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Waschstraße / Waschanlage Fragen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. August 2019 um 9:35

Hallo,

ich habe da eine peinliche Frage:

Wenn ich in eine Waschstraße fahre, worauf muss ich da genau achten, damit es nicht zu Pannen in der Waschstraße kommt.

  1. Habe gelesen das ich bei meinem Automatik auf N stellen muss und der Motor laufen muss.
  2. Was mich beunruhigt, kann der Kollisionswarner "Distronic" da mir einen Strich durch die Rechnung machen, muss ich den abschalten und wie mache ich das ?
  3. Muss ich sonst noch was beachten ?

 

Beste Antwort im Thema

B-Klasse W246 mit Automatik Waschstraße / Waschanlage

1. Motor Star/stop Taste ausgebaut

2. Schlüssel drinnen und auf 2 gestellt = laufender Motor

3. Distronic / Bremsassistens ausgeschaltet via Tasten am Lenker

4. Parktronic / Parkassistent deaktiviert via Mittelkonsole neben der Motor An/aus ECO Taste

5. Motor An/Aus ECO aus gestellt via Taste in der Mittelkonsole

6. Regensensor auf 0 gestellt am Lenker links

7. Klimaanlage aus auf 0

8. Bremsen und auf N

9. Bremspedal losgelassen = Motor läuft noch

Da ist viel überflüssiges dabei..........

1. passt, könnte während dem waschen auf grün umschalten und so den Motor abstellen, das Vorderrad läuft leichter durch die Schleppkette wenn es sich selbst leicht ausrichten kann.

2.siehe "1"

3.überflüssig, da die Distronic eingeschaltet sein muss und aktiviert über den Tempomathebel, funzt aber erst ab 30km/h

4/5/6. Das macht Sinn, funktionieren/stören auch im stehen

7. Kannst du anlassen, total überflüssig die auszuschalten wenn Motor an

8./9. Du wirst mit dem Fuss auf der Bremse zur Schleppkette dirigiert, wenn die Position erreicht ist bekommst du das Zeichen vom Mitarbeiter, schaltest das Getriebe auf "N" und nimmst die Füssen von der Pedalerie, das wars!

Alles andere verwirrt bloß............

Zusammen gefasst, du musst auf 3Schalter achten, Wischer/ECO/PTS, Getriebe auf "N" und Fuss von der Bremse!

Alles andere total überflüssig............

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31 Antworten

Getriebe auf "N", Fuss von der Bremse, PTS ausschalten

der CPA ist auf "N" nicht aktiv wie die restlichen Bremsassisten.

Distronic habe ich nicht, aber..

 

Start/Stop aus

Scheibenwischer auf 0

Parksensoren aus

Motor lasse ich laufen

Und beim einfahren auf N

 

Gemeint ist sicherlich eine Waschstraße, wo das Fahrzeug durchgezogen wird

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:00

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 14. August 2019 um 09:42:33 Uhr:

Getriebe auf "N", Fuss von der Bremse, PTS ausschalten

der CPA ist auf "N" nicht aktiv wie die restlichen Bremsassisten.

Was ist PTS ?

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:00

Zitat:

@MichaelK79 schrieb am 14. August 2019 um 09:45:00 Uhr:

Distronic habe ich nicht, aber..

Start/Stop aus

Scheibenwischer auf 0

Parksensoren aus

Motor lasse ich laufen

Und beim einfahren auf N

Gemeint ist sicherlich eine Waschstraße, wo das Fahrzeug durchgezogen wird

wie kann ich die Parksensoren deaktivieren ?

Zitat:

@patapon schrieb am 14. August 2019 um 12:00:14 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 14. August 2019 um 09:42:33 Uhr:

Getriebe auf "N", Fuss von der Bremse, PTS ausschalten

der CPA ist auf "N" nicht aktiv wie die restlichen Bremsassisten.

Was ist PTS ?

PTS = Parktronic System

gibt ein Schalter über dem Klima-Bedienteil, neben dem S/S-schalter

Du solltest dich uns Auto setzten und die BA mit dem Fzg vergleichen..............

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:41

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 14. August 2019 um 12:16:29 Uhr:

Zitat:

@patapon schrieb am 14. August 2019 um 12:00:14 Uhr:

 

 

Was ist PTS ?

PTS = Parktronic System

gibt ein Schalter über dem Klima-Bedienteil, neben dem S/S-schalter

Du solltest dich uns Auto setzten und die BA mit dem Fzg vergleichen..............

Danke, PTS jetzt habe ich es verstanden, das ist der Parkassistent, ich dachte du meinst die Parksensoren.

Das Problem ist nur, dass ich ein paar male in die BA Betriebsanleitung geschaut habe und mich gewundert habe das ich einiges bei mir nicht finden konnte, hinterher hat sich herausgestellt, dass ich das gar nicht habe oder es bei bei mir anders ist.

Was ist ein S/S-schalter ?

Sorry bin ganz neu bei Daimler, vorher hatte ich einen Polo aus dem Jahre 2012 da war die Bedienung ganz einfach und intuitiv.

