ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschsauger oder Naßsauger/Trockensauger

Waschsauger oder Naßsauger/Trockensauger

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:52

Hallo Leute,

da heute meine Sachen von Lupus angekommen sind (Politur, Pads u.s.w) bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem Naßsauger/Trockensauger oder einem Waschsauger von Kärcher.

Die einen sagen das ein Naßsauger reicht (einsprühen mit APC-Mischung,bürsten und dann absaugen).

Die anderen sagen das ein Waschsauger mehr Dreck rausholt.Was meint ihr?

Will jetzt auch einmal vernünftig kaufen. Mittel wollte ich Chemical Guys APC-Cleaner nehmen. Dann hätte ich auch alles zusammen für eine Aufbereitung.:) war dann auch teuer genug:eek:

Was nehmen denn die Aufbereiter?

Vielen Dank im vorraus für eure Tipps.

Gruß Tommy

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da keine Probleme. Der Waschsauger schiesst das Wasser ja nicht mit Hochdruck zentimetertief in den Sitz. Außerdem gehören solche Geräte zum normalen Reinigungsgebrauch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juni 2009 um 8:10

MoinMoin! ;)

Zunächst die Vorgeschichte: Mein Toyota ist ein tolles Auto, aber der Vorbesitzer hat es wohl nicht allzu ernst genommen mit der Fahrzeuginnenpflege. Ich habe leider graue Sitzbezüge, einen grauen Teppich und sonst ist auch alles in grau.

Um den Wagen jetzt einigermaßen sauber zu kriegen, überlege ich die Anschaffung eines Wasch bzw. Nassaugers.

Bei den Waschsaugern wird hier gerne der Kärcher SE2001 oder der Putzi empfohlen. Mir sind aber beide ein wenig zu teuer und ich überlege, ob ein Nasssauger nicht ausreichen würde. Theoretisch müsste es doch den gleichen Effekt haben, wenn ich die Teppiche/Polster zunächst selbst einweiche und dann hinterher einfach mit Nassauger aussauge - oder was meint ihr?

Ich dachte an den Einhell INOX 1250 für knapp 50 Euro. Hat mit dem kleinen Billigkasten schon jemand Erfahrungen gemacht??

Gruss,

xsenon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 9. Juni 2009 um 13:56

Ich habe mir schon etwas ähnliches überlegt, vorallem weil ich zu Hause einen NassTrockenSauger herumstehen habe. Allerdings ist der Knackpunkt, dass das Einweichen der Sitze nicht sehr gut funktioniert. Du hast entweder zu viel Wasser in den Sitzten --> Schimmelbildung, weil du es vermutlich nimmer raus kriegst, oder du bringst den Schaum, das Putzmittel nicht gut rein - da es ja beim anderen Gerät mit Druck reingesprüht wird.

Ich habe es allerdings noch nicht probiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 9. Juni 2009 um 14:50

Man kann solche Geräte auch beim örtlichen Baumarkt mieten. Wenn man Polsterreinigungsmittel o.ä. vor Ort kauft, bekommt man z.T. das Gerät für eine Tag auch umsonst oder verbilligt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

Ich habe mir vor ein paar Tagen so einen Waschsauger ausgeliehen und die Polster sind auch sauber geworden. Aber: Von SprühDRUCK konnte man bei meinem Leihgerät nicht wirklich sprechen, d.h. deine Methode müsste eigentlich genauso gut funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

Hallo,

 

das Wasser wird nicht mit Druck in den Stoff gesprüht, das macht man bei Teppichböden im Objektbereich.

Man kann auch mit einer Sprühflasche und einem Naßsauger arbeiten, ist halt nicht so komfortabel. Für die gelegentlich Anwendung aber ausreichend.

Der Sauger muß nur eine ordentliche Leistung haben, das ist wichtig.

Mein Industriesauger hat 2 Motoren, den Unterschied merkt man schon positiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 9. Juni 2009 um 16:21

das heißt, dass es auch mit dem Nassauger funktionieren sollte ?

