ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasser links im Kofferraum beim Polo

Wasser links im Kofferraum beim Polo

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. April 2019 um 16:52

Nabend zusammen,

beim Polo meiner Freundin haben wir im Kofferraum Schimmel auf der linken Seite festgestellt. Ich habe daher die komplette Innenverkleidung da ausgebaut und wir sind mit der Gießkanne über den Wagen gegangen. Dabei konnten wir keinen Wassereinbruch feststellen.

Nun hat es nach Wochen endlich mal wieder geregnet und wir haben nach einer etwas längeren Fahrt wieder Wasser im Kofferraum.

Ich habe mal Fotos von den Stellen gemacht, wo wir Wasser feststellen konnten. Hat jemand eine Idee, wo es herkommen kann? Die Rückleuchten scheinen soweit dicht zu sein.

Bei Bild 1 habe ich mal eingezeichnet, unter welchem Blechteil ich den Wassereinbruch vermute. Was ist das für ein Teil? Was liegt darunter?

Bild 3 ist quasi unterhalb der linken Rückleuchte. Ganz unten ist es auch leicht feucht.

 

Danke schon mal für eure Mühen! =)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Rückleuchte links, Kofferraumdichtung, Faltenbalg von der Karosserie zur Heckklappe, Dachantenne oder wenn vorhanden der Wasserablauf vom Schiebedach. Ich würde die Verkleidung der letzten Säule links im Kofferraum auch noch einmal abbauen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:05

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 29. April 2019 um 19:02:03 Uhr:

Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Rückleuchte links, Kofferraumdichtung, Faltenbalg von der Karosserie zur Heckklappe, Dachantenne oder wenn vorhanden der Wasserablauf vom Schiebedach. Ich würde die Verkleidung der letzten Säule links im Kofferraum auch noch einmal abbauen.

Danke für deine Antwort!

Also ein Schiebedach hat er (leider) nicht. Die Dichtung vom Kofferraum scheint auch in Ordnung. Die Dichtung der Dachantenne sieht wirklich nicht mehr so gut aus. Aber dann wäre das auch bei der Gießkannenaktion was rausgekommen. Das ist sicher Spritzwasser von der Straße.

Und was meinst du mit Faltenbalg?

Der Polo hat doch bestimmt einen Heckscheibenwischer oder? Irgendwie muss da ja nun auch Strom und Wasser hinkommen.

Genau durch den Faltenbalg oben zwischen den Scharnieren der Heckklappe.

Alle Gummistopfen werden im Laufe der Zeit undicht!

Ist es eventuell irgendwo im Radkasten undicht? Jedes Auto bewegt schon bei nasser Fahrbahn viel Wasser durch die Radkästen. Da kann man lange suchen, weil das nicht bei stehendem Fahrzeug auftritt. Auch wenn der rostmäßig noch gut dasteht, irgendwo im Radkasten kann es ja unterm Unterbodenschutz tortzdem gammeln ...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 13:53

So, ich habe nun nochmal ein paar Minuten lang Wasser über das Heck ab Antenne fließen lassen und Wassereintritt gehabt. Das Wasser kommt unterhalb bzw. neben den Rückleuchten raus. Ich habe dann die Rückleuchten ausgebaut. Da ist das Wasser aber immer nur am Außenrand der Dichtung. Kann das wasser an der Stelle rauskommen, wenn die Antennendichtung undicht ist?!

Wenn die Antennendichtung hin ist, wird das Wasser erstmal den kürzesten Weg nehmen...das ist der, der Schwerkraft zu folgen und dabei den Dachhimmel zu treffen. Wenn der trocken ist, wird da nichts rein kommen.

Wahrscheinlich lässt Du das Wasser immer von oben nach unten beim Testen laufen. Versuche es doch mal von unten nach oben.....das Spritzwasser wird gerne vergessen.Thema Radkästen, Dichtungen und so weiter. Da kann die Dichtigkeit schon anders aussehen.

Bei mir sind die Rückleuchten auch leicht undicht. Dichtungen dürfe es einzeln geben. Bei mir oft bemerkbar, nachdem ich in der Waschanlage war und mit dem Hochdruckreiniger von hinten auf die Leuchten gespritzt hatte, würde ich mal prüfen. (Thema Wasserstrahlrichtung nicht nur von oben)

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 22:00

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 1. Mai 2019 um 20:05:35 Uhr:

Wenn die Antennendichtung hin ist, wird das Wasser erstmal den kürzesten Weg nehmen...das ist der, der Schwerkraft zu folgen und dabei den Dachhimmel zu treffen. Wenn der trocken ist, wird da nichts rein kommen.

Wahrscheinlich lässt Du das Wasser immer von oben nach unten beim Testen laufen. Versuche es doch mal von unten nach oben.....das Spritzwasser wird gerne vergessen.Thema Radkästen, Dichtungen und so weiter. Da kann die Dichtigkeit schon anders aussehen.

Okay, dann kann ich die Antennendichtung schon mal ausschließen. Danke.

Ja das Wasser hab ich von oben laufen lassen. Allerdings habe ich diesmal ja auch einen Wassereintritt gehabt. Die Spuren deuten drauf hin, dass da häufiger mal was gelaufen ist. Damit dürfte es das Leck sein. Die Frage ist nur, wo das Wasser herkommt. Die Dichtungen sehen soweit gut aus bei den Rückleuchten. Das kommt quasi da raus, wo das Blech für die Rückleuchten auf die Karosserie aufgesetzt ist. Möglicherweise von weiter oben.

am 2. Mai 2019 um 4:45

Deshalb solltest du ja auch die Verkleidung der letzten Säule ausbauen, was du ja wohl nicht gemacht hast.

Bei meiner Nichte lief es innen an der Verkleidung runter, wir haben den O-Ring der Antenne und den Faltenbalg abgedichtet. Da lief das Wasser rechts auf die Zentralverriegelungspumpe. Die dann anfing zu spinnen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:14

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 2. Mai 2019 um 06:45:11 Uhr:

Deshalb solltest du ja auch die Verkleidung der letzten Säule ausbauen, was du ja wohl nicht gemacht hast.

Bei meiner Nichte lief es innen an der Verkleidung runter, wir haben den O-Ring der Antenne und den Faltenbalg abgedichtet. Da lief das Wasser rechts auf die Zentralverriegelungspumpe. Die dann anfing zu spinnen.

Ich habe die Verkleidung der hinteren linken Seite abgemacht und druntergeschaut. Dort ist kein Wasser langgekommen. Oben An der Antenne ist auch alles trocken.

Es kommt aber auch quasi zwischen den Blechen durch. Also würde es in der hinteren linken Säule quasi in der Säule langlaufen.

 

Hast du denn jetzt mal mit einem Hochdruckreiniger oder Schlauch direkt frontal auf die Rückleuchten gespritzt, meine Dichtungen sahen auch top aus und waren dennoch undicht.

am 6. Mai 2019 um 5:21

Hat der Polo eine Dachreling oder eine Befestigung dafür? Da könnte es dann auch noch her kommen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 16:54

So, heute habe ich prophylaktisch mal die Dichtungen der Rücklichter gewechselt. Dabei habe ich den Schmutz aus den Aussparungen gebürstet und Risse entdeckt. Da hab ich Wasser draufgekippt und siehe da, es sickert in den Innenraum. Das Leck ist also endlich gefunden. Nur wie bekomme ich das dicht? Karossieredichtmasse drauf und gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasser links im Kofferraum beim Polo