PTS ist das Parksensorensystem sowie der Parkassistent.

siehe dazu das Bild der BA Knopf Nr.3

S/S Schalter würde ich als Start/Stopp Automatik-Knopf verstehen

Edit: eigentlich nennt der sich ECO Start-Stopp

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:34

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 14. August 2019 um 13:09:10 Uhr:

PTS ist das Parksensorensystem sowie der Parkassistent.

siehe dazu das Bild der BA Knopf Nr.3

S/S Schalter würde ich als Start/Stopp Automatik-Knopf verstehen

Danke

In der BA steht leider nichts dazu was man machen sollte, da steht nur das man in die Waschanlage kann mit dem auto ---> https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

S/S = ECO S/S schalter

Siehe Anlage............... lade dir die Mercedes App "Guides" runter, da kannst du im Fzg sitzend alles durch probieren.

Screenshot-20190814-134112-guides
Screenshot-20190814-134130-guides
Screenshot-20190814-134418-guides

—----

Mit DSG in Auto-Waschanlage

1. Sicherstellen, dass das Fahrzeug steht und die Zündung ausgeschaltet ist

2. Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen

3. }Bei Fahrzeugen mit KEYLESS-GO muss der Schlüssel anstatt der Start-Stopp-Taste verwendet werden{

4. Das Bremspedal treten und halten

5. Das Automatikgetriebe in Stellung N bringen

6. Das Bremspedal loslassen

7. Die Zündung ausschalten und den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen

Beim Öffnen der Fahrertür kommt die Meldung "Getriebe in Fahrposition" in Rot.

Das Getriebe bleibt in N (auch wenn ich die Fahrertür auf und zu mache).

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:15

Zitat:

@xnove schrieb am 14. August 2019 um 20:32:33 Uhr:

Mit DSG in Auto-Waschanlage

1. Sicherstellen, dass das Fahrzeug steht und die Zündung ausgeschaltet ist

2. Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen

3. }Bei Fahrzeugen mit KEYLESS-GO muss der Schlüssel anstatt der Start-Stopp-Taste verwendet werden{

4. Das Bremspedal treten und halten

5. Das Automatikgetriebe in Stellung N bringen

6. Das Bremspedal loslassen

7. Die Zündung ausschalten und den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen

Beim Öffnen der Fahrertür kommt die Meldung "Getriebe in Fahrposition" in Rot.

Das Getriebe bleibt in N (auch wenn ich die Fahrertür auf und zu mache).

Vielen Dank euch allen, hat alles wunderbar geklappt. :)

Habe es ähnlich deiner Beschreibung gemacht, hier noch einmal für alle die ebenfalls vor dem gleichen Problem stehen.

B-Klasse W246 mit Automatik Waschstraße / Waschanlage

1. Motor Star/stop Taste ausgebaut

2. Schlüssel drinnen und auf 2 gestellt = laufender Motor

3. Distronic / Bremsassistens ausgeschaltet via Tasten am Lenker

4. Parktronic / Parkassistent deaktiviert via Mittelkonsole neben der Motor An/aus ECO Taste

5. Motor An/Aus ECO aus gestellt via Taste in der Mittelkonsole

6. Regensensor auf 0 gestellt am Lenker links

7. Klimaanlage aus auf 0

8. Bremsen und auf N

9. Bremspedal losgelassen = Motor läuft noch

Und durch die Waschstraße schieben/ziehen lassen.

Zündung ausschalten traue ich mich noch nicht.

 

Geht, ich schalte den Motor immer aus. Kannst ja mal draußen erst probieren ??

B-Klasse W246 mit Automatik Waschstraße / Waschanlage

1. Motor Star/stop Taste ausgebaut

2. Schlüssel drinnen und auf 2 gestellt = laufender Motor

3. Distronic / Bremsassistens ausgeschaltet via Tasten am Lenker

4. Parktronic / Parkassistent deaktiviert via Mittelkonsole neben der Motor An/aus ECO Taste

5. Motor An/Aus ECO aus gestellt via Taste in der Mittelkonsole

6. Regensensor auf 0 gestellt am Lenker links

7. Klimaanlage aus auf 0

8. Bremsen und auf N

9. Bremspedal losgelassen = Motor läuft noch

Da ist viel überflüssiges dabei..........

1. passt, könnte während dem waschen auf grün umschalten und so den Motor abstellen, das Vorderrad läuft leichter durch die Schleppkette wenn es sich selbst leicht ausrichten kann.

2.siehe "1"

3.überflüssig, da die Distronic eingeschaltet sein muss und aktiviert über den Tempomathebel, funzt aber erst ab 30km/h

4/5/6. Das macht Sinn, funktionieren/stören auch im stehen

7. Kannst du anlassen, total überflüssig die auszuschalten wenn Motor an

8./9. Du wirst mit dem Fuss auf der Bremse zur Schleppkette dirigiert, wenn die Position erreicht ist bekommst du das Zeichen vom Mitarbeiter, schaltest das Getriebe auf "N" und nimmst die Füssen von der Pedalerie, das wars!

Alles andere verwirrt bloß............

Zusammen gefasst, du musst auf 3Schalter achten, Wischer/ECO/PTS, Getriebe auf "N" und Fuss von der Bremse!

Alles andere total überflüssig............

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