Einfach auf den Sitz sprühen: mit was ? und welches Mittel ?

und dann mit dem Rohr einfach absaugen ?

ich hab diesen industriesauger zu hause herumstehen:

http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/26590.html

mit 1400 W.

was haben herkömmliche waschsauger ?

dachte die waschsauger sprühen die flüssigkeit in den polster ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

Hallo,

die Waschsauger/Sprühextraktionsgeräte sind alle für die Teppichreinigung entwickelt. Für die Fahrzeugreinigung werden die bloß mit kleiner Handdüse verkauft.

Die Reinigung eines (Haus-)Teppichs unterscheidet sich schon von einem Fahrzeuginnenraum.

Man braucht keinen hohen Wasserdruck, das Wasser soll bloß aufgetragen werden, das läuft schon von allein ins Polster.

Also Sprühflasche mit warmen Wasser und (wenig) Reiniger füllen (irgendwas das nicht so stark schäumt) und aufsprühen. Gleich wieder Absaugen, Vorgang wiederholen. Bei Bedarf mit einer weichen Bürste den Fleck bearbeiten.

Nicht stark scheuern, immer ganze Flächen benässen, sonst gibt es Flecken. Sitze nicht zu stark einnässen, es soll auch wieder trocknen. Denkt bitte an Bauteile mit elektrischen Komponenten wie Sitzheizung und Airbags. Da bitte vorsichtig arbeiten, oder Stellen meiden. Eine Sitzheizung ist in der Regel unkritisch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 9. Juni 2009 um 16:58

wie genau würde ein Waschsauger das mit der Flüssigkeit dann regeln ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

Hallo,

 

die Handdüse hat einen Knopf/Schalter für das Wasser. Du drückst drauf und das Wasser kommt aus der Düse, direkt vor der Absaugöffnung, so simpel ist das.

Also Einhandbedienung. Bei den Kärcher Puzzis ist die Saugdüse vorn transparent, man kann also sehen wie viel Wasser aufgesprüht und abgesaugt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 9. Juni 2009 um 18:56

Das heißt die Geräte saugen und sprühen zur selben Zeit ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

Ja

 

Ein Sprühextraktionsgerät hat eine Handdüse die das Wasser absaugt, ein paar cm davor ist die Wasserdüse. Alles in einem Griff.

Das Wasser wird aufgesprüht und gleich wieder abgesaugt. Du bewegst die Handdüse über die Polsterfläche hin und her, mehrfach, bis die Stelle sauber ist. Zum Schluß saugt man so lange ohne Wasser bis die Fläche so trocken wie möglich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 11. Juni 2009 um 7:08

hm ..

naja ich will das irgendwie nun mit meinem Industriesauger probieren allerdings will ich nicht, dass die Sitze zu nass bleiben und ich dauerhaften Schimmel im Auto habe

das wäre nicht gerade toll

ich probiere es auf jeden fall einmal aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 11. Juni 2009 um 20:32

hab heute mal meine Rückbank mit einer Sprühflasche + Industrie-nasssauger gereinigt - was eigentlich ganz gut ging

leider habe ich keinen vergleich wie gut es mit einem waschsauger ginge ?!

wie groß ist die Restfeuchte bei einem Waschsauger ca. ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

am 16. Juni 2009 um 16:06

leute...ob wasch oder nasssauger,is alles das gleiche...für den kfz bereich gibt es extra eine geeignete düse...nur der industriesauger(sprühextrahiergerät)unterscheidet sich zu den anderen,der hat meist die gleiche leistung aber nen stärkeren unterdruck was natürlich sie saugleistung positiv beeinflusst und nich zu vergessen kann man den sauger stundenlang laufen lassen ohne das etwas in die brüche geht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nasssauger vs. Waschsauger' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschsauger oder Naßsauger/Trockensauger