ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wasser im Tank

Wasser im Tank

Jinlun
Themenstarteram 31. März 2019 um 19:43

Ein bekannter hatte mir gerade sein Roller gebracht mit Aussage er ist nur ganz kurz angesprungen aus und dann nicht mehr. Er wurde im Herbst abgestellt und da war alles in Ordnung,er wollte sich morgen ein Schild holen und jetzt geht er nicht mehr,großes Geheule.

Da ich noch nicht auf Sommerzeit geschaltet bin dachte ich schau doch mal was er so macht.

Zündung an und Tank fast leer,Kerze raus und feucht,also kam schon die Ahnung.

Unterdruck- und Benzinschlauch ab ,ein Glas genommen und den Saugemann gespielt,Resultat siehe Bild. Das kommt davon wenn er nicht voll getankt wird wenn für Winter er im Schlaf geschickt und nicht vernünftig abgedeckt wenn kein richtigen Stellplatz vorhanden.

Halbe Stunde Arbeit und er darf sich sein Schild morgen holen.

Nachtrag: diejenigen die mit dem Bild nichts anfangen können,das unten ist Wasser und darüber Benzin.:D

Wasser im Benzin
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2019 um 19:43

Ein bekannter hatte mir gerade sein Roller gebracht mit Aussage er ist nur ganz kurz angesprungen aus und dann nicht mehr. Er wurde im Herbst abgestellt und da war alles in Ordnung,er wollte sich morgen ein Schild holen und jetzt geht er nicht mehr,großes Geheule.

Da ich noch nicht auf Sommerzeit geschaltet bin dachte ich schau doch mal was er so macht.

Zündung an und Tank fast leer,Kerze raus und feucht,also kam schon die Ahnung.

Unterdruck- und Benzinschlauch ab ,ein Glas genommen und den Saugemann gespielt,Resultat siehe Bild. Das kommt davon wenn er nicht voll getankt wird wenn für Winter er im Schlaf geschickt und nicht vernünftig abgedeckt wenn kein richtigen Stellplatz vorhanden.

Halbe Stunde Arbeit und er darf sich sein Schild morgen holen.

Nachtrag: diejenigen die mit dem Bild nichts anfangen können,das unten ist Wasser und darüber Benzin.:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

War dieses Wasser wirklich im Tank?

Kann es nicht einfach auch nur Kondensat sein, (ist ja auch Wasser), welches sich ja in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit bei Temperaturunterschieden im Laufe der Zeit bildet? Muß nicht zwingenderweise wo reingeregnet haben. Oder?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. März 2019 um 21:43:53 Uhr:

Ein bekannter hatte mir gerade sein Roller gebracht mit Aussage er ist nur ganz kurz angesprungen aus und dann nicht mehr. Er wurde im Herbst abgestellt und da war alles in Ordnung,er wollte sich morgen ein Schild holen und jetzt geht er nicht mehr,großes Geheule.

Da ich noch nicht auf Sommerzeit geschaltet bin dachte ich schau doch mal was er so macht.

Zündung an und Tank fast leer,Kerze raus und feucht,also kam schon die Ahnung.

Unterdruck- und Benzinschlauch ab ,ein Glas genommen und den Saugemann gespielt,Resultat siehe Bild. Das kommt davon wenn er nicht voll getankt wird wenn für Winter er im Schlaf geschickt und nicht vernünftig abgedeckt wenn kein richtigen Stellplatz vorhanden.

Halbe Stunde Arbeit und er darf sich sein Schild morgen holen.

Nachtrag: diejenigen die mit dem Bild nichts anfangen können,das unten ist Wasser und darüber Benzin.:D

Da ist dann der Zauberstab im Tank die schnelle Reparaturvariante. Aber bitte nicht in die Nähe vom innenliegenden Filter des Benzinhahnes kommen. Schönes Foto!! … noch ein paar Stunden stehen lassen und die Farbdifferenz wird noch deutlicher! :cool:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 31. März 2019 um 22:08:13 Uhr:

Kann es nicht einfach auch nur Kondensat sein, (ist ja auch Wasser), welches sich ja in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit bei Temperaturunterschieden im Laufe der Zeit bildet?

Das Kondensat bildet sich an der Tank-Innenwand, wenn der Tank nicht voll ist. Nachschub an feuchter Luft kommt über die Tankentlüftung.

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:52

Das schlimme ist doch auch das man predigen kann was man will,hatte im schon mal gesagt deck dein Hobel ab,mit Schnee ist es noch mal schlimmer,aber er hört einfach nicht.Morgen warm fahren und Ölwechsel machen,man weiß ja nie,er hat durch das orgeln ja reichlich Wasser gezogen und wer weiß was durchgesickert ist.Normal verdampft ein bisschen Nässe aber bei dem geringen Öl geh ich lieber auf sicher.

Sonst ist alles gut und durchgespült ,Proben vom Vergaser und Tank bleiben Klar.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 31. März 2019 um 22:17:58 Uhr:

Das Kondensat bildet sich an der Tank-Innenwand, wenn der Tank nicht voll ist. Nachschub an feuchter Luft kommt über die Tankentlüftung.

Das Kondensat könnte sich aber auch im Motor selber bilden? Frage nur nach, weil mein derzeitiger Ersatzroller, (4T, Einspritzer), einen separaten Ablaßschlauch für derartiges hat, und mit dem Tank hat der nix zu tun, der kommt eindeutig vom Motor und ist meist tlw. mit einem Treibstoff-Öl-Mix angefüllt, und das in Abhängigkeit der Tagestemperatur.

(4T, Einspritzer), einen separaten Ablaßschlauch für derartiges hat, und mit dem Tank hat der nix zu tun, der kommt eindeutig vom Motor und ist meist tlw. mit einem Treibstoff-Öl-Mix angefüllt, und das in Abhängigkeit der Tagestemperatur.

Das liest sich ja nicht gerade gesund an. Das Motoröl verdünnt sich mit Kraftstoff? Das wäre nicht normal! Da würde ich mal anfangen, die Ursachen zu ermitteln, bevor der Schmierfilm abreißt. Ist das wirklich ein Benzin-Ölgemisch?

Ein neuer thread könnte ein neues Thema beinhalten, und auch die Frage, um welchen 4-Takter es sich handelt, geigneter beantworten.

Hallo Bernd,

bei Wauhoo handelt es sich um Kondensat, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider in einen transparenten Schlauch geleitet wird. Der Stopfen am Ende des Schlauchstückes kann ggf. rausgezogen werden, um die Flüssigkeit fachgerecht zu entsorgen. :D

Gruß Wolfi

PS: Oft ändert sich der Pegel im Schlauch auch ohne Ablassen von selbst wieder, hängt vom Inhalt ab. ;)

Themenstarteram 1. April 2019 um 9:46

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. April 2019 um 10:15:45 Uhr:

Hallo Bernd,

bei Wauhoo handelt es sich um Kondensat, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider in einen transparenten Schlauch geleitet wird. Der Stopfen am Ende des Schlauchstückes kann ggf. rausgezogen werden, um die Flüssigkeit fachgerecht zu entsorgen. :D

Gruß Wolfi

PS: Oft ändert sich der Pegel im Schlauch auch ohne Ablassen von selbst wieder, hängt vom Inhalt ab. ;)

Diese Kurbelgehäuseentlüftung gibt es in zig Ausführungen nur mit dem einen Sinn Luft abzulassen.:D

Bei dem einen geht ein Schlauch einfach ins freie,bei dem anderen zum Luftfilter,der andere hat ein Ölabscheider dazwischen und und und .Wichtig ist das auch mal ab und zu mal im Ventildeckel der Filter gereinigt wird wenn einer sein Öl bis zur Teergrenze drin lässt.:p

Drei Bernd's sind im Motorroller Forum aktiv, zwei schon in diesem (noch) kurzen Thread. ;)

Gruß Wolfi

Wenn ich Luft ablasse ,dann hört mann das .

Hab ich jetzt auch ne Kurbelgehäuseentlüftung?:D

Themenstarteram 1. April 2019 um 11:49

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. April 2019 um 13:47:07 Uhr:

Wenn ich Luft ablasse ,dann hört mann das .

Hab ich jetzt auch ne Kurbelgehäuseentlüftung?:D

Ja,aber wenn es feucht wird ,schnell den Filter wechseln!:D

Ps. Bei so Alte Motoren wie mich hört man das weniger ,aber man riecht es.:rolleyes::p

Mit Filter meinst du diese süssen Höschen aus Kunststoff damit?

Soweit bin ich doch noch nicht.:)

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:09

Nein die ganz normalen aus Stoff oder läufst du blank.:eek:

Naja,es gibt auch welche aus Leder oder Gummi,brauchst aber anderen Führerschein für.:D

Jetzt weiß ich wo du dein maschinentechnisches Verständnis her hast.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen