Waschstraße... Automatikgetriebe
Die Frage ist mir fast ein bisschen peinlich 🙂 ...aber ich bin vorher noch nie Automatik gefahren.
Was genau und in welcher Reihenfolge muss ich machen, wenn ich mit meinem Volvo in die Waschstraße will?
Beste Antwort im Thema
@kw2601 - du ignorierst die Tatsache, dass in manchen Waschstrassen der Motor an bleiben soll. Somit hat das dann weder was mit Egoismus noch mit unerlaubten laufen lassen des Fahrzeuges etwas zu tun. Schon mal mitbekommen wie eine Anlage crasht, weil irgendwer Hinweise nicht beachtet hat? Ich ja. Zum Glück nicht direkt betroffen. Betreiber war mehr als bedient und den Ausfall der Anlage wurde munter dem Verursacher in Rechnung gestellt. Beim Thema Umwelt und Gesundheitsgefährdung bin ich dabei. Somit muss die jeweilige Anlage betrachtet werden. Nach gelegentlichem Nachfragen in Waschstrassen wo als Regel steht Motor aus, habe ausnahmslos zur Antwort bekommen, ... lass ruhig an, das ist uns lieber bevor etwas passiert... So weit so gut.
Edit: Satz noch vollendet.
57 Antworten
Für alle die, die V1 probieren wollen: RTFM wie man dann den Wagen ohne Einsatz der Bremse startet. 😉😉
Zitat:
@StefanLi schrieb am 1. August 2019 um 21:45:46 Uhr:
Für alle die, die V1 probieren wollen: RTFM wie man dann den Wagen ohne Einsatz der Bremse startet. 😉😉
Mein Manual kennt keinen Weg ohne Einsatz der Bremse aber ich lasse mich gerne belehren.
Bitte wo soll es mit wem einen Crash geben????
Am Ende der Anlage, rollt der Wagen noch ein Stückchen aus, dann steigst auf die Bremse und startest den Murl, fährst weg...
Was wäre bei anderen, deutlich älteren Autos anders?
Da gibt es mehrere Szenarien:
Ausgangslage: Dein Wagen am rechten (oder linken) Vorderrad durch die Anlage gezogen.
Sz1: Schon wenn die Führung das Vorderrad entlässt willst Du starten. Dabei blockierst Du aber die Hinterachse, die in wenigen Sekunden vom Nachläufer den Wagen aus der Anlage schieben soll.
Sz2: In weiser Voraussicht wartest Du bist der Wagen durch den Nachläufer die Anlage komplett verlassen hat. Nun willst Du starten und wirst schon ein wenig hektisch, da von hinten schon der nächste Wagen zu erkennen ist. Muss ich das Getriebe erst auf "P" stellen oder bleibt es auf "N"? Dann muss ich auf die Bremse, schnell starten und dann auf "D" , dann von der Bremse runter... Oh Mann oh Mann... der von hinten kommt.
Sz3: An "meiner" (als Rheinländer gehört alles was ich nutze mir😁) Waschsstraße wird direkt nach dem Ende der Waschstraße der Wagen mit einem Tuch rundherum und speziell die Spiegel und die Bereich unter den Scheibenwischern nachgewischt und Tropfen entfernt. Da steht jetzt ein Mensch in 5 Metern Entfernung. Das erhöht den Druck es genau richtig zu machen - Szenario 2 zzgl. Mensch, den ich nicht umfahren darf und der auf mich wartet.
Lösung: Wagen anlassen, wird über SSA ausgeschaltet und alles geht total gemütlich. Wir können es uns auch schwer machen, ohne (!!!) dass wir oder andere am Ende einen Vorteil daraus erzielen.
Edith gab mir noch einen ganz aktuellen Link dazu: https://www.sol.de/.../...rasse-von-Globus-Autofahrer-fluechtet,381208
Ähnliche Themen
Habt Ihr keine alternativen Waschstraßen? Ich kenne hier nur welche in die das Auto reingefahren, Motor dann aus und vor der Wäsche mit gezogener Handbremse verschlossen wird. Nach der Wäsche steige ich wieder ein und fahre das Auto ohne irgendwelche Hektik wieder raus.
Gruß Andreas.
