Waschstrasse - Alarm - Zündung

BMW 5er F10

Hi,

mein F10 ist mein erster Wagen mit Alarmanlage und dem ganzen schlüssellosen Kram...
Die Angaben zu meinem Problem in der Bedienungsanleitung kapier ich nicht so ganz.

Also, in meiner Waschstrasse steigt man während des Waschens aus dem Fahrzeug aus und kann dann parallel zum Waschvorgang das ganze durch Scheiben mitverfolgen.
Die Alarmanlage schalte ich ab, die Automatik kommt auf N und ich steige aus, den Schlüssel in der Hosentasche.
Nun fürchte ich aber, das dann nach kurzer Zeit die Zündung auf aus geht und automatisch P eingelegt wird.
Dann stünde ja alles still in der Waschstrasse.

Sehe ich das falsch ? Wie verhält man sich also richtigerweise ?

Gruss
Franz

Beste Antwort im Thema

Es soll ja alles komfortabler und einfacher werden, aber irgendwie wird es nur komplizierter mit diesen UND, ODER, WENN, Pseudosicherheitsfeatures. Z.B. Bremspedal treten zum Motorstarten, zum Handbremse ziehen oder lösen. Anschnallen zum Türaufmachen ohne dass das Getriebe blockiert... Mir ist mal in der Waschstrasse das Ding auf P gegangen.... das war ein Akt sag ich Euch. Der Hintermann wäre mir fast draufgefahren. Seitdem lass ich den Motor mitlaufen. So ein Automatikgetriebe ist ja im Stadtverkehr ganz nett, aber wendiger und flexibler bin ich mit einem Handschalter, normaler Stockhandbremse und einem Schlüssel zum reinstecken und umdrehen. War doch was Feines, oder?

Grüße.
Phil

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von radster

Also mich bringen keine 10 Pferde dazu ein Auto mit Komfortzugang und Automatikgetriebe zu kaufen

Habs mal korrigiert 😁

Zitat:

Original geschrieben von radster

Also mich bringen keine 10 Pferde in eine Waschstrasse.
Wenn ich nur bedenke, wie die Reifenflanken maltraitiert werden.

Jedes Fahren um Kurven ist schlimmer für die Reifenflanken... Die Reifenflanken werden in der Waschstraße an einer nassen Metallschiene entlang geführt. Die ist etwa so rutschig wie Schmierseife. Das ist kein Problem.

Auch Mikrokratzer sind heute eigentlich kein Problem mehr, bei Handwäsche haut man die sich zu 90 % auch rein, wenn man so wäscht wie die meisten: "Nasser Schwamm rauf und solange Wischen bis der Lack glänzt." Tja, das reicht leider nicht...

Also, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier eine Möglichkeit, die garantiert funktioniert:

1. In die Waschstraße einfahren
2. Wahlhebel auf N
3. Motor aus (Zündung bleibt an, Check Meldung kommt)
4. Schlüssel im Auto lassen und aussteigen.

Die Zündung bleibt auf diese Weise 15 Minuten an und N eingelegt. Das sollte für eine normale Schleppstraße vor und zurück reichen 😁

Bei meiner dauert es ca 4-5 Minuten und der Wagen kommt, ohne irgendwas lahm zu legen, in Position N aus der Straße wieder raus.

So wurde es mir auch in der BMW Welt beschrieben, als ich nach Schleppstraßen fragte.

Deine Antwort