mit 210.tkm ist ein Turbo ja auch mal reif für die Tonne auch ohne Tuning…

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:47

Mittlerweile habe ich meinen Differenzdrucksensor gewechselt, weil die Regenerationszeiten mit 200 km recht kurz waren, das hat 100km mehr auf 300 km gebracht, was gestern zu einem gebrauchten DPF Kauf bei Kleinanzeigen führte. Ich habe den gut erhaltenen DPF heute mit dem Hochdruckreiniger tüchtig bearbeitet. Da ist zwar etwas rausgekommen, aber wirklich viel war es dann auch nicht. Jetzt weicht das Teil bis Montag mit einer Mischung aus starken Reinigern im Keller erstmal ein. Montag spüle ich dann nach mal durch. Meinen mit 410 tkm werde ich wohl ausräumen, falls der gereinigte erneut Probleme macht, war es das mit DPF…

Bedenke aber das der "neue" gebrauchte eingelernt werden muss! Sowie auch die Differenzdrucksensoren. Denn das Steuergerät muss wissen dass ein neuer Filter drinnen ist, wegen der Regenerationszyklen.

Könnte sein das dein Abgas jetzt auch wieder kühler wird.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:38

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 17. Mai 2020 um 12:22:41 Uhr:

Bedenke aber das der "neue" gebrauchte eingelernt werden muss! Sowie auch die Differenzdrucksensoren. Denn das Steuergerät muss wissen dass ein neuer Filter drinnen ist, wegen der Regenerationszyklen.

Könnte sein das dein Abgas jetzt auch wieder kühler wird.

Der DPF hat jetzt 410 tkm treu seine Arbeit geleistet, eigentlich geht das auch nach den Aussagen der Fachkundigen nicht, dass ein DPF derartig lange ohne Probleme läuft. 2 Gramm sollen drin sein, was ich so auslesen konnte.

Es war nur komisch, dass es mit der Leistungssteigerung erschienen ist.

Wenn ich aber darüber nachdenke, bin ich durch Corona auch sehr viel Kurzstrecke und sehr wenig BAB unterwegs gewesen.

Vielleicht kann jemand sagen, wo ein gereinigter DPF Druckmäßig liegen muss?

Ausschlaggebend ist auch der Aschegehalt!

2 Gramm Asche?? Viel zu wenig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen