Wasser im Sicherungskasten Fond
Hallo werte Gemeinschaft,
ich habe mir aus Gefallen und Ästhetik einen W220 S320 zugelegt. Baujahr 1999, 132.000 km gelaufen und mit gepflegtem Scheckheft. Fehler sind Anzeige ESP - ABS - BAS, ZV ohne Funktion - Sicherung 62 ständig defekt und ständig laufender Kompressor Airmatic. Rost natürlich auch, wobei 2012 alle Stellen bei MB überarbeitet worden sind ??.
Bei der ersten Sichtung ist mit die Feuchtigkeit im hinteren Sicherungskasten aufgefallen. Ich denke das Wasser drückt aus dem vorderen Bereich - aus dem Bereich der Schlauchdurchführung (ggf. Ablaufschlauch? ??).
Meine Frage, was muss hier getan werden?
Danke
Karsten
26 Antworten
Einfache Antwort auf deine einfache Frage: VIEL!
ESP, BAS, ABS, könnte einfach extreme Unterspannung sein, bzw. wenn die Batterie ab war, 2-3 mal Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen ( Motor an natürlich)
F62 ist die ZV. Wahrscheinlich hat die ZV Pumpe einen Kurzschluss. Die sitzt hinten links über dem Kotflügel hinter dem Teppich.
Airmatik Kompressor Relais klebt wahrscheinlich und muss getauscht werden. Hoffentlich hat der Kompressor noch keinen Schaden genommen.
Wenn bei einem Baujahr 1999 erst 2012 was gegen Rost gemacht wurde, dann solltest du morgen eine Kerze in einer Kirche aufstellen und beten.
Das mit dem Wassereinbruch kommt oft vom verstopften Ablauf im Luftansaugksten vorne rechts. Da sammelt sich das Wasser bis es überschwappt und dann in der Beifahrerseite eintritt und nach hinten läuft.
Wenn das alles so ist, dann würde ich sagen, dass vielleicht das Scheckheft gepflegt ist, aber der Wagen nicht.
Hallo,
vielen Dank für deine Mühe. Batterie gestern erneuert und den Test zum anlernen Lenkwinkelsensor zum wiederholten Mal durchgeführt, leider ohne Erfolg. Pflege des Fahrzeuges sieht auf den ersten Blick gut aus, auf den zweiten Blick ist einiges zu tun. Der Rost ist natürlich an den Radläufen wieder da - Gebete bringen keine Wunder ????
Zitat:
@Karsten_Graf schrieb am 10. Februar 2018 um 17:18:13 Uhr:
Der Rost ist natürlich an den Radläufen wieder da - Gebete bringen keine Wunder ????
Nur wenn du einen Ros(t)enkranz betest.. 😁😁😁
ABS, BAS und ESP kann einfach ein ABS Sensor sein. Welcher müsste im Fehlerspeicher stehen.
Der Rost an den Radläufen ist das allergeringste rostbezogene Übel an einem 1999-2001 VorMopf. Die eigentlichen Rostnester sind die Schweller an den Wagenheberaufnahmen. Dummerweise sieht man das erst wenn die Schwellerabdeckungen ab sind, oder wenn man den Wagen anheben will und alles durchbricht.
Wegen der anderen Meldungen, wird es schwierig ohne Stardiagnose. Aber schau mal unter den Teppich der Beifahrerseite, ob dort alles trocken ist. Dort sind auch einige Komponenten der allg. Spannungsversorgung untergebracht und die hassen Wasser.
Noch ein Tipp, solange du das Airmatic Kompressorthema nicht reparieren kannst, nimm das Relais raus, damit der Kompressor nicht mehr anläuft. Fahren kann man (kurze Zeit) damit, wenn das System ansonsten dicht ist.
Edit anbei Sicherungsplan ,falls du keinen hast. Das Airmatic Relais findet man dort auch
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Ich frage einfach, nach einer Reparatur der Karosserie bei Mercedes vor sechs Jahren und einem vollständigen Scheckheft ist die Kulanz noch vorhanden seitens MB, die Arbeit nochmals durch zuführen?
Hallo Karsten,
mein gutgemeinter Ratschlag: Verkaufe die halbe VorMopf-Leiche schnellstmöglich wieder und schau dich nach einem gut erhaltenen Mopf ab 2004 um, die kriegst du mittlerweile auch schon für kleines Geld.
Du wirst mit dem alten Schinken nicht mehr froh.....
Ich hatte mir 2012 auch zuerst einen 1999er VorMopf gekauft und nach einem Monat wieder verkauft. Mit dem Nachfolger (MoPf 2004) bin ich zufrieden bis heute, obwohl auch dort im Laufe der Zeit einiges an Reparaturen zu machen war.
P.S.: Die Kulanz bei MB in Sachen Rostbehandlung war 8 Jahre nach Erstzulassung erledigt. Wenn ein bereits auf Kulanz nachbehandeltes Fahrzeug nach 6 jahren wieder rostet, ist es PP (Persönliches Pech) Auch das war damals bei meinem VorMopf schon so......der Rost kommt halt immer wieder raus...
Grüße,
Jürgen W. aus P. 😎
Ich muss Jürgen 100% recht geben. Kulanz ist längst vorbei. Bei meinem Baujahr 2000 habe ich mit hängen und würgen 2008 gerade noch eine Kulanz Korrosionsbehandlung bekommen. Neue Schweller, neue Kotflügel, Radhäuser renoviert, fast eine Neulackierung. Der interne MB-Preis ca. 15-17.000€. MB wAr damals fast noch bereit den Kauf rückabzuwickeln. Aber das war auch keine Lösung für mich. Bin immer noch zufrieden. Korrossion ist bis heute noch recht ok, bis auf Kleinigkeiten.
Aber ansonsten ein geniales Auto.
Ja Bamberger, wenn man so einen Wagen so lange hat wie du und ihn immer reparaturtechnisch auf dem Laufenden gehalten hat, ist das etwas anderes. Du weißt was du hast und auf welchem Stand der Wagen ist. (...und eventuell schon fühlen was als nächstes kommt...)
Aber wenn ich mir heute eine fast 20jährigen rollenden Computer als Bastelbude mit gehörigem Reparaturstau und vielen Unbekannten antue, dann ist das ne andere Nummer. Deswegen rate ich ab, da nochmehr Geld reinzustecken....
Klar, er kann sich unsere FAQs als Bibel ausdrucken und unters Kopfkissen legen und auch mit der Hilfe dieses Forums (und einem Spezi mit Stardiagnose) jedes Problem bewältigen, aber um welchen Preis? Am Ende wird er in einem rostigen VorMopf sitzen, der ihm unterm Hintern ähm Schweller wegbröselt....
Nun denn, mit deinen Aufgaben du wächst, junger Padawan,
Helau,
Jürgen W. aus. P. 😎
P.S.: Du hast ja in deinem ersten Post bereits die wichtigsten Dinge bzw. nächste Schritte skizziert. Du hättest die vielleicht nur durchnummerieren müssen, damit er eins nach dem anderen abhaken kann. Ansonsten sind die Suchfunktion und die FAQs seine Freundin und Geliebte..... 😉
Hey Leute,
Ihr seit echt klasse, auch die Anekdoten und Weisheiten bringen ein Lächeln auf mein im Moment sorgendes Gesicht.
Vielen Dank und gute Nacht ??
Zitat:
@Karsten_Graf schrieb am 11. Februar 2018 um 00:27:32 Uhr:
Hey Leute,
Ihr seit echt klasse, auch die Anekdoten und Weisheiten bringen ein Lächeln auf mein im Moment sorgendes Gesicht.
Vielen Dank und gute Nacht ??
Moin,
gewöhne dich daran..... an beides.... 😉 😉 😉
Schönen Sonntag...
Guten Morgen,
unter dem Teppich Beifahrersitz ist auch Feuchtigkeit.
1. Was meint ihr, Sicherungskasten rechts im Motorraum anheben und Ablauf prüfen und ggf. säubern?
2. Was muss getan werden, um an den Ablauf zu kommen?
Karsten
Du musst in den Lüfterkasten von oben durch das Gitter hindurch mit einem stabilen Stöckchen den Ablauf auf dem Grund des Lüfterkasten frei stochern.
Das hat nichts mit dem Sicherungskasten zu tun.
Gruß.
Klaus
Man kann das Gitter auch ausbauen, dabei besteht allerdings die Gefahr das von dem spröden Kunststoff etwas abbrechen könnte.
Nach dem freistochern gut nachspülen.
Ich schaue zweimal im Jahr nach dem Ablauf und mache ihn sauber, das ist sollte ausreichend vorsorglich sein, denke ich.
Hast du Rostwasser unter dem Sitz oder sauberes Wasser? Du musst den Teppich so gut es geht anheben, dann am besten einen Heizlüfter rein und trocknen. Dann auch noch Granulat zum trocknen rein legen. Dann solltest du auf jeden Fall die Stromversorgung im Fußraum überprüfen. Dort sind einige wichtige Sicherungen und Verbindungen die nicht nass oder korrodiert sein dürfen. Eine Anleitung dafür gibt es im Netz. Wenn ich sie finde stell ich sie ein. Wie Klaus schon sagte, es geht um die luftansaugung für die Klima/Heizung. Das ist der Kasten mit dem Gitter drauf im Motorraum rechts, der muss eine sauberen Ablauf haben. Sonst sammelt sich das Wasser und ab einem gewissen Wasserstand schwappt das über und landet im Beifahrerfussraum