ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 13. September 2013 um 12:11

Tach Mädels,

leider musste ich gestern feststellen, dass auch mein "neuer" gebrauchter Teppich im Fußraum schon wieder anfängt zu schimmeln. Grund: Wieder Wasser im Fußraum.

Kann mir mal einer sagen, von wo genau das Wasser kommt, wenn es durch den Luftfilter in den Innenraum läuft?

Damals kam es bei mir durch den Ablauf zum Kotflügel in den Innenraum. Die Kante dort ist mit Dichtzeug beschmiert, was aber nicht mehr ganz dicht war. Lief Wasser aus dem Wasserkasten in den Kotflügel, dann wurde auch die ganze Kante nass und es lief irgendwann rein. Das habe ich dicht gemacht und die Dämmung ringsrum war jetzt auch trocken.

Den Filterkasten hatte ich vor 1-2 Jahren mit Silikon dicht gemacht und überlackiert.

Es läuft bei mir auch nicht an der Spritzwand runter, sondern tropft ziemlich mittig, aber relativ weit vorne in den Fußraum. Wenn ich mit meiner Hand hinter den Gebläsemotor fasse (also zwischen Gebläsekasten und Spritzwand...ist ziemlich eng), dann fühle ich weiter oben einen Steg zwischen Gebläse und Spritzwand. Und dieser Steg ist nass. Nur frage ich mich jetzt, woher da das Wasser kommt. Vom Filterkasten?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei mir lag Dreck im Ablaufloch.Dann noch ne poröse Dichtung und tropf tropf. Lass mal Wasser beim Filtergehäuse rein laufen.Muss unten am Kotflügel raus laufen.

Wenn du abdichtest,alles perfekt sauber und trocken wischen.Sonst hält das nicht lange.

Essiggeruch ist harmlos.Hab eine Dichtmasse für schwierige Untergründe verwendet.Bin von den Lösemitteln2 Tage fast High geworden........

So wie ich es ausgeführt hab, hält es schon deutlich länger als nur ein halbes Jahr und zwar seit Februar 2006 ohne Probleme, da das Silikon wie eine Dichtung wirkt. Wenn man ganz sicher gehen will, wäre Dichtungsacryl auch eine Alternative, da es nicht aushärtet und somit flexibel den Schwingungen im Fahrzeug widersteht. Sikaflex ist erheblich teurer. Wenn genügend Zeit ist, wäre auch die originale Ersatzdichtung eine sinnvolle Option. Scheint eine gummierte Korkdichtung zu sein, wenn ich das noch richtig erinnere. Bei mir ging es auf die Schnelle nicht anders zu lösen, wie man an dem nassen Wagen sehen kann, Wagen mußte sofort weiter fahren. So unerschwinglich kann die Dichtung gar nicht sein.

Kurze Schilderung der Arbeitsabläufe. Oberes Gitter demontiert, Halter nach lösen der 2 Schrauben herausgenommen, gesäubert, abgewaschen, Dichtflächen zusätzlich mit Alkohol (preisgünstiger Brennspiritus, 94% alohol) gereinigt, abgetrocknet und wie ihr seht, großzügig mit Silikon beidseitig versehen. Das ganze zusammengebaut und Wageninneres später über Nacht mit Heizlüfteröffchen austrocknen lassen. Jetzt, endlich, über Ergebnis freuen! ;)

Alternativ Geduld und mit der Zeit von selbst trocknen lassen, wenn nicht anders möglich.

Essiggeruch ist wirklich harmlos, nur sollte man es wissen, daß es in dem kleinen Raum so ist. Übrigens nimmt es auch ander Gerüche weg. Hab mal eine ganze Flasche in einer Schüssel im Wagen übers Wochenende stehen und verdunsten lassen, weil mal Fleischeinkauf im Wagen liegen blieb und erst bemerkt wurde, als es zu spät war, echt lecker! :mad:

Hat den bestialisch beißenden Geruch dauerhaft neutralisiert. :)

Ich hatte meine Dichtung vor einem Jahr erneuert als ich den Pollenfilter gewechselt habe, um einem nassen Fußraum vorzubeugen. Da nix anderes greifbar war und ich keine Dose Silikon wegen dem Klecks öffnen wollte habe ich Tesa Fensterdichtband genommen. Welche Stärke weiß ich nicht mehr, aber das Zeug ist ja auch nix anderes als ne Dichtung und funktioniert super

Themenstarteram 14. September 2013 um 11:30

Danke für die Bilder. Dann werde ich es wohl oder übel noch mal abdichten müssen.

Goofy: Ja, habe ja geschrieben, wo es rein kam. Das Dichtzeug an der seitlichen Kante (Übergang zum Kotflügel...Ablauf) war nicht mehr dicht. Dort sickerte das Wasser durch. Aber das habe ich erstmal leicht provisorisch abgedichtet. Bis jetzt ist es auch noch dicht, die Dämmmatte ringsrum ist trocken.

