ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wasser in der Reserveradmulde

Wasser in der Reserveradmulde

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. März 2015 um 13:32

Hallo, ich habe vor der anstehenden Inspektion mal meinen 300 Vormopf ( Bj 2009 ) ausgiebig gescheckt.

Und bin beim Ausbau des Subwoofers in der Reserverad Mulde auf reichlich Wasser gestoßen !

Ja, ich bin neugierig, deswegen der Ausbau !

Beim Freundlichen wurde eine nicht richtig sitzende Gummidichtung für die Kabeldurchführung an der serienmäßigen Anhängerkupplung festgestellt. Und für 80,00 € gerade gerückt .:)

Leider beim nächsten Regen wieder Wasser in der Mulde . Hat jemand vielleicht jemand eine bessere Idee oder Erfahrung ?

Die Suche beim Freundlichen wäre ein Open End ? ( Zitat )

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2019 um 5:23

Morgen Kollegen ... Problem gelöst . Um es kurz zu halten , es war die Anhängerkupplung . Die ist verschraubt im Holm .

Diese Holme waren nicht abgedichtet . Das ganze Wasser vom Dach lief über Heckklappe hinter der Heckschürze in die Holme .

beste Grüße

Renosbike

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht ist der Zwangswasserablauf od. wie das Ding (kleines Loch im Boden)

des Kofferraums heißt, verstopft.

Das würde auch das reichlich viel Wasser erklären.

Zitat:

@MeinGuterStern schrieb am 4. März 2015 um 19:10:59 Uhr:

Vielleicht ist der Zwangswasserablauf od. wie das Ding (kleines Loch im Boden)

des Kofferraums heißt, verstopft.

Das würde auch das reichlich viel Wasser erklären.

Also, das erklärt vielleicht, weshalb sich soviel Wasser in der Mulde befindet.

Es erklärt aber noch lange nicht, wie das Wasser dort hinein gekommen ist.

Nichts für ungut, aber es darf überhaupt kein Wasser in die Mulde gelangen, nicht ein Tropfen!

BM-350

Hallo BM-350!

Wasser kann eigentlich schon eindringen:

Z.B: Nach dem Skifahren die nassen Sachen (Skischuhe, Skibekleidung) in den Kofferaum legen,

od. wenn es draußen schüttet und man muss was in den Kofferraum ein/ausladen,

od. im Sommer nach dem Regen - Schwitzwasser, das nur langsam verdunstet.

Ich sag mal, eine kleine Wassermenge ist vielleicht normal (im Winter), die verdunstet auch wieder, aber eine größere Wassermenge (wenn mal nichts vom Samstagseinkauf an Getränken ausgeronnen ist), kann ich mir eigentlich auch nicht erklären außer:

wenn der GLK ein Schiebedach hat und die Regenrinne/ablauf eine direkte Verbindung zum Ablaufloch (laienhaft ausgedrückt so ähnlich wie ein Gulli, wo die ganzen Rohre zusammenlaufen) im Kofferraum hat.

Wenn der Gulli verstopft ist, läuft's nicht mehr ab und das Wasser bleibt leider stehen.

Folgeschäden leider nicht ausgeschlossen (Moder, Rost, Trockenlegen, Neulackieren, etc.)!

Hallo MeinGuterStern!

Nur der guten Ordnung halber:

Ich sagte nicht:

Wasser kann nicht eindringen.

(Natürlich, wenn man Wasser in die Mulde einbringt - wie auch immer - , dann ist Wasser drin :-))

Ich sagte:

Wasser darf nicht eindringen - und das ist von der Aussage her ein gravierender Unterschied.

Und bei dieser Aussage bleibe ich nach wie vor.

BM-350

am 5. März 2015 um 12:20

Zitat:

@kgw schrieb am 5. März 2015 um 13:20:53 Uhr:

Versuche es mal so !

Die ultimative Lösung ;-)

Vielleicht auch ein Hinweis zur Suche:

hatte das mal bei einem Volvo V70, da war ein Wasserschlauch für die Heckscheibenreinigung abgerutscht. Das roch dann aber auch nach Scheibenreiniger

Gruß Wolli

Schau dir mal die Ent/ Belüftung an im Kofferraum, sehr oft undicht/ defekt und dadurch kommt Wasser rein.

am 19. März 2019 um 11:51

Hallo Kollegen ... da ich jetzt auch Wassereintritt im Kofferraum habe muss ich das Thema nochmal hervorheben.Kann mir jemand sagen ob das Panoramadach 2 oder 4 Abflüsse hat ? Das Wasser ist in der Mulde glasklar . Nach meiner Meinung kann es nur vom Dach kommen . Die Menge des Wassers ist nicht unerheblich . Habe schon das Dach mit dem Wasserschlauch bearbeitet . Nichts kommt ... fahre dann ... habe dann rechts und links 2 Rinnsale richtung Mulde . Als würde sich das Wasser irgendwo sammeln und bei Bewegung des Fahrzeuges in der Mulde laufen .....

beste Grüße

renosbike

Prüf mal die Dichtungen der Heckleuchten. Die Leuchten selber sind sehr leicht auszubauen, bei der Gelegenheit kann man auch dahinter das Blech richtig reinigen.

Kann ja sein, dass Deine Dichtungen porös sind. Wie alt ist Dein Fahrzeug?

@Renosbike wenn du bilder der rinnsale posten könntest wäre es schon hlfreich. bitte nicht zu nah, lieber etwas entfernt und auf dem biild markieren wo es läuft. oder zwei bider, nah, fern.

am 21. März 2019 um 7:05

Hallo Kollegen ... es ist das Panoramaschiebedach . Es ist die hintere Scheibe , nicht die , die man öffnen kann . Weiss allerdings noch nicht , ob die Scheibe geklebt oder verschraubt ist .

beste Grüße

Renosbike

Zitat:

Hallo Kollegen ... es ist das Panoramaschiebedach . Es ist die hintere Scheibe , nicht die , die man öffnen kann . Weiss allerdings noch nicht , ob die Scheibe geklebt oder verschraubt ist .

 

beste Grüße

Renosbike

Falls es noch interessiert

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

2 Ausläufe vorne !

Sieht aus als ob der ganze Kram verschraubt sei

Viel Glück

Wolli

am 21. März 2019 um 11:57

Hallo wolli ... scheint wirklich verschraubt zu sein . Danke für die Auskunft ... werde Bescheid geben ...

beste Grüße

Renosbike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wasser in der Reserveradmulde