1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Waschwasser Problem !

Waschwasser Problem !

Opel Vectra C

Hallo Jungs,
hab mal ein Problem mit meinem Waschwasser. Ich hatte kürzlich sehr wenig Zeit um mir Waschwasser nach zu füllen, ich bekam immer die Meldung, dass kein Waschwasser im Behälter sei. Soweit stimmte es auch. Gestern kam kein Wasser mehr, ich füllte also Frostschutz nach (-15°C) jedoch tat sich nichts. Die Meldung erscheint immer noch und die Pumpe geht nicht.... Ich bekam auch nur ca. 2,5 Liter rein. Ich denke also, daß es gefroren ist.

Weis jemand wie ich gut an den Behäter komm um das Ding aufzutauen ??

Danke mfG

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Würde zuerst versuchen die zuletzt aufgefüllten 2,5l wieder abzusaugen. Anschließend am besten mit Frostschutz fürs Wischwasser unverdünnt (-60°C) auffüllen. Damit in eine Tiefgarage fahren und die Kiste mal richtig auftauen lassen.
Mit etwas Glück laufen die Pumpen dann wieder und der Behälter ist heile geblieben.

Ich durfte meinen Behälter im Sommer wechseln, weil nach dem ersten Mal selbst komplett auffüllen bildete sich nach ein paar Minuten ein kleiner See unter dem Wagen. Ein nicht mit dem Auge zu erkennender Riss in der Schweißnaht des Behälters war die Ursache.
Übrigens passen ca 5,5l in den Behälter wenn du eine SWR hast, ohne SWR ist der Behälter deutlich kleiner!

Warum hat der neue Behälter ein drittes Loch? 😕

Hallo!

Wenn der TE sagt, daß er kaum noch Wasser im behälter hatte, dann sit ds Teil mit Sicherheit nciht gesprengt worden, als das Wasser zum Eis wurde.

Die Pumpe kann kaputtgehen, wenn A sie nur die Luft pumpt oder B wenn sie festsitzt (Dreck, Eis...) und dennoch betätigt wird.

Frostschutz abpumpen (zur Not mal eben kurz am Schlauch saugen, sooo giftig ist es auch nicht) und heißes Wasser rein wird nichts beschädigen, aber ob es hilft? Das beste wäre mal in die Teifgarage udn warten.

Den SWRA Behälter finde ich ja knuffig^^ nur 5,6 L...B Corsa hat 2,5 Liter für die Scheiben und nochmla 5 L für die SWRA...

http://en.bildelsbasen.se/?link=item&post_id=14925655

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Warum hat der neue Behälter ein drittes Loch? 😕

Neu = Links (kein 3. Loch)

Alt = Rechts (mit 3. Loch)

Das dritte sichbare Loch ist für den Sensor vom Wasserstand, dieser ist bei einem neuen Behälter nie drin und muss selbst gebohrt werden. Aussage vom FOH: da nicht jedes Fahrzeug mit Check-Control bestellt wurde ist das Loch nicht drin.

Wunderbar, freut mich für Dich.

man kann auch einen Heizlüfter vorn neben das linke Rad stellen und den Behälter so eine Weile mit warmer Luft anblasen. Heisses Wasser ist keine gute Idee, da kann man mehr Schaden anrichten als es Nutzen bringt. Das Problem ist aber meist der Weg bis zur Düse. Also wenn alles wieder geht und der Frostschutz drin ist solange sprühen, bis der Frostschutz dort angekommen ist .

Nur ein Grund warum ich ganzjährig Wasser inkl. Frostschutz einfülle, sonst kommt man eh jeden Herbst in grübeln ob die Frostsicherheit wohl stimmt 🙄

Hallo,

wie funktioniert eigendlich die SWR? Das Wasser kommt mit sehr hohem Druck.
Habe meinen Waschwasserbehälter mit Frostschutz (pur 70°C) nachgefüllt. Es war aber noch ca. 2 Liter Sommerlösung drin. Nun ist natürlich nichts eingefrohren, aber die Pumpe schaft es kaum das Wasser auf die Scheibe zu spritzen. Die SWR jedoch funktioniert einwandfrei. Undicht ist auch nichts, ich habe die Schläuche an den Spritzdüsen kontrolliert.

MfG
frslo

Sind es nicht zwei Pumpen? Vielleicht ist eine ansaugseitig verstopft.

Ich glaube, in der Dichtung im Behälter, also dort wo die Pumpe reingesteckt wird, ist unten ein Sieb dran. Beim B Vectra war das auf jeden Fall so. Das war nämlich gerne die Ursache, wenn kein Wasser mehr kam.

@ stbufraba,

zwei Pumpen? Ich dachte die zweite ist für die Scheinwerferreinigung. Vieleicht schafft die Pumpe das nicht, weil ich zuviel Frostschutz eingefüllt habe? Oder die Mischung aus Sommer und Winterfüllung verträgt sich nicht.

frslo

Sitzen da nicht hinter der Stoßstange etwas unterhalb der Düsen noch 2 schwarze Pumpen!?

nein ... es sitzen 2 Pumpen im Behälter ... eine für die Scheiben vorn und hinten , die andere für die SW

Ich weiß jetzt nicht wie Opel das mit den Scheiben gemacht hat, bei VW drehte die Pumpe in die eine oder in die andere Richtung ... je nachdem ob vorn oder hinten gewaschen wurde ... in den beiden Schlauchabgängen saß ein Ventil ... wenn das hin war ging der Druck auch flöten .... (in den Zeiten bevor CAN und Computer in Auto einzigen ...)

Hallo,

ich muss noch einmal mein Problem ansprechen. Ich verstehe nicht warum meine Pumpe für die Scheibenwaschanlage nicht richtig funktioniert. An den Scheinwerfern kommt es mit aller Wucht und an der Frontscheibe schafft der Strahl es kaum bis auf die Scheibe. Wobei es ist merkwürdig, dass der Strahl kurz mit Druck kommt und dann einfach plätschernd zusammen bricht obwohl die Pumpe hörbar weiter summt. Das Wasser kommt dann gerade noch an den unteren Scheibenrand. An der Heckscheibe kommt ausreichend Wasser, gut ist ja nur eine Düse. Im Sommer, mit Sommermischung war das nicht aber letzten Winter so ähnlich. Alle Schlauchanschlüsse, zum Beispiel an den Düsen sind dicht. Hat jemand eine Idee.

MfG
frslo

Ich würde mal den schlauch einmal von den Düsen und einmal an der Pumpe abmachen und schaun ob es an den Düsen, der Pumpe oder den Schläuchen liegt. 😉

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort