ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschsauger oder Naßsauger/Trockensauger

Waschsauger oder Naßsauger/Trockensauger

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:52

Hallo Leute,

da heute meine Sachen von Lupus angekommen sind (Politur, Pads u.s.w) bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem Naßsauger/Trockensauger oder einem Waschsauger von Kärcher.

Die einen sagen das ein Naßsauger reicht (einsprühen mit APC-Mischung,bürsten und dann absaugen).

Die anderen sagen das ein Waschsauger mehr Dreck rausholt.Was meint ihr?

Will jetzt auch einmal vernünftig kaufen. Mittel wollte ich Chemical Guys APC-Cleaner nehmen. Dann hätte ich auch alles zusammen für eine Aufbereitung.:) war dann auch teuer genug:eek:

Was nehmen denn die Aufbereiter?

Vielen Dank im vorraus für eure Tipps.

Gruß Tommy

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da keine Probleme. Der Waschsauger schiesst das Wasser ja nicht mit Hochdruck zentimetertief in den Sitz. Außerdem gehören solche Geräte zum normalen Reinigungsgebrauch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommy3376

Hallo Leute,

Habe gerade mal bei eBay geschaut und da will einer ein Waschsauger von Der Firma Thomas verkaufen für 50€. Waschsauger Twin. Weiß hier einer ob das Gerät was taugt?

So oft brauche ich ja so ein Waschsauger nicht und dachte das da ein gebrauchter reichen würde,

Gruß Tommy

Der Sauger hat halt nur sehr kleine Frisch- und Schmutzwassertanks. Dies würde mich z.B. stören, da ein längeres Arbeiten mit dem Gerät aufgrund der geringen Füllmengen nicht möglich ist.

Ich selbst habe mir vor Jahren von Kärcher den Puzzi 100 gekauft, gibts auch Massenweise gebraucht bei ebay. Kannst auch nach gebrauchten Geräten von "Hagerty" schauen, die wurden auch von Kärcher hergestellt.

Wenn dir der Puzzi 100 zu groß / teuer ist, kann ich noch den Puzzi 8/1 empfehlen. Wenn das Teil nur fürs Auto benutzt wird, ist die Größe völlig ausreichend.

Grundsätzlich kann man natürlich auch einen guten Naß-/Trockensauger verwenden und die Sitze einsprühen, sofern diese nicht all zu empfindlich sind.

Jedoch ist das Handling mit den Sprühextraktionsgeräten besser, da z.B. das Schmutzwasser bequem mit dem integrierten Eimer entsorgt werden kann.

am 22. April 2013 um 9:30

@tommy: also ich habe einen Thomas Twin...da gibt es aber wohl verschiedene Generation und ich weiß nicht, welchen du meinst.

Mein Gerät ist eins mit blauem halbtransparentem Deckel ...ne ältere Generation...hat schon ein paar Jahre aufm Buckel. Eigentlich für den Haushalt angeschafft, nehme ich ihn aber auch ab und an am Fahrzeug und kann mit dem Frischwassertank und Schmutzwassertank leben. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviele Liter dieser fasst, aber der Schmutzwassertank kann zwei Ladungen Frischwasser aufnehmen, bis er dann abschaltet. Bei meine damaligen Recherchen sties ich auf einige, deren Sprühdüse wohl kurz nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr wollte...dieses Problem hatte ich bisher nicht...Kiste läuft unüberhörbar...:D

Etwas störend ist der Hebel/Griff, mit dem man die Frischwasser-Sprüh betätigt. Dieser ist in einer Führungsschiene nur eingesteckt, damit man je nach Anwendungszweck mit Verlängerungsrohr oder ohne arbeiten kann. Da alles aus Kunststoff, neigt der Hebel beim Werkeln zum rausrutschen...was man zwar merkt, aber es nervt ein wenig. Ob nur bei meinem so "ausgelutscht" oder generell etwas doof gelöst, kann ich halt nicht sagen...die Clips, die den Wasserschlauch halten, könnte auch etwas straffer sein...

Also für eine komplette Innenraumreinigung von Teppich, über Polster bis zum Himmel, hat man sicherlich einiges an Frischwasser nachzufüllen...dessen muß man sich bewußt sein. Ich stell mir immer einen Eimer mit Wasser griffbereit nebendran und kenne es ja nicht besser, als mit diesem Gerät, deswegen kann ich gut damit leben....benutze ihn am Auto aber nicht allzuoft.

Also meiner läuft, hat von Motor/Pumpe, Düse her keine Macken, aber so maches Plastikgeschirr an dem Gerät hätte man eben etwas robuster ausführen können. Ach so ja...leise ist was anderes...aber das kenn ich halt andere Waschsauger zum Vergleich nicht.

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:36

Moin,

Ich hatte ihn mal angeschrieben aber keine Antwort! Bin jetzt doch am überlegen, weil von Kärcher bekommt man den SE 4001 schon ab ca. 150€. Oder den SE 4002 ab ca. 200€.

Die kann man als Naß/Trockensauger benutzen und als Waschsauger. Ist neu mit Garantie und dann hat man was vernünftiges und was für die Ewigkeit.

Wenn nicht dann leihe ich mir ein aus dem Baumarkt und gut ist.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschsauger oder Naßsauger/Trockensauger