ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser im Fahrzeug, wo sind die Abläufe?

Wasser im Fahrzeug, wo sind die Abläufe?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2012 um 21:11

Nach der letzten Autwäsche in einer Waschstraße, incl. Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler, wurde bei meinem Q5, Bj. 03/2011, Wasser unter der Fußmatte der Beifahrerseite festgestellt. Ist dieses Problem bekannt?

Scam-20120804-101545
Beste Antwort im Thema
am 13. August 2012 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Nach der letzten Autwäsche in einer Waschstraße, incl. Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler, wurde bei meinem Q5, Bj. 03/2011, Wasser unter der Fußmatte der Beifahrerseite festgestellt. Ist dieses Problem bekannt?

Ja, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-innenraum-t2645855.html?...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. August 2012 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Nach der letzten Autwäsche in einer Waschstraße, incl. Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler, wurde bei meinem Q5, Bj. 03/2011, Wasser unter der Fußmatte der Beifahrerseite festgestellt. Ist dieses Problem bekannt?

Ja, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-innenraum-t2645855.html?...

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Nach der letzten Autwäsche in einer Waschstraße, incl. Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler, wurde bei meinem Q5, Bj. 03/2011, Wasser unter der Fußmatte der Beifahrerseite festgestellt. Ist dieses Problem bekannt?

Ja, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-innenraum-t2645855.html?...

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:41

Danke, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Danke, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Hallo Charlie,

du schreibst ja dein Q5 ist Baujahr 03/2011.

Du bist ja bestimmte nicht das erste mal durch

die Waschstraße gefahren.

Ist dir da vorher nichts aufgefallen ???

Manfred

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Danke, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Hallo Charlie,

du schreibst ja dein Q5 ist Baujahr 03/2011.

Du bist ja bestimmte nicht das erste mal durch

die Waschstraße gefahren.

Ist dir da vorher nichts aufgefallen ???

Manfred

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

 

 

Hallo Charlie,

du schreibst ja dein Q5 ist Baujahr 03/2011.

Du bist ja bestimmte nicht das erste mal durch

die Waschstraße gefahren.

Ist dir da vorher nichts aufgefallen ???

Manfred

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:39

Nein - das war Zufall, weil ich direkt nach dem Waschen den Fußraum gesaugt und deswegen die Fußmatte entfernt habe. Auf der Fußmatte selbst war nichts zu sehen. Es könnte also schon von Anfang an nach jedem Waschstraßenbesuch (oder auch Regen) im Innenraum nass geworden sein.

Bei mir war die Frontscheibe undicht.

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:54

Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden (nach Rücksprache des Werkstattmeisters mit Audi) neue Ablaufschläuche für das Kondenswasser der Klimaanlage eingebaut - wenige Tage später war nach wolkenbruchartigem Regen der Fußraum jedoch wieder nass.

 

Bei dem dann folgenden zweiten Aufenthalt wurde zwar keine definitive Ursache gefunden aber trotzdem der Lüftungskasten im Motorrraum vorsorglich abgedichtet. Das war vor ca. 14 Tagen. Bisher konnte ich keine neue Feuchtigkeit feststellen, habe aber die Waschanlage, nach deren Besuch die erste Feststellung erfolgte, bisher aus Zeitgründen noch nicht wieder aufsuchen können.

 

Ich bezweifle, dass dies die wirkliche Ursache ist, denn ein Mitarbeiter einer anderen Werkstatt, bei der (wegen eines vorangegangenen Scheibenwechsels) meine allererste Reklamation erfolgte, erklärte nach zweimaliger Prüfung, dass die neue Scheibe dicht ist und wies darauf hin, dass unter ungünstigen Umständen Wasser direkt in den Lüftungskasten gelangen kann. Dazu hatte er die beiden Plastikabdeckungen unter den Scheibenwischern ausgebaut und zeigte auf eine Öffnung in der unteren Abdeckung, direkt über dem Lüftungskasten sowie entsprechende Wasserspuren und die Lüfterwelle, die im oberen Bereich bereits Rostspuren hatte. Das wurde auch der Werkstatt mitgeteilt aber dort als nicht ursächlich betrachtet.

am 18. September 2016 um 14:10

Nach einem Tag Starkregen hat sich im Fußraum auf der Beifahrerseite sowie im rechten hinteren Fußraum meines Q5 massenhaft Wasser angesammelt. Es schwimmt geradezu. Das Fahrzeug ist ein Q5 TDI Quattro Baujahr 2012. Fenster und Schiebedach waren definitiv völlig geschlossen. Die Fahrerseite ist trocken. In der hier oben vor einiger Zeit geführten Diskussion konnte keine konkrete Ursache genannt werden. Deshalb nochmals die Frage: Gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse über mögliche Ursachen und was Audi-Werkstätten dau sagen? Kann erst morgen zu Audi, weil heute Sonntag ist. Seit gestern steht der Q5 mit offenen Fenstern in der Garage, im Fußraum wird alle paar Stunden Zeitungspapier zum Aufsaugen nachgelegt. Ist bei jedem Wechsel völlig durchnässt. Das dürfte bei einem vier Jahre alten Q5 doch eigentlich nicht passieren.

Abläufe vom Panodach überprüfen.

am 18. September 2016 um 19:48

Danke, Detsche, das werde ich tun. Muss man dazu Teile ausbauen, um die Abläufe vom Panodach sichtbar zu machen oder wären die "Wasserwege" auch so mit bloßem Auge zu erkennen? Müsste da etwas tropfen oder bewegt sich das Wasser unter der Oberfläche?

Zitat:

@mic2mic schrieb am 18. September 2016 um 21:48:25 Uhr:

Danke, Detsche, das werde ich tun. Muss man dazu Teile ausbauen, um die Abläufe vom Panodach sichtbar zu machen oder wären die "Wasserwege" auch so mit bloßem Auge zu erkennen? Müsste da etwas tropfen oder bewegt sich das Wasser unter der Oberfläche?

Nur zu deiner info, ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Q5 nach Starkregen bzw. Waschanlage, also Wasser auf der Beifahrersitze, obwohl ich gar kein Schiebedach verbaut hatte!

Bin der Sache allerdings nicht nachgegangen, weil ich wusste, dass das Fahrzeug eh verkauft, bzw. dem Händler für einen neuen SQ5 drangegeben wurde.

Ja und der hat jetzt deinen gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser im Fahrzeug, wo sind die Abläufe?