Die Abläufe sind frei, die sind ja zum Glück auch recht groß.

Ich werde mal gucken, womit ich das abdichten werde. Ich hatte noch irgendwo Fensterdichtmasse fürs Auto. Aber keine Ahnung, wo die sein könnte. Damals hatte ich, glaube ich, Acryl genommen. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht bei den heißen in diesem Sommer brüchig geworden ist. Das Auto steht eigentlich immer völlig frei und hat in der Sonne ganz schön gebraten.

am 15. September 2013 um 12:27

Ist da nicht eventuell der Wasser-Ablauf der ganzen Wanne mit Laub und Dreck zugestopft? Wenns es auch noch so geregnet hat - ist bei mir der Filter und Umgebung noch nie so nass geworden.

Themenstarteram 15. September 2013 um 12:33

Guck mal was ich direkt vor dir geschrieben habe.:D;) Die Abläufe sind alle frei. Ich hatte den Windlauf ja abgebaut gehabt.

Klar war da Laub und Dreck drin, das bleibt nicht aus. Aber relativ wenig, zumal der Wagen zuhause immer unter freiem Himmel steht. Also kaum Baumdreck der da reinfallen könnte.

am 15. September 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Guck mal was ich direkt vor dir geschrieben habe.:D;) Die Abläufe sind alle frei. Ich hatte den Windlauf ja abgebaut gehabt.

Klar war da Laub und Dreck drin, das bleibt nicht aus. Aber relativ wenig, zumal der Wagen zuhause immer unter freiem Himmel steht. Also kaum Baumdreck der da reinfallen könnte.

Sorry - heute ist ""Sonntag"" - habs total übersehen.

Gruss Frieder

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:48

Habe jetzt die Dichtung bestellt. Kostet 12,83€ oder so.

@ Robert. Manchmal lohnt sich wirklich mal so ne Inspektionskamera zuzulegen. Ich will mir auch mal eine kaufen. Mein Chefchen hat mir mal Seine geborgt. Du glaubst gar nicht was man so alles damit anstellen kann. (Bitte keine komischen Gedanken););)

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:14

Ja für sowas wäre das echt hilfreich. Hmm, aber ich habe leider keine Ahnung was da was taugt und was nicht.

Robert ich habe mir mal die gekauft http://www.ebay.de/.../370887862381?... da waren auch noch Spiegel, Hacken und Greifer dabei, hat mir schon sehr viel geholfen besonders am Zafi da geht noch enger zu wie im Monti, es gibt auch Kameras zu 50 € die machen ihren Dienst genau so.

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Robert ich habe mir mal die gekauft http://www.ebay.de/.../370887862381?... da waren auch noch Spiegel, Hacken und Greifer dabei, hat mir schon sehr viel geholfen besonders am Zafi da geht noch enger zu wie im Monti, es gibt auch Kameras zu 50 € die machen ihren Dienst genau so.

Prinzipiell leisten die alle ihre Dienste. Aber ich würde auch eher zu Deiner greifen. Son Spiegel hat was für sich. Kann man immer mal gebrauchen. Nicht nur fürs Auto.;)

Wenn ich das richtig sehe, ist diese Klick mit der von Dir gekauften identisch.

Welche für 50 € meinst Du?

So was http://www.ebay.de/.../141060072118?...

Themenstarteram 19. September 2013 um 13:38

So, ihr hattet recht, das Filtergehäuse war total undicht. Trotz dickem Silicon. Denn von der originalen Dichtung waren nur noch Brocken übrig und den Rest konnte das Silicon dann auch nicht mehr abdichten.

Habe mal ein kleines Video gemacht, mal sehen, wie lange es verfügbar ist (weil im Hintergrund Radio läuft...GEMA usw:rolleyes:)...

Anbei gibts noch ein Bild vom Gehäuse mit frischer Dichtung. Werde jetzt mal den nächsten Regen abwarten, aber ich denke, es sollte jetzt dicht sein.

http://www.youtube.com/watch?v=qIAzApBMl4M

Edit: Mir ist gerade beim Gucken meines eigenen Videos was aufgeallen. Seht ihr, wie links Wasser auf die Auflagefläche vom Filter läuft (bei 20 Sekunden)? Das ganze Ding ist doch eine Fehlkonstruktion. Oder kommt da kein Wasser hin, wenn der Deckel oben drauf geklipst ist?

Könnte ja vielleicht ein Grund sein, warum man oft beschlagene Scheiben in dem Auto hat. Wenn über die Ecke der Filter feucht wird.

20130918-173128
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasser im Fußraum Beifahrerseite