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 2. August 2019 um 09:13:36 Uhr:
Habt Ihr keine alternativen Waschstraßen? Ich kenne hier nur welche in die das Auto reingefahren, Motor dann aus und vor der Wäsche mit gezogener Handbremse verschlossen wird. Nach der Wäsche steige ich wieder ein und fahre das Auto ohne irgendwelche Hektik wieder raus.
Das ist keine Waschstraße. Das nennt sich dann
Portalwaschanlage. Bei einer Waschstraße wird das Auto durchgezogen - und meist deutlich besser sauber. Da reicht dann 2mal im Jahr statt 2mal im Monat.
Kann es eigentlich bei einer Waschstraße oder bei einer "Portalwaschanlage" passieren, dass die Heckklappe automatisch öffnet. Oder kann man diese Automatik auch vorübergehend deaktivieren?
Danke!
Kann nicht passieren.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 4. August 2019 um 23:09:21 Uhr:
Kann nicht passieren.
Ich zitiere mal TFM:
"Hinweis
Beachten Sie, dass sich das System in einer Waschstraße o.Ä. aktivieren kann, wenn der Transponderschlüssel in Reichweite ist."
Klar, kannst auch nachschauen, was sonst "noch alles passieren kann" und wozu Warnhinweise da geschrieben stehan. 😁😁
Bei einer Waschstraße sitzt man im Auto. Also ist der Transponder im Auto. dann kann er nicht "vor dem Kofferraum stehend" detektiert werden.
Bei den Portalwaschanlagen gibt es zwei Bauarten: Eine mit Tor und eine ohne Tor. Bei beiden bleibt man draußen stehen (a) oder sitzt drin (b). Im Fall a) trifft der Fall Waschstraße zu und im Fall b) hat so viel Abstand, dass der Transponder gar nicht erkannt wird.
Aber es kann natürlich passieren. Anekdote: Ich bin seit über 10 Jahren in diesem Forum und fahre fast genauso lange Autos mit Keyless System. Und diese werden auch gewaschen. 😉 Mir ist von keinem Fall -auch nicht in den BMW-, Audi- oder Volvoforen bekannt, wo das in dieser Zeit ausgelöst wurde. Es kann passieren, dass man beim Selbstwaschen mit einm Hochdruckstrahler die Türen immer auf- und zu schließt. Das ist Blink und schnapp - aber kein Problem. 😉😉
Ich hatte die Frage eher so verstanden, ob es passieren kann, dass von der Waschanlage der Knopf gedrückt wird. Das geht auch ohne dass jemand hinten dransteht. Aber ich glaube, die Walzen schaffen das nicht.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 5. August 2019 um 12:28:22 Uhr:
Klar, kannst auch nachschauen, was sonst "noch alles passieren kann" und wozu Warnhinweise da geschrieben stehan. 😁😁
(...)
Aber es kann natürlich passieren.
So war es auch gemeint. Ich fahre meinen übrigens ohne Bedenken in die Waschanlage (wenn auch aus Bequemlichkeit zu selten)....
Ich denke, was viele am meisten verwirrt sind die automatischen Bremsfunktionen des Volvo. Also:
1. Einstellungen-My Car- Feststellbremse und Aufhängung-Feststellbremse deaktivieren
2. Autohold in Mittelkonsole deaktivieren
3. Automatikgetriebe auf N stellen
4. Motor ausmachen
Eventuell vorher noch Regensensor deaktivieren, falls Motor aus aber Zündung an ist, damit die Scheibenwischer nicht hektisch werden.
Und laut Volvo die Spiegel einklappen indem man auf beide (Spiegel-) Tasten gleichzeitig drückt.
Da hast Du recht, das ist nämlich umständlich und vieles nicht nötig. 😉
Des Rätsels Lösung steht weiter vorne. 😉😉
Sodele, ich war heute mit unserem Tiger (der Elch kommt Ende August) in einer Waschstraße (Mr. Wash) , wo das Fahrzeug durchgezogen wird. Vor der Einfahrt in die Waschstraße hingen folgende Hinweise.
1. Motor laufen lassen
2. Gang raus oder bei Automatik auf N
3. Schweibenwischer aus
4. nicht bremsen
Ich lasse bei mir in der Waschstraße immer das Auto-Hold aktiviert, beim anfahren löst sich diese Funktion und das Fahrzeug rollt langsam nach vorne. Fahre aktuell Schaltgetriebe.